Wanderung Aktive Musiker 2023
Wertungsspiel Geislingen 2022
Bayrischer Tag 2023

Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert in der Stadthalle

Am Samstag, den 4. Mai 2019, um 19 Uhr findet das Konzert des Musikvereins Rosswangen in der Stadthalle Balingen statt. Unter der Leitung von Johannes Nikol wird das 65 Musikerinnen und Musiker zählende Orchester des Musikvereins gemeinsam mit einem 80-köpfigen Projektchor auf der Bühne stehen. Der Projektchor setzt sich dabei aus Sängerinnen und Sängern des Männergesangvereins Nusplingen und des Kirchenchors Deilingen zusammen. Johannes Nikol als musikalischer Leiter aller Mitwirkenden hat für das Konzertprogramm Literatur zum Thema "Freiheit" ausgewählt.

So erzählt "Mantua" die Geschichte des Südtiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer. Der "Gefangenenchor" aus Verdis Oper "Nabucco" oder die Titelmelodie zum Film "Exodus" sind weitere Stücke, die das Thema des Konzerts musikalisch aufgreifen. Ein absoluter Höhepunkt ist aber sicherlich die Freiheitssinfonie "Wir sind das Volk!", welche Guido Rennert im Jahr 2014 zum 25. Jahrestag des Mauerfalls komponierte. Das Blasorchester intoniert hier zusammen mit dem Chor auf eindrucksvolle Weise die Ereignisse des Jahres 1989. Original-Toneinspielungen von damals machen das Werk zu einem ergreifenden Erlebnis. Eintrittskarten sind bei allen Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Rosswangen sowie bei den mitwirkenden Sängerinnen und Sängern erhältlich. Das Bild entstand bei der ersten Gesamtprobe des Orchesters zusammen mit dem Projektchor in der Rosswanger Turnhalle.