1999: Zur Jugendvertreterin gewählt

Stefanie Seeburger

Von den Jungmusikern wurde Stefanie Seeburger in geheimer Wahl als Nachfolgerin von Michael Butz für die nächsten zwei Jahre zur Jugendvertreterin gewählt.

Stefanie Seeburger hat im Juni 1988 ihre Ausbildung auf der Klarinette begonnen und spielt seit Oktober 1992 in der Kapelle. Im Jahr 1994 absolvierte sie die D1-Prüfung mit der Note gut und wurde 1998 für 10-jährige aktive Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Beispielgebend ist auch ihr vorbildlicher Besuch der Proben und Auftritte sowohl bei den Jungmusikern als auch in der Kapelle. Die regelmäßigen Ehrungen, die sie in den vergangenen Jahren hierfür erhielt, unterstreichen die gut getroffene Wahl der Jungmusiker.

Als Jugendvertreterin ist sie mit Sitz und Stimme in der Vorstandschaft und kann, wenn nötig, die Interessen der Jungmusikanten in entsprechender Weise zur Geltung bringen. Bereits im Jahre 1983 hat man mit der Einführung dieses Amtes der ständig wachsenden Bedeutung der Jugendarbeit und dem größer werdenden Anteil der jungen Musiker im Musikverein Rechnung getragen.

Letzte Aktivitäten

Erfolgreicher Vatertagshock unter dem Maibaum

 

Bereits zum dritten Mal hatten die Aktiven des Musikvereins zum alljährlichen Vatertagshock vor dem Alten Schulhaus eingeladen. Dieses Jahr war direkt unter dem Maibaum eine Bar aufgebaut worden, wo verschiedenste Speisen und Getränke, darunter Rote Würste, Currywürste und Pommes, angeboten wurden. Außerdem wurde das vereinseigene Zelt wieder genutzt um für windgeschützte und schattige Plätze zu sorgen. Natürlich durfte eine Einstimmung auf das große Jubiläumsfest im Juni nicht fehlen, so wurde keine Möglichkeit ausgelassen um die Besucher und Besucherinnen des Hocks auf das anstehende Fest aufmerksam zu machen. 

Weiterlesen ...

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau: Musikverein und Landespolizeiorchester brillieren in der Stadthalle

 

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen war das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der Balinger Stadthalle zu Gast. Ein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Zum Jubiläumskonzert im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen durfte dieser am Samstagabend in der sehr gut besuchten Balinger Stadthalle mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder einen illustren Gast begrüßen, der nach dem Eröffnungsstück „Pineapple Poll Opening“ von Sir Arthur Sullivan, die Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“ nach Motiven des Romans von J.R.R. Tokien „Herr der Ringe“ aus der Feder von Johan de Meijs intonierte. 

Weiterlesen ...

Musikverein spielt Geburtstagsständchen für treues Mitglied

Mit einem Ständchen gratulierten die Musikerinnen und Musiker ihrem Mitglied Ursula Schlagenhauf-Zahner zu ihrem 65. Geburtstag. Mitten in der Vorbereitung zum Jubiläumskonzert hatte sich das große Blasorchester vor einer Musikprobe bei ihrem Haus in der Roßgasse eingefunden. Das Blasorchester unter der Leitung von Johannes Nikol überbrachte dem Geburtstagskind und ihrer Familie mit Marsch- und Polkamelodien die Geburtstagsgrüße. Der Vorsitzende Matthias Butz und dessen Stellvertreter Martin Grunwald würdigten Ursula Schlagenhauf-Zahner als treues Mitglied und bedankten sich auch für die fortwährende Unterstützung des Vereines.

Weiterlesen ...