Vereinsaktivitäten 2016 - 2020

Geburtstagsständchen für Eberhard Butz

Zum 65. Geburtstag gratulierte der Musikverein Roßwangen seinem Aktiven Musiker Eberhard Butz mit einem Ständchen vor dessen Haus. Mit Marschmusik spielte das Blasorchester zuvor durch das Dorf bis an den Moosbach. Das Vorstandsduo mit Yvonne Hahn und Matthias Butz überreichte ein Präsent und würdigte die Leistungen von Eberhard Butz in seinen nun über 55 Jahren als aktiver Musikant. Mit seinem Flügelhorn ist er schon immer einer der Leistungsträger im Höchststufenorchester und als Ausbilder haben viele Roßwanger Kinder und Jugendliche bei ihm das Musizieren mit Blechblasinstrumenten gelernt.

Im Garten hatten Eberhard Butz und seine Frau Rosa für ausreichend schattige Plätze gesorgt und so nutzten alle Musikerinnen und Musiker die Gelegenheit an diesem lauen Sommerabend um wieder einmal gemeinsam einige Stunden zu verbringen. Noch bis spät in den Abend hinein wurde im Garten dann auch in verschiedenen Formationen musiziert.

Das Bild zeigt Eberhard Butz in der Bildmitte sowie das Vorstandsduo Yvonne Hahn und Matthias Butz.
Text und Bild Klaus Hahn

Jahreshauptversammlung mit Ausblick auf das 95. Vereinsjubiläum

Sehr harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Rosswangen im Alten Schulhaus. Die 1. Vorsitzende Yvonne Hahn zog eine sehr positive Bilanz über das 94. Vereinsjahr und erinnerte nochmals an das Konzert in der ausverkauften Stadthalle Balingen mit dem Projektchor Deilingen/Nusplingen. Lobende Worte hatte die Vorsitzende auch für die große Bereitschaft zur Mitarbeit bei den Vereinsveranstaltungen. Dieses Engagement wünschen sich die beiden 1. Vorsitzenden Yvonne Hahn und Matthias Butz auch für das nun laufende Jahr. So wird der Musikverein am 27. und 28. Juni Gastgeber für die 46. Jugendmusiktage des Blasmusikkreisverbands Zollernalb sein. Und auch der Bayrische Tag und die Kirbe werden wieder gefeiert. Musikalisch laufen bereits die Vorbereitungen auf das Konzert in der Stadthalle am 16. Mai, wenn das 68 Musikerinnen und Musiker zählende Blasorchester gemeinsam mit dem Kammerorchester Balingen beweisen wird, wie "vielseitig bzw. vielsaitig" Musik ist.

Aktuell zählt der Musikverein 388 Mitglieder. Von den 99 Ehrenmitgliedern des Vereines sind 20 aktiv im Orchester. Johannes Nikol, der musikalische Leiter des Großen Blasorchesters und auch des Jugendorchesters zeigte sich sehr zufrieden über den Leistungsstand. Die Probenarbeit mache ihm sehr viel Spaß und die Probendisziplin sei beispielhaft. Mit dem musikalischen Leiter des Kammerorchesters Dietrich Schöller-Manno seien die Probentermine und das Konzertprogramm für das Gemeinschaftskonzert abgestimmt und dies werde sicherlich wieder ein Highlight. Schriftführer Alexander Butz lies das Vereinsjahr nochmals Revue passieren und erinnerte an 17 öffentliche Auftritte des Orchesters und einen sehr nachhaltigen Vereinsausflug zur Kameradschaftspflege. Guten Einnahmen aus Veranstaltungen und Spenden standen neben den Ausgaben für Uniformen, Noten, Dirigentenhonorar, Zuschüsse zur musikalischen Ausbildung und Instrumentenbeschaffungen auch hohe Ausgaben entgegen. So konnte Schatzmeister Andreas Schwenk der Versammlung nur von einem geringen Überschuss berichten. Die Kassenprüfer Harald Uttenweiler und Birgit Grunwald bestätigten der Versammlung eine tadellose Rechnungsführung. Jugendleiterin Linda Kraft berichtete über viele Aktivitäten mit den Jungmusikerinnen und Jungmusikern. Erfolgreich endete das Projekt mit der Jugendkapelle des Musikvereins Deilingen mit der gemeinsamen Teilnahme beim Jugendkritikspiel in Geislingen.

Die Entlastungen führte Ortsvorsteher Wolfgang Schneider auf Beschluß der Versammlung herbei. In seinem Grußwort freute sich der Ortsvorsteher über die Aktivitäten des Musikvereins als Kulturträger weit über die Ortsgrenzen hinaus. Stefanie Jenter und Alexander Capol hatten keinen Termin zu Proben und Auftritte versäumt und erhielten hier für ebenso eine Ehrung wie Linda Kraft, Nico Capol, Jonas Fechter, Jürgen Butz, Carina Hahn, Marion kraft, Heinrich Seeburger, Manfred Kraft, Bruno Kraft, Harald Uttenweiler, Ingolf Kraft, Patrick Schneider und Helmut Kraft, die nur wenige Termine versäumten. Die Ehrung zum "Musikant des Jahres" ging an den 2. Vorsitzenden Martin Grunwald, der sowohl mit seiner Tuba als auch als Helfer vor, bei und nach den Veranstaltungen mit sehr großem Engagement anpackt. Besondere Anerkennung erhielten Marion Kraft als Notenwartin, Chris Groß und Raphaela Schmoller als Instrumentenwarte sowie Jürgen Butz und Daniel Grespan als Vize-Dirigenten. Die Bilder zeigen Martin Grunwald, den Musikant des Jahres, und die geehrten Musikerinnen und Musiker, die nahezu alle Termine des Vereines wahrgenommen haben.

Rosswanger Winterzauber musikalisch umrahmt

Am Freitag Abend umrahmte das Jugendorchester des Musikvereins wieder traditionell den Beginn des 16. Rosswanger Winterzaubers. Mit vorweihnachtlichen Weisen stimmten unsere Jugendlichen auf die Adventszeit ein. Allerdings schaffte der Regen nicht die besten Bedingungen zum Musizieren, so dass sich am Ende alle den wärmenden Punsch redlich verdient hatten. Jugendleiterin Linda Kraft hatte den Auftritt organisiert und führte auch das Dirigat am Abend. Das Bild zeigt die Jugendlichen des Musikvereins beim Rosswanger Winterzauber.

Traditionelle Kirbeveranstaltung wieder gut besucht

Bei strahlendem Herbstsonnenschein feierte der Musikverein die traditionelle Kirbe. Auf dem Hof hinter dem Pfarrhaus hatte das Küchenteam im extra aufgebauten Küchenzelt alle Hände voll zu tun. Mit deftiger Schlachtplatte und Schnitzel wurden die vielen Besucher bewirtet. Zur musikalischen Unterhaltung spielte am Vormittag der Musikverein Heinstetten auf und unterhielt die Besucher mit seinem sehr abwechslungsreichen Repertoire an unterhaltsamer Blasmusik.  Und auch am Nachmittag war für beste musikalische Unterhaltung gesorgt als der Musikverein Zimmern unter der Burg aufspielte. Buchstäblich Sauglück hatte Nico Capol, der sowohl bei der Kirbeverlosung als auch bei der Schätzfrage den Hauptgewinn ergatterte. Die Bilder entstanden um die Mittagszeit als der Festplatz hinter dem Pfarrhaus bis auf den letzten Platz besetzt war.

Geschicklichkeit und Geselligkeit beim Kameradschaftstag der Aktiven

Anstelle eines Vereinsausfluges mit einem Bus hatten sich die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Rosswangen in diesem Jahr für einen Kameradschaftstag in der näheren Umgebung entschieden. So trafen sich die Aktiven mit Partner und Kindern am Nachmittag beim "Alten Schulhaus". Von dort führte eine Überraschungstour zu Fuß zunächst oberhalb des Schützenhauses entlang. Die Organisatoren um die beiden 1. Vorsitzenden Yvonne Hahn und Matthias Butz sowie den 2. Vorsitzenden Martin Grunwald hatten sich an vier Stationen unterhaltsame Spiele ausgedacht. An der ersten Station war eine Bahn aufgebaut für das Maßkrug schieben. Eingeteilt in fünf Mannschaften ging es darum Punkte für das Team zu sammeln. Bei der zweiten Station im Witthau war beim Hufeisenwerfen Treffsicherheit gefragt. Weiter führte die Wanderung zur Grillhütte am Zinkenweg, wo bei "6 Mann-a-Maß" die Erinnerungen an den Bayrischen Tag geweckt wurden.

Bei der vierten Station auf dem Grundstück von Familie Grunwald in der "Buawies" zeigte sich beim "Stanga Hanga", wer am längsten sein eigenes Körpergewicht an der Stange halten konnte. Dort warteten Kaffee und Kuchen sowie weitere Getränke auf die Gruppe. Am frühen Abend führte die Wanderung zurück ins "Alte Schulhaus", wo die 1. Vorsitzende Yvonne Hahn bereits für alle gekocht hatte. Im Anschluß daran hatte sich jedes Register im Orchester lustige Spiele und Sketche für ein sehr unterhaltsames Programm ausgedacht. So war es recht kurzweilig und bis spät in die Nacht hinein wurden die Kameradschaft und die Geselligkeit gepflegt. Die Bilder entstanden beim Maßkrug schieben und beim Hufeisenwerfen.

Viele Besucher kamen zum Bayrischen Tag nach Rosswangen

Als wahrer Besuchermagnet zeigte sich auch der 28. Bayrische Tag des Musikvereins Roßwangen. Bei sehr sommerlichen Temperaturen strömten die Gäste in Lederhosen, Dirndl und Tracht den ganzen Tag über auf die Festwiese hinter dem Pfarrhaus. Ab Mittwoch hatten viele fleißige Helfer des Musikvereins Roßwangen ein wiederum attraktives Festgelände aufgebaut und dabei auch für viele schattige Plätze gesorgt. Schon kurz nach Mittag waren nahezu alle Plätze auf der Festwiese belegt und zu den Klängen der "Fehlataler Blasmusik" vergnügten sich die Besucher.

Die hervorragende Wetterprognose für den Sonntag hatte alle Helfer hochmotiviert und mit inzwischen 27 Jahren Erfahrung liefen die Vorbereitungen reibungslos. Neben den 65 aktiven Musiker waren auch viele Partner, die Jungmusiker und darüber hinaus viele Freunde des Musikvereins als Helfer engagiert. Schon früh am Sonntagmorgen hatte das Küchenteam mit den Zubereitungen der Speisen begonnen. Über 500 Semmelknödel hatten die Küchenprofis des Musikvereins zubereitet, dazu wurden große Mengen an Schweinebraten und Blaukraut gekocht.

Auf dem Grill brutzelten leckere Hähnchen und unzählige Schnitzel wurden gebraten. In Lederhosen und Dirndl servierten die Bedienungen die bayrischen Schmankerl. Am Nachmittag übernahm der "Mühle Express" die musikalische Unterhaltung und sorgte für Tanz und Stimmungsmusik bis spät in den Abend hinein. Dabei wurde dann auch der Tanzboden unter freiem Himmel rege genutzt.

Anstelle des Wettbewerbs Sechs-Mann-a-Maß hatte sich der 1. Vorsitzende Matthias Butz mit dem "Stanga Hanga" ein neues Spiel ausgedacht. Dabei ging es darum, wer sich am längsten an einer Stange frei hängend halten konnte. Als Gewinne lockten je nach Erfolg eine Halbe oder auch eine Maß Bier und für die "längsten Hänger" gab es weitere Preise. Die Zeiten konnten die Besucher an einer großen Anzeige mitverfolgen, so dass keine Zweifel aufkommen konnten.

Sehr gut kam bei den Besuchern auch das Kuchenbüffet im Pfarrsaal an, zu dem die Musikerfrauen wieder eine riesige Auswahl an selbst gebackenen Kuchen gebacken hatten. Die 1. Vorsitzende Yvonne Hahn hatte zusammen mit einem Helferteam ein Schnapshäusle aufgebaut und lustige Schnappschüsse konnten am Fotohäusle als Erinnerung an den 28. Bayrischen Tag gemacht werden.

Als großer Besuchermagnet zeigte sich auch wieder der Weizenbierstand mit der längsten Theke unter freiem Himmel. Dort feierten die Gäste noch bis spät in die Nacht hinein bei Weizenbier, Bowle und Prosecco. Am Montag werden die Helfer des Musikvereins das Festgelände wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen und nach getaner Arbeit wird schon wieder für den 29. Bayrischen Tag geplant, der traditionell wieder am letzten Sonntag im August stattfinden wird.

Musikverein stimmte mit Platzkonzert auf die Ferien ein

Mit einem Platzkonzert vor dem Alten Schulhaus stimmte der Musikverein Rosswangen die Einwohner auf die Ferienzeit ein. Unter der musikalischen Leitung von Johannes Nikol spielte zunächst das Jugendorchester auf und das Große Blasorchester unterhielt dann mit einem abwechslungsreichen Repertoire die vielen Besucher. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt, die Frauen hatten ein reichhaltiges Salatbuffet vorbereitet und dazu gab es Rote vom Grill. Die 1. Vorsitzende Yvonne Hahn bedankte sich in einem kurzen Grußwort bei den Musikerinnen und Musikern für die geleistete Arbeit im ersten Halbjahr und bedankte sich auch bei den fördernden Mitgliedern und den vielen Gönnern des Vereines für die tatkräftige Unterstützung. Mit dem Ausblick und der Einladung zum 28. Bayrischen Tag am 25. August wünschte die Vorsitzende allen eine schöne Ferienzeit. Das Bild zeigt die Zuhörer und das Große Blasorchester beim Platzkonzert vor dem alten Schulhaus in Rosswangen.

Hochzeitsständchen für Daniela und Tristan Pech

Am vergangenen Samstag umrahmte das Blasorchester des Musikverein Rosswangens die Trauung seiner aktiven Flötistin Daniela Pech und ihrem Ehemann Tristan in der evangelischen Kirche in Weilstetten. Im Anschluss spielten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Johannes Nikol beim Sektempfang hinter dem Pfarrgemeindehaus in Rosswangen auf. Das Bild zeigt das Brautpaar mit den beiden Vorsitzenden des Musikvereins Yvonne Hahn und Matthias Butz.

Ausflug führt die Jungmusiker nach Tripsdrill

Spaß und Abenteuer versprach der diesjährige Ausflug der Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Rosswangen in Tripsdrill. Bei bestem Wetter vergnügten sich die Jungmusikanten im ältesten Freizeitpark Deutschlands. Neben absoluten Kult-Achterbahnen wie der "Gsengten Sau" oder der "Badewannen Jungsbrunnenfahrt", versprachen die neuen Hochgeschwindigkeitsachterbahnen "Karacho" und "Mammut" Adrenalin pur! Auch die wohl verdienten Abkühlungen in den Wasserachterbahnen konnten ausgiebig genutzt werden. Der Abschluss wurde gemeinsam im Labyrinth in Rosswangen bis in den späten Abend gemeinsam verbracht. Das Bild zeigt die Jungmusikerinnen und Jungmusiker auf dem Parkplatz vor Tripsdrill.

Ehrungsabend mit unterhaltsamem Programm

Bei einem Ehrungsabend hat der Musikverein Rosswangen im Pfarrsaal zahlreiche Vereinsmitglieder für langjährige Treue geehrt. Die beiden 1. Vorsitzenden Yvonne Hahn und Matthias Butz freuten sich bei der Begrüßung auch über den Besuch zahlreicher Ehrenmitglieder. Das Klarinettensextett des Musikvereins umrahmte die Feier musikalisch. Nach einem schmackhaften Essen aus der Musikerküche zeigte Carina Hahn eine Bilderpräsentation mit den Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahrs. Ralf Merz, der Geschäftsführer des Blasmusikkreisverbands Zollernalb, übereichte die Ehrennadeln und Urkunden an die aktiven Musikerinnen und Musiker. Dabei würdigte er in einer kurzen Ansprache die Verdienste der Geehrten. Stefanie Jenter musiziert seit 30 Jahren mit der Klarinette im Orchester und wurde hierfür mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Eine weitere Ehrung wurde ihr seitens des Vereins mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft zuteil. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 40 Jahre aktives Musizieren erhielten der 1. Vorsitzende Matthias Butz (Flügelhorn), Daniel Grespan (Saxophon) und Ehrenvorsitzender Ingolf Kraft (Percussion). Die Ehrennadel in Silber erhielten für 20 Jahre aktives Musizieren Matthias Beckmann (Saxophon), Alexander Butz (Trompete), Denis Göktas (Trompete), Linda Kraft (Klarinette), Carolin Weinmann (Klarinette) und Stefan Jetter (Tuba). Nils Schäfer und Elias Schwenk (beide Posaune) erhielten die Ehrennadel des BVBW in Bronze für 10 Jahre aktives Musizieren im Blasorchester.

Die Ehrungen für langjährige fördernde Mitgliedschaft überreichten die beiden Vorsitzenden Yvonne Hahn und Matthias Butz. Eine sehr seltene Ehrung mit der BVBW-Ehrennadel des in Gold mit Diamant erhielt Norbert Mattes, der dem Musikverein seit 70 Jahren treu ist und bis vor wenigen Jahren immer noch seine Trompete gespielt hat. Den Ehrenbrief des Musikvereins Rosswangen für 50 Jahre treue Mitgliedschaft überreichten die 1. Vorsitzenden an Christian Bertschinger, Helmut Haigis, Inge Kraft, Egon Butz, Eberhard Gern und Ferdinand Butz. Zu Ehrenmitgliedern wurden nach 40 Jahren fördernder Mitgliedschaft Ralf Kraft, Peter Kölmel, Jürgen Butz, Guido Kraft, Claudio Capol, Martin Stoll und Herbert Müller ernannt. Ebenfalls für 40 Jahre Vereinstreue wurde Ehrenmitglied Reiner Gern geehrt. Mit der Ehrennadel in Gold des BVBW für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Michael Butz, Markus Riekert, Markus Beck, Jörg Schwienbacher und Kurt Haigis ausgezeichnet. Die Ehrennadel des BVBW in Silber für fördernde Mitgliedschaft erhielten nach 20 Jahren Vereinstreue Michaela Butz, Hildegard Jenter, Sonja Heinemann, Annika Sauter, Michael Seeburger, Markus Schäfer, Marlis Hahn, Daniela Haug, Sarah Jetter, Stefan Leibfritz, Bettina Fischer, Bernd Niethammer, Rainer Link, Michael Händel und Jörg Miller. Das Bild zeigt die Anwesenden geehrten Vereinsmitglieder mit dem Geschäftsführer des Blasmusikkreisverbands Zollernalb Ralf Merz (rechts im Bild) und der 1. Vorsitzenden Yvonne Hahn (dritte von links).

Voba Hohenzollern-Balingen unterstützt Musikverein

Der Musikverein Rosswangen erhielt bei seinem Konzert in der Stadthalle Balingen eine Spende über 1.500 EUR von der Volksbank Hohenzollern-Balingen. Vorstandssprecher Arndt Ständer machte in einem kurzen Grußwort deutlich, dass die Volksbank damit das herausragende Engagement des Vereins würdigen möchte. Dies umfasse die beispielgebende Jugendarbeit im Verein und den kulturellen Beitrag des Großen Blasorchester, das seit vielen Jahren auf Höchstufenniveau musiziert. Nicht zuletzt lebe die Partnerschaft mit dem Musikverein Roßwangen immer wieder auch davon, dass die Vereinsmitglieder über das Musikalische hinaus bereit sind, Veranstaltungen der Volksbank zu unterstützen. Die 1. Vorsitzende Yvonne Hahn nahm den Scheck gerne entgegen und bedankte sich ebenfalls für die langjährige, gute Partnerschaft. Der Betrag sei für die Investitionen in neue Instrumente gut angelegt. Das Bild zeigt die 1. Vorsitzende des Musikverein Rosswangen Yvonne Hahn mit Arndt Ständer, dem Vorstandssprecher der Volksbank Hohenzollern-Balingen.

Musikverein und Projektchor bieten grandioses Konzert

Mit über 800 Besuchern war die Stadthalle Balingen zum Konzert des Musikverein Roßwangen am Samstagabend voll besetzt. Ein überwältigendes Bild bot sich den Zuhörerinnen und Zuhörer als das Höchststufenorchester auf der Bühne Platz genommen hatte und sich dann die Sängerinnen und Sänger des Projektchores hinter dem Orchester aufstellten. Der musikalische Leiter des Musikvereins Rosswangen Johannes Nikol hatte für dieses Konzert die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors Deilingen und des Männergesangsvereins Nusplingen sowie weitere begeisterte Sängerinnen und Sänger aus der Umgebung zu einem Chor vereint. Yvonne Hahn, die 1. Vorsitzende des Musikvereins, hatte bei der Begrüßung einen unvergesslichen Abend versprochen, den die Konzertbesucher dann bei zwei Zugaben auch mit stehenden Ovationen begeistert feierten.

Mit Musikliteratur zum Thema "Frieden und Freiheit" hatte Johannes Nikol das Konzertprogramm bestückt. Carina Hahn führte charmant und informativ durch das Programm und Linda Kraft hatte beeindruckende Bilder zusammengestellt, die zu den jeweiligen Stücken auf die Leinwand per Beamer projiziert wurden. Das Orchester präsentierte sich in Höchstform und eröffnete eindrucksvoll mit der "Alvamar Ouvertüre" von James Barnes. Mit hervorragend ausgestimmten Akkorden intonierte das Orchester dann einen Besuch im Wiener Stephans Dom, welchen Otto M. Schwarz in Noten gefasst hatte. Ebenfalls mit hervorragender Stimmung intonierte das Orchester die Geschichte der zerstörten Inka-Stadt am Berg Maccu Piccu von Satoshi Yagisawa. Besinnliche Momente des Friedens folgten mit „Irish Tune from County Derry“ in einer Bearbeitung von Percy Grainger. Als Höhepunkt des ersten Konzertteils präsentierte das Orchester die Komposition "Mantua" wieder verfasst von Otto M. Schwarz und erzählte dabei mit einer Vielfalt von Klangeffekten die Geschichte des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer.

Mit dem Gefangenenchor aus der Oper "Nabucco" von Giuseppe Verdi eröffneten Chor und Orchester den zweiten Konzertteil. Bereits mit dem ersten Einsatz der Sängerinnen und Sänger zeigten sich die Konzertbesucher beeindruckt. Einen wahren Ohrwurm zauberten Chor und Orchester gemeinsam in die Balinger Stadthalle mit "Baba Yetu" von Christopher Tin. Dabei brillierte Alexander Schätzle als Gesangssolist in der Sprache Suaheli. Ebenfalls eine wunderbare Komposition für Chor und Blasorchester arrangierte Johan de Meij mit dem "Exodus Song" von Ernest Gold. Einen weiteren Höhepunkt im Konzert folgte mit der Freiheitssinfonie "Wir sind das Volk“ von Guido Rennert. Diese Komposition war zum 25. Jahrestag des Mauerfalls entstanden. 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1989 sorgte die Komposition mit Originalton und Videosequenzen in der Stadthalle für Gänsehautmomente. Eindrucksvoll intonierte das Orchester die Geschichte der Bürger unter dem DDR-Regime, welche dann in den Montagsdemonstrationen in einer friedlichen Revolution zum Fall der Mauer führte. Der Chor präsentierte hier mit gewaltiger Dynamik die wachsende Beteiligung der Bürger an den Demonstrationen. Nach einem grandiosen Solo der sieben Hörner von "Freude schöner Götterfunken" endete das Werk mit der Deutschen Nationalhymne aus 96 Kehlen begleitet vom Orchester. Danach hielt es niemanden mehr auf den Stühlen und die frenetisch geforderte Zugabe präsentierten Chor und Orchester mit "Wind of Change", der Hymne zur Perestroika von der Band Scorpions. Johannes Nikol hatte das Werk für Blasorchester arrangiert und als Gesangssolist zeigte sich nochmals Alexander Schätzle.

Mitmach-Nachmittag beim Musikverein Rosswangen

Im Rahmen eines Informationsnachmittags stellten die Jungmusiker des Musikvereins Rosswangen ihre Instrumente für interessierte Kinder und Jugendliche und deren Eltern vor. Ziel dabei war es, um Nachwuchs zu werben und gleichzeitig auch für Musikinstrumente Begeisterung zu wecken. Im Anschluss an die Informationsveranstaltung waren alle Jungmusikerinnen und Jungmusiker eingeladen miteinander zu feiern und zu spielen und später auch gemeinsam zu übernachten. Neben einem Cornhole-Turnier im Freien wurden auch verschiedenste Fähigkeiten bei einer Mini-Olympiade im Schulhaus auf die Probe gestellt. Bis in die frühen Morgenstunden herrschte gute Laune und reges Treiben im Schulhaus. Das Bild zeigt die Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Rosswangen.

Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert in der Stadthalle

Am Samstag, den 4. Mai 2019, um 19 Uhr findet das Konzert des Musikvereins Rosswangen in der Stadthalle Balingen statt. Unter der Leitung von Johannes Nikol wird das 65 Musikerinnen und Musiker zählende Orchester des Musikvereins gemeinsam mit einem 80-köpfigen Projektchor auf der Bühne stehen. Der Projektchor setzt sich dabei aus Sängerinnen und Sängern des Männergesangvereins Nusplingen und des Kirchenchors Deilingen zusammen. Johannes Nikol als musikalischer Leiter aller Mitwirkenden hat für das Konzertprogramm Literatur zum Thema "Freiheit" ausgewählt.

 

 

So erzählt "Mantua" die Geschichte des Südtiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer. Der "Gefangenenchor" aus Verdis Oper "Nabucco" oder die Titelmelodie zum Film "Exodus" sind weitere Stücke, die das Thema des Konzerts musikalisch aufgreifen. Ein absoluter Höhepunkt ist aber sicherlich die Freiheitssinfonie "Wir sind das Volk!", welche Guido Rennert im Jahr 2014 zum 25. Jahrestag des Mauerfalls komponierte. Das Blasorchester intoniert hier zusammen mit dem Chor auf eindrucksvolle Weise die Ereignisse des Jahres 1989. Original-Toneinspielungen von damals machen das Werk zu einem ergreifenden Erlebnis. Eintrittskarten sind bei allen Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Rosswangen sowie bei den mitwirkenden Sängerinnen und Sängern erhältlich. Das Bild entstand bei der ersten Gesamtprobe des Orchesters zusammen mit dem Projektchor in der Rosswanger Turnhalle.

Jahreshauptversammlung im Alten Schulhaus

Bei der Jahreshauptversammlung im Alten Schulhaus berichtete die Vorstandschaft des Musikvereins Rosswangen über ein wiederum sehr erfolgreiches Jahr. Das Vorstandsduo mit Yvonne Hahn und Matthias Butz bedankte sich bei allen aktiven Vereinsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit, die sicherlich auch zum musikalischen Erfolg beim Konzert in der Stadthalle und zur erfolgreichen Teilnahme am Wertungsspiel in der Höchststufe im Alb-Donau-Kreis geführt hatte. Bei allen Vereinsmitgliedern bedankte sich das Duo für die Unterstützung bei den Veranstaltungen und einer wiederum hohen Spendenbereitschaft bei den 92 Ehrenmitgliedern. Insgesamt zählt der Verein in seinem 94. Vereinsjahr 392 Mitglieder. Davon zählen 97 Mitglieder zum Kreis der Aktiven, welche sich auf das Große Blasorchester mit 64 Musikerinnen und Musiker und 33 Jungmusikerinnen und Jungmusiker aufteilen.

Im Ausblick auf das laufende Vereinsjahr nannte Yvonne Hahn das Konzert am 4. Mai in der Stadthalle Balingen als einen der Höhepunkte. Ein wiederum besonderes Programm wird das Orchester zusammen mit einem Projektchor bieten, der sich aus dem Kirchenchor Deilingen, dem Männergesangverein Nusplingen sowie Sängerinnen und Sänger des Gesangverein Rosswangen rekrutiert. Die Vorbereitungen auf dieses Konzert standen auch im Mittelpunkt des Berichtes von Dirigent Johannes Nikol. Sein Rückblick war ein besonderer Dank an die Probenbereitschaft des Orchesters und insbesondere des Klarinettenregisters. Auch die Kameradschaft im Verein lobte der Dirigent als ein sehr wertvoller Garant für den musikalischen Erfolg. Sehr zufrieden zeigte er sich auch mit den Erfolgen des Jugendorchesters und ermutigte alle Vereinsmitglieder, bei den Bemühungen in der Nachwuchswerbung nicht nachzulassen.

Schriftführer Alexander Butz berichtete mit humorvollen Anmerkungen aus dem Protokollbuch und hatte hier speziell den Tag des Wertungsspieles und den anschließenden Feiertag im Dorf nochmals in Erinnerung gebracht. Kassier Andreas Schwenk konnte aus einem wiederum erfolgreichen Geschäftsjahr berichten, das trotz hoher Investitionen in Instrumente und die musikalische Ausbildung mit einem ordentlichen Plus abgeschlossen werden konnte. Die Kassenprüfer Birgit Grunwald und Harald Uttenweiler berichteten der Versammlung über eine tadellose Rechnungsführung mit der Empfehlung zur Entlastung des Kassiers. Jugendleiterin Linda Kraft informierte über die Erfolge von zehn Jugendlichen bei an den D1- und D2-Prüfungen des Blasmusikverbands Baden-Württemberg. Das Jugendprojektorchester gemeinsam mit dem Musikverein Deilingen präsentierte sich bei zwei Konzerten und war sowohl musikalisch auch kameradschaftlich ein Erfolg, der mit der Teilnahme bei den Jugendmusiktagen in Geislingen eine Fortsetzung finden soll. Ein herzliches Dankeschön ging an Maike Tränkle, die nach sechs Jahren die Leitung der musikalischen Früherziehung an Kerstin Lutz übergab. Das nachfolgende Bild zeigt Maike Tränkle (mitte) mit dem Vorstandsduo Yvonne Hahn und Matthias Butz.

Ortsvorsteher Wolfgang Schneider führte die Entlastungen herbei und blickte in seinem Grußwort auch auf einige kommunalpolitischen Ereignisse in Rosswangen zurück. Geschäftsführerin Claudia Moser leitete die Neuwahlen zur Vereinsführung. Hier wurde die Doppelspitze mit Yvonne Hahn und Matthias Butz bestätigt. Ebenso bestätigt wurden Martin Grunwald als 2. Vorsitzender, Andreas Schwenk als Kassier, Alexander Butz als Schriftführer und Linda Kraft als Jugendleiterin. Neu gewählt wurde Marcel Okolowski als Jugendvertreter. Die aktiven Vereinsmitglieder werden weiterhin vertreten von Harald Uttenweiler, Alexander Capol und Priska Zahner. Neugewählt wurde hier Carina Hahn für Max Kraft. Die passiven Mitglieder werden weiterhin vertreten von Jochen Jenter und Susanne Rebstock löst Carsten Tränkle ab, der inzwischen aktiver Musiker im Orchester ist.

Für das besondere Engagement im Orchester und auch in der Vereinsführung wählten die aktiven Vereinsmitglieder Alexander Capol zum Musikant des Jahres. Die Jugendlichen wählten Clemens Lutz zum Jungmusiker des Jahres und würdigten damit dessen außerordentliche musikalischen Leistungen beim Wechsel von der Klarinette auf das Euphonium. Für hervorragenden Probenbesuch erhielten Linda Kraft, Heinrich Seeburger, Manfred Kraft, Georg Sauter, Kerstin Lutz, Carina Hahn, Daniel Grespan, Bruno Kraft, Jürgen Butz, Marion Kraft, Carolin Weinmann und Ingolf Kraft eine Auszeichnung. Das Bild zeigt die neugewählte Vereinsführung des Musikverein Rosswangen mit der Doppelspitze (von rechts) Matthias Butz und Yvonne Hahn sowie dem 2. Vorsitzenden Martin Grunwald.

Projektorchester glänzt bei Jugendkonzert

Mit einem Jugendkonzert präsentierte sich der Nachwuchs des Musikvereins Rosswangen am Samstagabend in der Rosswanger Turnhalle. Die Besonderheit in diesem Jahr war die Kooperation mit der Jugendkapelle des Musikvereins Deilingen-Delkhofen. Ins Leben gerufen hatte dieses Projekt der Dirigent beider Orchester Johannes Nikol. Das fast 70-köpfige Orchester soll den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, in einem großen Rahmen Erfahrungen zu sammeln und auch außerhalb des eigenen Vereins Kontakte zu knüpfen. Das Ergebnis der Projektarbeit wurde nun im Rahmen eines Konzertes in der Rosswanger Turnhalle aufgeführt und dieses konnte sich sehr gut sehen und hören lassen. Mit dem Stück "Adventure Land" eröffnete das Projektorchester den Abend, welches eine erste Reise in aufregende Abenteuer sein sollte. Durch das Programm führte Clemens Sauter in kurzweiliger Art. Mit "Isle of Hope, Isle of Tears" folgte ein ruhiges und melodisches Stück, welches von den Musikerinnen und Musikern bravourös intoniert wurde. Auf eine gefährliche und zugleich spannende Bergwanderung wurden die Zuhörer im Stück "Nanga Parbat" entführt.

Im Mittelteil des Konzertes wurde die Stimmung mit aktuellen Popsongs, wie "Firework" und "Shut Up and Dance" immer ausgelassener. Ebenfalls zum Mitklatschen lud das Stück "African Groove" ein. Den Höhepunkt des Abends bildete das Stück "Morning Madness", das musikalisch beschreibt, was zwischen dem Aufstehen und dem Weg zur Arbeit alles passieren kann. Die zugehörige Darstellung wurde von Schlagzeuger Patrick Schneider perfekt inszeniert. Den offiziellen Rahmen nutzte Jugendleiterin Linda Kraft um die Ehrungen für die erfolgreichen Teilnahmen an  D1- und D2-Lehrgängen zu honorieren. In diesem Jahr waren zehn Jungmusikanten vertreten und konnten mit Bestnoten glänzen. Mit dem Stück "Queen Greatest Hits" beendeten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker nochmals schwungvoll den Konzertabend. Nach tosendem Applaus und einigen Zugaben ging es dann in den gemütlichen Teil des Abends über. Zum zweiten Rosswanger Fleggafescht spielte zunächst das Blasorchesters des Musikvereins Rosswangen zur Unterhaltung auf, bis sich dann bei Musik der Partyband "Wilde Hilde" niemand mehr auf den Stühlen halten konnte. Mit einer vollen Tanzfläche und guter Stimmung wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Das Bild des Projektorchesters entstand während des Konzerts.

Blasmusik und Schlachtplatte kamen gut an bei der Rosswanger Kirbe

Viele Besucher aus der gesamten Umgebung lockte die Kirbe des Musikvereins am Sonntag nach Rosswangen. Trotz frostiger Frühtemperaturen fanden auch viele Traktorfreunde zum Fest und sorgten mit ihren Dieselrössern für eine feine Ausstellung von Traktoren mit Baujahren aus den 40er- und 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. So lichtet sich dann auch gegen Mittag der Nebel und bescherte allen Festbesuchern nochmals einen strahlenden Herbsttag. Aus der Musikvereinsküche fand die deftige Schlachtplatte großen Absatz neben Schnitzel und Bratwürsten.

Für beste musikalische Unterhaltung zu Frühschoppen und Mittagstisch sorgte der Musikverein Frommern unter der Leitung von Roland Rieger. Am Nachmittag spielte zunächst die Jugendkapelle des Musikvereins Rosswangen unter der Leitung von Johannes Nikol auf, bevor zum Festausklang das Große Blasorchester des Musikvereins auf der Saalbühne Platz nahm. Das Glücksrad, eine Schätzfrage über das Gewicht eines Schinkens samt Vesperbrett sowie die Sauverlosung am frühen Abend sorgten für viele Gewinner. Die Bilder zeigen einige der ausgestellten Traktoren sowie das Orchester des Musikvereins Frommern bei einer Gesangseinlage.

Ausflug des Musikvereins in den Schwarzwald

Als Fahrt ins "Blaue" war der Ausflug für die aktiven Musikerinnen und Musiker mit Partner angekündigt. So erwarteten alle Teilnehmer mit großer Neugier am Samstagmorgen wohin die Reise führen sollte. Bestens organisiert hatten die Klarinettistinnen die Fahrt mit einem ersten Halt im Schönbuch, wo ein reichhaltiges zweites Frühstück eingenommen wurde. Dazu gehörte auch ein Quiz, bei dem die jeweiligen Register des Orchesters Fragen über den Musikverein und dessen Geschichte lösen mussten. Weiter ging die Fahrt dann nach Bad Wildbad und mit der Sommerbergbahn hinauf zum Baumwipfel-Pfad. Auf teils schwindelerregender Höhe war der Pfad lehrreich und natürlich auch erlebnisreich. Beim Snack zur Mittagszeit wurden in einer Flammerie auch die Tuba-Spieler als Gewinner des Quiz mit einem Preis prämiert. Am Nachmittag führte die Fahrt nach Bad Teinach mit einer Führung und Besichtigung in der dortigen Nudelmanufaktur. Sehr viel Spaß bereitete allen Teilnehmern die Olympiade, welche die Klarinetten ebenfalls vorbereitet hatten. Sowohl sportliche als auch kniffelige Aufgaben mussten die Teams lösen. Letzter Halt war dann das "Krabba-Nescht" in Calw-Holzbronn. Dort informierte der Besitzer über die Herstellung feiner Destillate und insbesondere seines "Black Wood Whisky", der bei der Verkostung den Musikern bestens mundete, ehe dann beim Abendessen das Finale des Ausfluges eingeläutet wurde. Das Bild entstand auf dem Aussichtsturm im Baumwipfel-Pfad.

27. Bayrischer Tag bei herrlichem Festwetter

Herrliches Festwetter mit idealen Biergarten-Temperaturen lockte die Besucher aus nah und fern am Sonntag wieder nach Rosswangen. Der Bayrische Tag des Musikvereins ist längst kein Geheimtipp mehr; so waren alle Plätze auf der Festwiese rund um das Pfarrgemeindehaus schon zur Mittagszeit belegt. Für den Musikverein stellte das kein Problem dar. Denn sowohl das Küchenteam als auch die zahlreichen Bedienungen waren auf den Besucheransturm bestens vorbereitet. Zur 27. Auflage des Bayrischen Tags servierten die Musikerinnen und Musiker wieder knusprig gebratene Schweinshaxen und Hähnchen vom Grill. Die selbst gemachten Semmelknödel mit Blaukraut und deftiger Schweinebraten mundeten ebenso wie auch Schnitzel mit Kartoffelsalat. Die "Fehlataler Blasmusik" spielte wie aus den Vorjahren gewohnt zu Frühschoppen und Mittagstisch auf und erfreute die Besucher mit Polka, Walzer und Marschmusik. Sehr viele Besucher kamen in Lederhose oder Dirndl, was dem Fest natürlich schon seit vielen Jahren ein besonderes Flair verleiht. Traditionell wurde dann beim Wettbewerb "6 Mann a Maß" wieder die schnellsten Biertrinker ermittelt. Der Wettbewerb startete schon am frühen Nachmittag und bis zum Abend leerten einige Teams den Maßkrug in weniger als vier Sekunden. Als Conférencier sorgte der Ehrenvorsitzende Ingolf Kraft ebenfalls in bewährter Manier für einen reibungslosen Ablauf auf der Bühne.

Am frühen Nachmittag übernahm die Partyband "Alles Roger" die musikalische Unterhaltung und der Tanzboden unter freiem Himmel war stark frequentiert. Während zur Kaffeestunde am Nachmittag viele Besucher am Kuchenbüffet aus dem herrlichen Sortiment an selbstgebackenen Kuchen und Torten ihre Auswahl trafen, wurden in der Küche schon der Wurstsalat und herzhaft eingelegter Backsteinkäse zu bereitet. Frisch gebackener Leberkäse in der Semmel lockten als Handvesper zwischen den Tanzrunden. Ein weiterer Anziehungspunkt war wie gewohnt die längste Theke unter freiem Himmel am Durstlöschzug, wo neben frisch gezapftem Weißbier auch Bowle mit frischen Sommerfrüchten lockte. Erinnerungsfotos konnten am Fotohäusle gemacht werden und auch am Schnapshäusle war ab dem Nachmittag reger Betrieb. Sichtlich zufrieden über den Besucherandrang und auch Festverlauf zeigte sich das Vorstandsduo Yvonne Hahn und Matthias Butz. Bis in den späten Abend hinein wurde ausgelassen gefeiert; dies auch im 27. Jahr sehr friedlich bei bester Stimmung. Die Bilder zeigen die "Fehlataler Blasmusik" und das Ausschankteam des Musikvereins Rosswangen.

Platzkonzert vor der Sommerpause

Schon seit mehr als 20 Jahren verabschiedet sich der Musikverein Rosswangen mit einem Platzkonzert auf dem Hof vor dem Alten Schulhaus in die Sommerpause. Unter der musikalischen Leitung von Johannes Nikol spielten zunächst die Jugendorchester und dann das Große Blasorchester zur Unterhaltung auf. Die Vorstandschaft nutzte dabei auch die Gelegenheit sich bei den aktiven Musikerinnen und Musikern sowie auch allen Besuchern für die treue Unterstützung des Vereines zu bedanken. Bei kühlen Getränken, Würstchen vom Grill und einem Salatbuffett war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Nach der Sommerpause wird der Musikverein am 26. August beim 27. Bayrischen Tag wieder voll im Einsatz sein, wenn auf der Festwiese hinter dem Pfarrhaus wieder Lederhose und Dirndl das bevorzugte Outfit sind. Das Bild zeigt das Große Blasorchester des Musikvereins beim Platzkonzert vor dem Alten Schulhaus.

 

Hochzeitsständchen für Yvonne und Christian Sauter

Am Samstag Nachmittag überbrachte das Blasorchester des Musikvereins seiner aktiven Flötistin Yvonne Sauter und ihrem Ehemann Christian bei bestem Sommerwetter ein Ständchen zur standesamtlichen Trauung. Dazu spielten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Johannes Nikol im Garten des Lautlinger Schlosses auf und bedankte sich auf diese Weise bei ihrer Musikkameradin für das langjährige Engagement im Verein.

Erneut hervorragender Erfolg beim Wertungsspiel

Das Große Blasorchester des Musikvereins Rosswangen beteiligte sich am vergangenen Sonntag am Wertungsspiel beim Kreismusikfest in Ehingen/Kirchen. In der Höchststufe stellte sich das 65 Musikerinnen und Musiker zählende Orchester unter der Leitung von Johannes Nikol dem Wertungsgremium in der Lindenhalle in Ehingen. Dabei erspielte sich das Orchester die Bestnote "mit hervorragendem Erfolg" und erreichte mit 92 von 100 Punkten das zweitbeste Ergebnis der sechs teilnehmenden Orchester in der Höchststufe.

Mit einem zweiten Bus waren viele Partner, Freunde und Fans des Musikvereins nach Ehingen gereist, um die Vorträge anzuhören und am Nachmittag auch den Festumzug mit 106 Gruppen zu verfolgen. Nach der Rückkehr bereiteten die Rosswanger Vereine und viele Bürgerinnen und Bürger einen herzlichen Empfang am Ortseingang beim Friedhof. Angeführt vom Gesangsverein mit Fahnenträger spielte der Musikverein dann mit Marschmusik durch das Dorf bis zum Alten Schulhaus, wo ein kleiner Umtrunk für alle Akteure und auch die Zuschauer vorbereitet war. Die beiden 1. Vorsitzenden Yvonne Hahn und Matthias Butz bedankten sich bei allen, die den Musikverein an diesem Tag unterstützt und gefeiert haben. Die Glückwünsche des Blasmusikkreisverbands Zollernalb überbrachte Karl Edelmann. Das Bild zeigt den Umzug durchs Dorf nach der Rückkehr vom erfolgreichen Wertungsspiel.

Blasmusik und Ballett begeisterten Stadthallenpublikum

Mit einem grandiosen Konzertprogramm begeisterten der Musikverein Rosswangen und das Große Spandalenballett aus Geislingen am Samstag Abend in der mit nahezu 700 Besuchern besetzten Stadthalle. Schon mit dem ersten Konzertstück "Transcendent Journey" entführten die 65 Musikerinnen und Musiker die Zuhörer auf eine spannende Reise mit einem eindrucksvollen Klangspektrum. Der Musikalische Leiter Johannes Nikol hatte das Konzertprogramm sehr abwechslungsreich gestaltet und forderte sein Orchester mit Mario Bürkis Komposition über den Markus-Dom in Venedig erneut. Dabei beeindruckte Raphaela Schmoller mit einen brillanten Hornsolo und stimmte die Besucher auf das harmonische Tongemälde ein. Abwechslungsreiche Rhythmik und Tempi-Wechsel forderten das Orchester bei Alfred Reeds bekanntester Komposition "Armenian Dances - Part 1". Die Variationen über ein Volkslied aus Brunei hat Siegmund Andraschek in „Adai, Adai“ verarbeitet, welches vom Blasorchester eindrucksvoll intoniert wurde. Als Solisten begeisterten Manfred Kraft (Flügelhorn) und Alexander Butz (Trompete). Carina Hahn führte charmant durch das Programm und kündigte mit "Pilatus, Berg der Drachen“ von Steven Reinecke ein imposantes Werk über die geheimnisvolle Geschichte des Schweizer Bergmassivs an. Einen Scheck über 1.500 Euro überreichte Dennis Eger von der Volksbank Hohenzollern-Balingen während des Konzertes an die 1. Vorsitzende Yvonne Hahn als Dank und Anerkennung für die kulturellen Leistungen des Höchststufenorchesters.

Zum zweiten Konzertteil überraschte das Orchester die Zuhörer mit einem Flash-Mob. Dazu hatten sich die Musiker in der ganzen Halle verteilt und stimmten mit den Klängen von "Let's get loud“ in einer Bearbeitung von Jan van Kraeydonck auf die Showtime mit dem Spandalenballett ein. Hierbei brillierten Daniel Grespan und Alexander Butz mit solistischen Einlagen. Den Geist von "Elvis Presley" zauberte dann das Blasorchester in einer Komposition von Peter Kleine Schaars auf die Bühne der Stadthalle. Mit witziger Mimik und Gestik und als Geister verkleidet eroberte das Spandalenballett zu den Klängen von "Beetlejuice" und "Jump in the Line" komponiert von Harry Belafonte die Bühne. Dabei brachten die Tänzerinnen auch mit akrobatischen Einlagen das Publikum zum Staunen. Während das Spandalenballett sich für den Schlussvortrag in die Gardekostüme umkleidete, lieferte das Blasorchester mit dem "Song for Japan" nochmals einen eindrücklichen Beweis für seinen hohen musikalischen Leistungsstand. Raphaela Schmoller (Horn) und Raphaela Lohrmann (Posaune) leiteten mit brillanten Soli in das sehr getragene Stück von Steven Verhelst ein, welches nach der Tsunamikatastrophe im Jahr 2011 entstanden ist. Einen gelungenen Schluss des Konzertprogrammes intonierte das Orchester mit Themen aus "Lord of the Dance", "Ode an die Freude" und "Pomp and Circumstance". Dazu begeisterten die Tänzerinnen des Spandalenballetts mit einem eindrucksvollen Gardetanz. Lautstark forderten die Zuhörer zwei Zugaben, die einen sehr gelungenen Konzertabend krönten. Das Bild zeigt dem Musikverein Rosswangen und das Spandalenballett beim Musikstück "Beetlejuice" in der Balinger Stadthalle.

Rosswanger Jungmusiker zeigten ihr Können

An zwei Vorspielnachmittagen stellten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Rosswangen ihren Leistungsstand vor. Im Alten Schulhaus musizierten zunächst die Jüngsten mit ihren Blockflöten. Danach präsentierten die Kinder und Jugendlichen aus der Instrumentalausbildung bei Einzelvorträgen, im Duett oder mit Klavierbegleitung das musikalische Können. Sowohl die Eltern als auch die Großeltern freuten sich über die musikalische Unterhaltung bei Kaffee und Kuchen. Die Organisation der Vorspielnachmittage hatten Jugendleiterin Linda Kraft zusammen mit Carina Hahn und Jugendvertreter Julian Okolowski übernommen. Das Bild entstand bei den beiden Vorspielnachmittagen der Jugendlichen in Instrumentalausbildung beim Musikverein Rosswangen.

'Musik ist fabelhaft' ist das Motto des Frühjahrskonzertes

Der Musikverein Rosswangen veranstaltet am Samstag, den 5. Mai, wieder ein Konzert in der Stadthalle Balingen. Unter dem Motto "Musik ist fabelhaft" wird das Höchststufenorchester um 19 Uhr mit dem Stück "Transcendent Journey" das Programm eröffnen. Mit dem "Großen Spandalenballett" aus Geislingen konnten die Rosswanger Musiker ein hervorragendes Tanzensemble gewinnen, das den zweiten Programmteil des Abends tänzerisch umrahmen wird. Bei den Stücken "Beetlejuice" und "Jump in the Line" sowie einer Bearbeitung zu Themen aus "Lord of the Dance", "Ode an die Freude" und "Pomp and Circumstance" werden die jungen Geislinger Tänzerinnen auf der Bühne zu sehen sein. Der musikalische Leiter des Musikvereins Rosswangen Johannes Nikol hat mit weiteren anspruchsvollen Kompositionen wie "Armenische Tänze" oder "Pilatus – Berg der Drachen" ein sehr unterhaltsames Programm zusammengestellt. Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei allen Rosswanger Musikern erhältlich und können auch an der Abendkasse erworben werden. Das Bild zeigt das Spandalenballett aus Geislingen bei einer Probe mit dem Musikverein Rosswangen für das Konzert in der Balinger Stadthalle.

Musiker gratulieren ihrem Ehrenmitglied Egon Butz mit Ständchen

Mit einem Ständchen gratulierten die Musikerinnen und Musiker ihrem Ehrenmitglied Egon Butz zu dessen 85. Geburtstag. Da Ventile an Blasinstrumenten bei Kälte schnell einfrieren, wurde das Ständchen kurzerhand in den Proberaum des Musikvereins im Alten Schulhaus verlegt. Bei Zimmertemperatur erfreute das Blasorchester unter der Leitung von Johannes Nikol den Jubilar und seine Familie mit Marsch- und Polkamelodien. Der Vorsitzende Matthias Butz und dessen Stellvertreter Martin Grunwald würdigten Egon Butz als treues Mitglied und bedankten sich auch für die fortwährende Unterstützung des Vereines. Für den Sportverein überbrachte Klaus Hahn die Glückwünsche an Egon Butz. In jungen Jahren spielte Egon Butz aktiv Handball beim Sportverein, viele Jahre unterstützte er den Sportverein tatkräftig mit seinem Maschinenpark und ist bis heute ein treuer Förderer des Vereines. Der Jubilar bedankte sich für die musikalischen Geburtstagsgrüße und fügte humorvoll hinzu: „Macht weiter so“. Das Bild zeigt von rechts Martin Grunwald und Matthias Butz vom Musikverein mit Egon Butz sowie dessen Töchter und einige seiner Enkel und Urenkelkinder.

Musiker ziehen mit dem Fasnetslader durchs Dorf

Am Samstag begleiteten die Musikerinnen und Musiker den Fasnetslader und die Kneisle Schiaßer von der Narrenzunft durch das Dorf. An zahlreichen Plätzen machte die Fasnetsprozession halt und freute sich über die Gastfreundschaft mit Getränken und Speisen. Als Fasnetslader verkündete Ingolf Kraft mit lauter Schelle und Mikrophon das Programm für die Rosswanger Fasnet. So findet am Donnerstag ab 14 Uhr die Kinderfasnet mit buntem Programm für die Kinder und Jugendlichen in der Turnhalle statt. Das Rosswanger Narrenblättle wird am Abend des "Schmotziga" im Dorf verteilt. Am Samstag Abend findet ab 20 Uhr das Fasnetsprogramm mit Guggenmusik, Showtanz und DJ statt. Die Fasnet in Rosswangen findet am Dienstag ihren Höhepunkt mit dem traditionellen Fasnetsumzug durch das Dorf um 13.30 Uhr und anschließendem Narrentreiben in der Turnhalle.


Erstmals war beim Fasnetsladen der "Rosswanger Narrenmarsch" im Dorf zu hören. Johannes Nikol, der Dirigent des Musikvereins Rosswangen, hat den Kneisle-Schiaßer-Marsch als Auftragskomposition geschaffen. Vom Publikum und auch den Musikanten erntete er sehr viel Beifall, da die Komposition das Motto der Roßwanger Fasnet sehr gut intoniert. Der Vorsitzende der Narrenzunft Volker Naujoks überreichte als Dankeschön einen Präsentkorb an den Komponisten und freute sich mit den Narren auf viele klingende Fasnetstunden. Das Bild zeigt den Fasnetslader Ingolf Kraft (links), den Vorsitzenden der Rosswanger Narrenzunft Volker Naujoks, einen Kneisle Schiaßer im Narrenhäs und Johannes Nikol den Komponisten des Rosswanger Narrenmarsches.

Musikverein blickt auf ein Jahr mit Höhen und Tiefen zurück

Mit einem schwungvollen Marsch eröffnete das Blasorchester des Musikvereins unter der Leitung von Hans Nikol die Jahreshauptversammlung im Alten Schulhaus. Sowohl musikalisch als auch finanziell geht das 92. Vereinsjahr als ein sehr erfolgreiches in der Vereinsgeschichte ein. Im Bericht der Führungsdoppelspitze mit Yvonne Hahn und Matthias Butz wurde aber deutlich, welche enormen Herausforderungen die Vorstandschaft meistern musste. Eine schmerzliche Lücke hatte der Tod von Hans-Jürgen Hahn im April beim Musikverein hinterlassen. Dessen unermüdliches Wirken um die gesamte elektronische Datenverwaltung des Vereines, die Buchhaltung und die organisatorischen Aufgaben um den Festbetrieb forderten eine Neuverteilung all dieser Aufgaben. Hierbei unterstützte Gerd Hahn fachkundig und dafür zollte ihm die Vorstandschaft bei der Versammlung große Anerkennung. Im Oktober musste das 64 Musiker zählende Orchester den aktiven Tubisten Frank Zimmermann auf dessen letzten Weg begleiten; auch er hinterlässt eine große Lücke im Verein. Erfolgreich feierte der Verein den 26. Bayrischen Tag und begeisterte mit drei sehr gut besuchten Konzerten in der Stadthalle Balingen, auf der Burg Hohenzollern und in Böhringen.

Die Erfolge spiegelten sich auch im Bericht von Kassier Andreas Schwenk wieder. Gute Einnahmen aus den Veranstaltungen und eine wiederum enorme Spendenbereitschaft bescherten ein sehr positives Jahresergebnis. Schriftführer Alexander Butz hatte das Vereinsjahr in hervorragender Weise in Schrift und Wort dokumentiert. Auch Jugendleiterin Linda Kraft konnte sehr viel Positives über die Arbeit mit den 33 Kinder und Jugendlichen berichten, die sich in der Instrumentalausbildung befinden. Hierbei galt ihr Dank Hans Nikol für die Leitung der Jugendkapelle und auch der Ausbildung im tiefen Blech, Maike Tränkle für die Begleitung der musikalischen Früherziehung, den Lehrkräften der Jugendmusikschule Balingen und allen die sich in der Jugendarbeit engagieren. Der musikalische Leiter Hans Nikol zeigte sich ebenfalls sehr beeindruckt über die Entwicklung des Orchesters und freute sich über die Entscheidung der aktiven Musiker zur Teilnahme am Wertungsspiel im Juni in der Höchststufe beim Kreisverbandsmusikfest des MV Kirchen im Alb-Donau-Kreis. Hans Nikol motivierte ebenso wie auch schon die Vorsitzende zu einer Steigerung des Probenbesuches, der aktuell bei unter 80 Prozent liegt. Die beiden Kassenprüferinnen Linda Kraft und Birgit Grunwald berichteten der Versammlung über eine tadellos geführte Vereinskasse. Die Entlastungen führte Ortsvorsteher Wolfgang Schneider herbei. In seinem Grußwort bedankte er sich beim Musikverein für die kulturelle Bereicherung des Gemeindelebens und im Besonderen für die hervorragende Jugendarbeit.


Bei den Ehrungen erhielt Carina Hahn die Auszeichnung zur Musikerin des Jahres. Damit würdigte die Musikerinnen und Musiker ihr besonderes Engagement im Orchester sowie ihre Unterstützung in der Jugendarbeit und die traditionellen Bildpräsentationen zum Jahresrückblick. Nico Capol wurde zum Jungmusikant des Jahres gewählt. Damit wurde sein besonderes musikalisches Engagement im Jugendorchester und darüber hinaus auch als Helfer bei den Aktivitäten gewürdigt. Eine Auszeichnung für beispielhafte Teilnahme an den Proben und öffentlichen Auftritten überreichte der Vorsitzende Matthias Butz an Marion Kraft, Helmut Kraft, Manfred Kraft, Heinrich Seeburger, Linda Kraft, Carina Hahn, Jutta Butz, Christian Beckmann und Matthias Beckmann. Das Bild zeigt die geehrten aktiven Musiker des Musikvereins mit den beiden Vorsitzenden Yvonne Hahn (rechts) und Matthias Butz (zweiter von links).

Nachwuchs des Musikvereins präsentiert sich in Bestform

Beim Jugendkonzert in der Turnhalle begeisterte am Samstagabend der Nachwuchs des Musikvereins Rosswangen die Zuhörer. Unter der Leitung und Gitarrenbegleitung von Maike Tränkle eröffnete die Blockflötengruppe mit vier lustigen Kinderliedern den Konzertabend. Im Klarinettenduett wurde Vanessa Schweizer von Carina Hahn begleitet und Manuel Weinmann begleitete Louisa Plätke bei einem Es-Saxophon-Duett. Anschließend nahm das 45 Kinder und Jugendliche zählende Jugendorchester auf der Bühne Platz und eröffnete mit dem Marsch "Orion" von Jan van der Roost sehr schwungvoll die Konzertvorträge. Dirigent Hans Nikol hatte ein sehr abwechslungsreiches und auch anspruchsvolles Konzertprogramm ausgewählt und die Zuhörer spürten mit welcher Spielfreude die Kinder und Jugendlichen die Musikstücke interpretierten. Mit dem Stück "Sedona" von Steven Reinecke entführte das Orchester die Zuhörer in die gleichnamige Stadt in den USA. Mit vielen musikalischen Effekten nahmen die Jungmusiker das Publikum dann mit auf "Gullivers Reisen" in einer Bearbeitung von Bert Appermont.

Elena Schwenk und Clemens Sauter führten gekonnt durch die Vorträge. Nico Capol begeisterte die Zuhörer mit einem tollen Solovortrag auf dem Waldhorn beim Stück "Romantic Mood" von Michael Geisler begleitet durch das Jugendorchester. Einen tollen Sound präsentierte das Orchester auch mit den weltbekannten Erfolgen der Band Supertramp in einer Bearbeitung von André Wagnein. Mit dem "Cool Blues for Clarinet" von James D. Ployhar erklang auch schon der Schlussvortrag. Darauf forderte das Publikum begeistert eine Zugabe. Dazu hatte sich Dirigent Hans Nikol etwas Besonderes ausgedacht. Die sechs Trompeter stellten sich vor dem Orchester zum Solovortrag auf, jedoch nur mit dem Mundstück. Den dann folgenden Melodienreigen mit "Also sprach Zarathustra" und "An der schönen blauen Donau" interpretierten die Trompeter mit den Naturtönen und das Orchester unterlegte den Spaß mit einem nochmals hervorragend abgestimmten Sound.

Jugendleiterin Linda Kraft überreichte im Rahmen des Konzertes die Urkunden zum erfolgreich bestandenen D1-Lehrgang an Fabian und Lukas Tränkle. Die 1. Vorsitzende des Musikvereins Yvonne Hahn bedankte sich bei Jugendleiterin Linda Kraft mit einem Blumenstrauß für die Organisation des Konzertabends. Das Große Blasorchester leitete dann mit Unterhaltungsmusik über zum "Fleggafescht", welches dann mit der Kultband "Hilde" eine tolle Fortsetzung bis spät in die Nacht hinein fand. Die Bilder zeigen Nico Capol bei seinem Horn-Solo sowie die Zugaben mit den Solo-Trompetern.

Musikverein gratuliert Josef Butz zum 80. Geburtstag

Mit einem Ständchen gratulierte das Blasorchester des Musikvereins Rosswangen seinem Ehrenmitglied Josef Butz zu dessen 80. Geburtstag. Die 1. Vorsitzende Yvonne Hahn hatte die Glückwünsche des Musikvereines mit einer kleinen Laudatio auf das rührige Ehrenmitglied verbunden. Als treuer Zuhörer und Besucher fehlt Josef Butz bei keiner Vereinsveranstaltung und bringt sich darüber hinaus immer wieder als Helfer bei Veranstaltungen mit ein. Auch der Sportverein Rosswangen bedankte sich für die außergewöhnlichen Leistungen, die Josef Butz in den 65 Jahren seiner Mitgliedschaft im Verein erbracht hat. Klaus Hahn überbrachte die Glückwünsche des Vereines und hob hervor, dass sich Josef Butz sowohl als aktiver Sportler wie auch in der Vereinsführung viele Jahrzehnte engagiert hatte. Maßgeblich wirkte er beim Neubau des Sportplatzes und beim Bau des „Hüttle“ mit. Sein schauspielerisches Talent brachte er auch über viele Jahrzehnte in der Theatergruppe des Sportvereins mit ein. Das Bild zeigt die 1. Vorsitzende des Musikvereins Yvonne Hahn bei ihrer Laudatio für Josef Butz.

Rosswanger Kirbe mit Traktoren und viel Blasmusik

Die Kirbe des Musikvereins Rosswangen lockte am Sonntag, den 15. Oktober, viele Besucher auf den Festplatz hinter den Pfarrgemeindesaal. Unter den Besuchern waren auch viele Traktorenbesitzer, die ihre Dieselrösser bei strahlender Herbstsonne nach Rosswangen gesteuert hatte. Zahlreiche Traktorfreunde aus den Nachbarkreisen Tuttlingen und Rottweil sowie auch von den Traktorfreunden aus Burgfelden stellten ihre teils bis zu 70 Jahre alten Fuhrwerke im Pfarrbrühl zur Schau. Mit deftiger Schlachtplatte und Sauerkraut sowie auch Schnitzel und Salat lockte die Musikvereinsküche. Musikalisch sorgte der Musikverein den ganzen Tag über mit Blasmusik für Unterhaltung. Zum Frühschoppen spielte eine kleine Besetzung des Musikvereins auf. Am Nachmittag musizierten die Jugendkapelle und später das Blasorchester unter der Leitung von Johannes Nikol. Viele Preise zu gewinnen gab es beim Glücksrad, bei der Sauverlosung und auch bei der Schätzfrage. Das Bild zeigt das Festgelände zur Mittagszeit bei der Rosswanger Kirbe.

Musiker wanderten auf dem Flößerpfad

Ein Tagesausflug führte die Aktiven des Musikvereins Rosswangen mit ihren Partnern in den Schwarzwald. Erster Halt war in Oberndorf am Neckar mit einem Besuch des Waffenmuseums im Schwedenbau. Die Organisation des Ausfluges lag in den Händen von Alexander Butz und Max Kraft, die auch ein Weißwurstfrühstück in Oberndorf servierten. Gestärkt ging es dann weiter in Richtung Alpirsbach, wo die Ausflügler dann an der Unteren Mühle in den Flößerpfad einstiegen und entlang der Kinzig nach Alpirsbach wanderten. Eine Führung in der Klosterbrauerei und die anschließende Bierverkostung mit Vesper bildete den gelungenen Abschluss bevor die Heimreise nach Rosswangen zurück führte. Das Bild zeigt die Ausflugsgruppe des Musikvereins im Brauereikeller in Alpirsbach.

Open-Air-Konzert auf der Burg Hohenzollern

Zum 150. Geburtstag der Burg Hohenzollern gratulierte der Musikverein Rosswangen am 3. Oktober musikalisch mit einem Open-Air-Konzert im Burghof. Nach der Festansprache von Georg Friedrich Prinz von Preußen eröffnete das Orchester mit dem Marsch "Preußens Gloria" das Konzertprogramm. Unter der Leitung von Johannes Nikol hatte das Höchststufenorchester die Literaturauswahl auf die eindrucksvolle Kulisse im Hof der Burg abgestimmt. Mit sehr harmonischen Klängen aus dem Hornsatz und dem Euphonium-Register begeisterte "The Swan on the Hill" von Jan van der Roost die Zuhörer. Mit "Invictus - Die Unbesiegbaren" hat der Komponist Philipp Sparke ein sehr eindrucksvolles Werk für symphonische Blasmusik geschaffen. Nach den "Zwei Krönungsintraden" folgte mit "Jubilate" von Jacob de Haan eine Komposition über die bewegte Vergangenheit von Waldkirch. Die bewegte Geschichte der Burg Hohenzollern zeigt dazu einige Parallelen. Alte deutsche Volksweisen hat Thiemo Kraas in seinem Werk "Lignum" intoniert und mit der Filmmusik aus "Robin Hood, König der Diebe" setzte der Musikverein Rosswangen einen gelungenen Schlusspunkt für den ersten Teil des Nachmittagskonzertes. Im zweiten Teil folgte dann Unterhaltungsmusik sowohl klassisch als auch zeitgenössisch. Durch das Konzertprogramm führte sehr charmant Carina Hahn. Uwe Sessler hatte für Licht- und Tontechnik während des Konzertes gesorgt und war auch für den Transport der Instrumente und des kompletten Schlagwerkes hinauf in den Burghof federführend.


Das Blasorchester des Musikvereins Rosswangen

Musikverein Rosswangen feierte den 26. Bayrischen Tag

Auch der 26. Bayrische Tag wurde wieder zum Treffpunkt für Träger von Lederhosen und Dirndl. Mit bayerischer Gemütlichkeit feierten die Gäste mit dem Musikverein auf der Festwiese rund um das Pfarrhaus in Rosswangen. Rund eine Woche hatten viele fleißige Hände Zelte für die Küche und den Gastbereich aufgestellt und mit einem großen Fallschirm, aufgehängt am Kran der Firma Leeb aus Weilstetten, viele Schattenplätze geschaffen. Schon kurz nach 11 Uhr waren nahezu alle Plätze auf der Festwiese belegt und die bayerischen Schmankerln aus der Musikvereinsküche fanden rege Nachfrage. Deftiger Schweinsbraten mit selbstgemachten Semmelknödeln und Blaukraut, Haxen und Hendln vom Grill und natürlich auch Weißwürste mit Brezen lockten die Besucher.

Die Fehlataler Blasmusik sorgte für Stimmung und Unterhaltung zum Frühschoppen. Am Nachmittag übernahm dann die Partyband „Alles Roger!?“ die Unterhaltung und sorgte für Stimmung wie auf dem Wasen. Gut frequentiert war auch der Weizenstand mit der längsten Theke unter freiem Himmel, während sich viele Gäste auch die selbstgebackenen Kuchen der Musikerfrauen munden ließen. Zur Vesperzeit lockten dann herzhaft eingelegter Backsteinkäse und Wurstsalat die Besucher, um dann gut gestärkt bis tief in die Nacht hinein den Tag zu genießen. Die Bilder zeigen Eindrücke vom 26. Bayrischen Tag des Musikvereins Rosswangen.

Musikverein spielte Ständchen zum „Fifty-Fifty“-Fest

Mit einem musikalischen Ständchen gratulierte das Große Blasorchester seinem Ehrenmitglied Daniel Grespan und dessen Ehefrau Doris zu ihren 50. Geburtstagen. Im Garten vor dem Wohnhaus der Familie in Schömberg war das Festzelt des Musikvereins aufgebaut und die vielen Geburtstagsgäste erfreuten sich an den musikalischen Vorträgen. Das Vorstandsduo des Musikvereins Rosswangen, Yvonne Hahn und Matthias Butz würdigte die Verdienste der beiden Vereinsmitglieder. Daniel Grespan ist seit 39 Jahren aktiver Saxophonist im Verein und als Stimmführer auch Ausbilder für Jugendliche am Saxophon. Zudem übte er über viele Jahre das Amt des Jugendleiters aus und war Dirigent des Jugendorchesters. Zudem ist er Stellvertreter des Dirigenten im Großen Blasorchester. Seine Frau Doris ist seit 1995 Mitglied beim Musikverein und treue Helferin und Unterstützerin des Vereines.  Das Bild zeigt von links die beiden Vorsitzenden des Musikvereins, Matthias Butz und Yvonne Hahn, sowie Doris und Daniel Grespan mit dem Blasorchester des Musikvereins im Hintergrund.

Musikverein Rosswangen begeistert in der Stadthalle mit grandiosem Konzertprogramm

In der mit 750 Konzertbesuchern besetzten Stadthalle präsentierte der Musikverein Rosswangen am Samstagabend gemeinsam mit der Tanzschule Attitude ein magisches Konzertprogramm. Die 1. Vorsitzende des Musikvereins, Yvonne Hahn, war bei der Begrüßung sichtlich gerührt über eine ausverkaufte Halle. Unter der musikalischen Leitung von Johannes Nikol präsentierte das 65 Musikerinnen und Musiker zählende Höchststufenorchester einen unvergesslichen Abend.

Mit „Symphonic Ouverture“ von James Barnes bewies das Orchester hochmotiviert seine Klasse. Eindrucksvoll wechselte die Titelmelodie des Stückes durch alle Register und wurde mit viel Dynamik und Fingerfertigkeit interpretiert. Carina Hahn führte charmant und informativ durch das Konzertprogramm. Benjamin Yeo hat mit seiner Komposition „At the Break of Gondwana“ an den einstigen Superkontinent Gondwana erinnert, aus dem sich vor Millionen Jahren die Kontinente auf der südlichen Erdhalbkugel abgespaltet haben. Mit großartigen, harmonischen Akkorden malte das Orchester ein Bild des Superkontinentes und vor allem das Schlagwerk zeigte seine Klasse in der Interpretation zu den Vulkanausbrüchen und Erdbeben, die zur Abspaltung der Kontinente führte. Dirigent Johannes Nikol hatte das Orchester hierbei auch bestens auf den Gesangsteil eingestimmt, den der Komponist in die anspruchsvolle Komposition eingearbeitet hat. Emotionen weckte dann die sehr fein und harmonisch interpretierte Komposition „Hymne für meine Tochter“ vom Schweizer Komponisten Mario Bürki, mit einem bestens abgestimmten Holzsatz. Der Musikverein Rosswangen war auch bei diesem Konzertabend wiederum darauf bedacht, möglichst viele Sinne der Besucher anzusprechen. So wurde für die Komposition „Bonaparte“ von Otto M. Schwarz eine Kanone auf die Bühne geschoben, begleitet von zwei in französischer Gardeuniform verkleideten Vereinsmitgliedern. Der Kanonendonner zu den Schlachten des berühmten Feldherr Napoleon Bonaparte erklang über die Tonanlage der Stadthalle und passende Bilder wurden per Beamer auf die Bühne projiziert.. Das Team der Stadthalle und Uwe Sessler leisteten an diesem Abend ebenfalls hervorragende Arbeit. Strahlende Trompetenklänge interpretierten die Fanfaren zu Beginn des Stückes und auch zur Krönung Napoleons zum Kaiser.

Die Tänzerinnen der Ballettschule Attitude und den Musikverein Rosswangen auf der Bühne in der Stadthalle

Den zweiten Programmteil eröffnete das Orchester mit „Lord oft he Dance“ in einem Arrangement von Frank Bernaerts. Der Musikverein Rosswangen interpretierte eindrucksvoll die musikalischen Themen und die Tänzerinnen der Ballettschule Attitude versprühten ihren Charme mit einer sehr gelungenen Choreografie.

Eine echte Herausforderung war dann auch die Geschichte des bekannten Boxers Rocky Balboa, welche Hector Sevillanas in „Rocky Highlights“ für Blasorchester arrangierte. Auch hier wurde das Orchester mit einer eindrucksvollen Choreografie der Tänzerinnen in der Einleitung und im Mittelteil des Stückes unterstützt. Im dritten Teil des Stückes, ohne Tänzerinnen, war das Orchester dann bei einem kompletten Lichtausfall über mehrere Takte voll gefordert und musizierte sozusagen Blind weiter, bis das Licht wieder da war. Spätestens in diesem Schockmoment für Dirigent und Orchester hatte sich die sehr gute Konzertvorbereitung gelohnt, um auch eine solche Herausforderung meistern zu können.

Die Geschichte des Kinofilms „Forrest Gump“ erzählte das Orchester, begleitet von Robin Nikol am Konzertflügel und mit Bildern untermalt auf der Leinwand. Sozusagen das Sahnehäubchen im Konzertprogramm präsentierte das Höchststufenorchester als letzten Vortrag im Konzertprogramm mit dem „Phantom der Oper“, in einem Arrangement von Johann de Meij. Auch bei diesem Stück zeigte jedes Register des Orchesters nochmals sein Können und mit Begeisterung nahmen auch die Tänzerinnen der Ballettschule Attitude die Themen des Stückes in ihre Choreografie auf.

Mit sehr viel Beifall wurden alle Künstler des Abends vom Publikum belohnt und mit einem tollen Bigband-Sound bedankte sich der Musikverein in einer Zugabe mit „Auf Wiedersehn“ bis zum nächsten Konzert in der Stadthalle, oder beim Konzert auf der Burg Hohenzollern, wo der Musikverein Rosswangen am 3. Oktober im Burghof aufspielen wird.

 

Musikverein Rosswangen und Tänzerinnen proben für das Konzert in der Stadthalle

„Musik ist magisch“ lautet das Motto für das Konzert des Musikverein Rosswangen am Samstag, 1. April in der Stadthalle Balingen. Gemeinsam mit Tänzerinnen der Ballettschule Attitude wird sich das Höchststufenorchester ab 19 mit einem Genuss für Auge und Ohr präsentieren. Der musikalische Leiter, Johannes Nikol, hat zur Eröffnung die „Symphonic Ouverture“ von James Barnes ausgewählt. "At the Break of Gondwana" wird sehr viele Klangfacetten des Orchesters zeigen und mit „Bonaparte“ hat Otto M. Schwarz das Leben und Wirken von Napoleon Bonaparte in einer sehr leidenschaftlichen Komposition verarbeitet.

Im zweiten Konzertteil werden die Tänzerinnen gemeinsam mit dem Orchester „Lord oft he Dance“ in die Stadthalle zaubern. Ebenfalls mit den Tänzerinnen wird das Orchester „Rocky Highlights“ präsentieren und dann wird auch das „Phantom der Oper“ seine magische Wirkung in der Stadthalle entfalten.

Die Tänzerinnen der Ballettschule Attitude bei einer Probe mit dem Orchester der MV Rosswangen

Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei allen Aktiven des Musikvereins Rosswangen erhältlich oder telefonisch auch bei Linda Kraft unter 07433 34581. Auch an der Abendkasse gibt es noch Karten. Saalöffnung ist um 18:15 Uhr.

 

Musikverein Rosswangen ehrte treue Vereinsmitglieder

Verbunden mit dem traditionellen Ehrenmitgliedertreffen überreichte die Vorstandschaft des Musikvereins Rosswangen auch zahlreiche Ehrungen an verdiente Mitglieder. Nachdem die Jugendkapelle unter der Leitung von Hans Nikol das Nachmittagsprogramm eröffnet hatte, gaben die beiden Vereinsvorsitzenden Yvonne Hahn und Matthias Butz einen kurzen Rück- und Ausblick über die Vereinsaktivitäten. Ortsvorsteher Wolfgang Schneider erinnerte in seinem Grußwort an die umfangreichen Sanierungsarbeiten am Alten Schulhaus, das jetzt wieder für die Vereinsarbeit zur Verfügung steht.

Der stellvertretende Vorsitzende des Blasmusikkreisverband Joachim Dietrich konnte an diesem Nachmittag zahlreiche Ehrungen an verdiente Musiker/innen überreichen. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant für 50 Jahre aktives Musizieren im Blasmusikverband Baden-Württemberg erhielten Eberhard Butz (Flügelhorn), Jürgen Butz (Euphonium) und Hermann Butz (Tuba). Damit wurden auch große Stützen des Höchststufenorchesters ausgezeichnet.

Die Ehrennadel in Gold und damit die Auszeichnung für 30 Jahre als aktive Musikerinnen erhielten Jutta Butz (Fagott und Querflöte) und Bettina Uttenweiler (Saxophon). Seit 20 Jahren sind Sabine Butz (Querflöte), Christian Beckmann (Trompete), Marion Kraft (Saxophon) und Dina Kochmann (Euphonium) aktiv und wurden hierfür mit der Ehrennadel in Silber des BMVBW ausgezeichnet.

Auch die Nachwuchsarbeit beim Musikverein zeigt Früchte. So wurden für 10 Jahre aktives Musizieren Juliana Kochmann (Fagott), Clemens Lutz (Klarinette), Manuel Fechter (Horn), Johannes Kölmel (Horn), Jan Kraft (Saxophon und Tenorhorn), Julian Okolowski (Euphonium) und Marcel Okolowski (Trompete) mit der Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Die anwesenden Geehrten, mit dem Vorstandsduo Yvonne Hahn und Matthias Butz
sowie Joachim Dietrich vom Blasmusikkreisverband


Die Auszeichnungen für langjährige fördernde Mitgliedschaft im Verein überreichte das Vorstandsduo Yvonne Hahn und Matthias Butz. Dazu erhielten die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft André Plätke, Rolf Jetter, Pauline Jetter, Edeltraud Hahn, Wilfried Hübner, Helena Hübner, Nicole Rebholz-Kraft, Günther Jenter, Michael Horvat, Uwe Pfab, Wilhelm Hahn, Andrea Göktas, Magnus Kraft, Larissa Kraft, Heidi Metz-Lampart, Kay-Hendrik Kuhn, Michael Schäfer, Theresia Gern, Dr. Dr. Werner Hahn, Dr. Marion Hahn. Für 30 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Lothar Naujoks, Karl-Heinz Jauch und Wilfried Grathwol mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Den Ehrenbrief des Musikvereins erhielten nach 50 Jahren Vereinstreue Eberhard Klaiber, Berthold Seeburger, Georg Meßmer, Anton Butz, Hugo Klaiber, Hans Klaiber, Helmut Merz und Andreas Schweizer. Für 30 Jahre aktives Musizieren beim Musikverein Rosswangen wurde an Jutta Butz die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Eine Bilderpräsentation von Carina Hahn mit Impressionen über das vergangene Vereinsjahr rundete das Nachmittagsprogramm ab.

Musikalisch und auch wirtschaftlich ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr

Ein insgesamt sehr erfolgreiches Jahr reflektierten die Berichte der Vorstandschaft des Musikvereins Rosswangen bei der Hauptversammlung im Alten Schulhaus. Die Vereinsdoppelspitze um Yvonne Hahn und Matthias Butz berichteten vom hervorragenden Erfolg mit der höchsten Punktzahl aller teilnehmenden Orchester bei der Wertungsspielteilnahme in der Höchststufe in Burladingen. Sehr erfolgreich verlief auch der "25. Bayrische Tag", der bei herrlichem Sommerwetter einen neuen Besucherrekord erreichte. Insgesamt 404 Mitglieder zählt der Verein, aufgeteilt in 104 aktive Musikerinnen und Musiker sowie 300 fördernde Mitglieder. Das Orchester zählt aktuell 65 Musikerinnen und Musiker sowie 39 Jugendliche in Ausbildung.

Ein großes Dankeschön richtete die Vorsitzende an den musikalischen Leiter Hans Nikol, für seine hervorragende Arbeit mit dem Orchester und der Jugendkapelle sowie auch in der Instrumentalausbildung. Auch der Dirigent zeigte sich sehr zufrieden mit dem bisher erreichten und motivierte mit Blick auf das Konzert am 1. April in der Stadthalle zu einem weiterhin engagierten Probenbesuch. Der Dirigent lobte die sehr diszipliniert und konzentriert verlaufende Probenarbeit mit einer durchschnittlichen Beteiligung von 80 Prozent.

Schriftführerin Linda Kraft gab einen Rückblick anhand der Aufzeichnungen aus dem Protokollbuch. Viel Arbeit hatte wiederum Vereinskassier Andreas Schwenk. Trotz enormer Investitionen in neue Instrumente konnte das Jahr mit einem fast ausgeglichenen Saldo abgeschlossen werden. Dazu hat auch wieder die hohe Spendenbereitschaft der 101 Ehrenmitglieder beigetragen. Die Kassenprüfer Harald Uttenweiler und Birgit Grunwald bestätigten der Versammlung eine tadellose Rechnungsführung. Jugendleiter Manfred Kraft berichtete über das erfolgreiche Jugendkonzert in Dunningen und das Kirchenkonzert im November. Für seine erfolgreiche Teilnahme als Solist mit dem Saxophon beim Jugendkritikspiel in Nusplingen überreichte er Jonas Fechter eine Auszeichnung. Nach acht erfolgreichen Amtsjahren stellte sich der Jugendleiter nicht mehr zu einer Wiederwahl und freute sich das Amt in jüngere Hände zu übergeben. Die Entlastungen führte der stellvertretende Ortsvorsteher Klaus Hahn herbei.


Die Vorstandschaft des Musikvereins Rosswangen

von links: Harald Uttenweiler, Linda Kraft, Matthias Butz, Prisca Zahner, Martin GrunwaldYvonne Hahn,
Alexander Butz, Alexander Capol, Jochen Jenter, Claudia Moser, Andreas Schwenk, Carsten Tränkle,
(Max Kraft und Julian Okolowski fehlen auf dem Bild)

Zügig verliefen die Neuwahlen, die die Führungsdoppelspitze mit Yvonne Hahn und Matthias Butz bestätigten. Martin Grunwald wurde als 2. Vorsitzender und Andreas Schwenk als Vereinskassier bestätigt. Alexander Butz wurde zum Schriftführer gewählt, nachdem Linda Kraft das Amt der Jugendleiterin übernommen hatte. Bestätigt wurden Alexander Capol, Harald Uttenweiler und Max Kraft als aktive Beisitzer. Neugewählt wurde Priska Zahner für Claudia Moser, die künftig als Geschäftsführerin für den Musikverein wirken wird. Der bisherige Geschäftsführer Jürgen Schäfer beendete seine Tätigkeit auf eigenen Wunsch. Birgit Grunwald stellte nach 14 Jahren ihr Amt als Vertreterin der passiven Mitglieder zur Verfügung. Hier wurde Jochen Jenter neu gewählt und Carsten Tränkle bestätigt. Julian Okolowski ist als Vertreter der Jugendlichen im Vereinsausschuss. 

 
 
Für beispielhafte Teilnahme an Proben und Auftritten des Orchesters konnten 17 Urkunden überreicht werden. Dabei versäumten Marion Kraft und Daniel Grespan nur einen Termin. Nur bis zu vier Termine versäumten Christian Beckmann, Helmut Kraft, Ingolf Kraft, Carina Hahn, Eberhard Butz, Manuel Weinmann und Heinrich Seeburger. Die fleißigsten Jungmusiker waren Nico Capol, Jan Kraft, Lorina Kraft, Jonas Fechter, Clemens Sauter und Carina Hahn.

Die Vorstandschaft bedankte sich mit einem Geschenk auch bei Gerd Hahn und Hans-Jürgen Hahn, für die Betreuung der Homepage und die gesamte Vereinsverwaltung sowie bei Rolf Schneider für die Film- und Tonaufzeichnungen. Weitere Geschenke erhielten Notenwartin Marion Kraft sowie Vizedirigent Jürgen Butz und Maike Tränkle als Ausbilderin der Flötengruppen.

Alexander Butz wurde von den Musikerinnen und Musiker des Orchesters zum Musikant des Jahres gewählt. Damit würdigten die Musikerinnen und Musiker dessen besonderes Engagement als Solist und Stimmführer an der Trompete. Jungmusiker des Jahres wurde Jan Kraft, er ist einer der fleißigsten Teilnehmer bei Proben und Auftritten und zudem auch sehr engagiert, wenn die Jugendlichen zur Unterstützung bei Vereinsaktivitäten gefragt sind.  
Alexander Butz
 
Jan Kraft

 

Musikverein spielte für die Bewohner in den Balinger Pflegeheimen

Aufgeteilt in kleine Ensembles besuchten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Rosswangen am Samstagnachmittag die Pflegeheime in Balingen, Engstlatt, Frommern und Zillhausen sowie auch das Jakobushaus in Endingen.

 Die Saxophongruppe des Musikvereins beim Besuch im Pflegeheim in Engstlatt

Dort erfreuten die Bläsergruppen die Heimbewohnerinnen und Bewohner mit Weihnachtsliedern. Bereits zum dritten Mal organisierte der aktive Musiker Georg Sauter die Besuchstermine und sehr gerne beteiligten sich die Musiker/innen an dem „sozialen Projekt“.

Bei allen Bläsergruppen wirkten auch Jungmusikerinnen und Jungmusiker mit, die auf diese Weise zum einen in die Vereinsarbeit integriert werden und zum anderen auch soziale Erfahrungen sozusagen generationsübergreifend machen konnten. Sehr viele der Heimbewohnerinnen und -bewohner in allen Häusern sangen bei den Weihnachtsliedern begeistert mit. Als Geschenk überreichte der Musikverein in allen Einrichtungen jeweils Tonträger mit Aufnahmen des Kirchenkonzertes, das der Musikverein Rosswangen im vergangenen Jahr aufgenommen hatte. Auch darüber freuten sich die besuchten Seniorinnen und Senioren.

Beim abschließenden Treffen der Bläsergruppen im Labyrinth in Rosswangen waren sich alle einig, dass diese Aktion auch in den kommenden Jahren fortgeführt werden soll, um vielen älteren Mitbürgern in der Adventszeit eine kleine Freude zu bereiten.

Jungmusiker begeisterten beim Kirchenkonzert

Mit einem Konzert in der St.-Johannes-Kirche in Rosswangen begeisterten die Jungmusiker des Musikvereins Rosswangen die Zuhörer. Der musikalische Leiter Hans Nikol hatte das Orchester sehr gut eingestimmt und mit der Stückauswahl sowohl bei den Jungmusikern wie auch beim Publikum einen Volltreffer gelandet. Jugendleiter Manfred Kraft bedankte sich in seiner Begrüßung bei Linda Kraft und Carina Hahn, die die gesamte Organisation des Konzertes übernommen hatten. Schon mit dem Eröffnungsstück „Voices“ brachte das junge Orchester den Kirchenraum mit wunderbaren Harmonien zum Klingen. Mit dem zweiten Titel „Halleluja“ erinnerte das Orchester zusammen mit der Sängerin Jasmin Weinmann an den großen Komponisten und Sänger Leonhard Cohen, der erst vor wenigen Tagen verstorben war. Linda Kraft hatte die Komposition „Imagine“ von John Lennon für den Holz- und Hornsatz der Jugendkapelle bearbeitet und hatte damit einen weiteren Glanzpunkt für das Konzertprogramm gesetzt.

Wunderbare Harmonien intonierte das Jugendorchester bei „Yellow Mountain“ in einer musikalischen Komposition über die Bergwelt der Schweiz. Zwei weitere Stücke für Orchester und der sehr weichen Stimme von Jasmin Weinmann erlebten die Zuhörer bei „Jesus berühre mich“ von Albert Frey und „Einmal leben“ von Rolf Zuckowski. Mit Begeisterung spielten die Jugendlichen auch die Kinomusik zu „Pearl Harbor“ und nach dem Schlusstitel „Musik for Happiness“ forderten die Zuhörer lautstark eine Zugabe. Dirigent Hans Nikol bedankte sich vor der Zugabe bei den Konzertbesuchern sowie seinem Jugendorchester für die intensive Probenarbeit und vor allem auch den guten Probenbesuch, was letztlich auch das Geheimnis eines erfolgreichen Konzertes ist.

Musikverein Rosswangen feierte Kirbe mit Traktortreffen

Bei strahlendem Sonnenschein war die Kirbe des Musikvereins Rosswangen am Sonntag ein beliebter Treffpunkt für Liebhaber alter Traktoren, zünftiger Blasmusik und herzhaft schwäbischer Küche. So servierte das Küchenteam des Musikvereins deftige Schlachtplatte oder auch Schnitzel während der Musikverein Balingen auf der Bühne zu Frühschoppen und Mittagstisch mit einem breit gefächerten Repertoire unterhaltsamer Blasmusik aufspielte.

Das Bild entstand zur Mittagszeit bei der traditionellen Kirbe des Musikvereins Rosswangen

Zum Blickfang wurden auch die vielen ausgestellten Traktoren auf der Wiese hinter dem Pfarrhaus. Den ganzen Tag über trafen immer wieder Traktorfreunde aus der gesamten Umgebung ein und brachten die Besucher mit ihren teils aufwendig restaurierten Dieselrössern zum Staunen. Am Nachmittag spielte die Jugendkapelle des Musikvereins Rosswangen für die Besucher auf ehe das Orchester dann am Spätnachmittag bis zum Festausklang für die Unterhaltung sorgte. Am Glücksrad und bei der Sauverlosung konnten für kleine Einsätze große Gewinne gemacht werden. 

Ausflug führte zum Mostbauer nach Bad Waldsee

Der Vereinsausflug führte die Musikerinnen und Musiker mit Begleitung ins Oberschwäbische Bad Waldsee. Beim Mostbauer erlebten die Ausflügler zunächst eine sehr interessante Tour mit dem Mostzügle.

Erster Halt war der Bauerngarten der Familie Waggershauser, wo die Hofchefin viel Wissenswertes über die Heilkräfte der Kräuter erzählte. Weiter ging die Fahrt zum Feld mit den Rosen. Dort erklärte die Chefin, wie Rosen veredelt werden und gab auch sehr wertvolle Tipps, wie die verblühten Triebe der Rosen abgeschnitten werden sollen, um dann nochmals viele weitere Blüten für den Spätherbst zu bekommen. Auch Wissenswertes über die Landwirtschaft hörte die Gruppe beim Halt am frisch angesäten Rapsacker. Weiter führte die Fahrt zu einer der Aronia Plantagen und Frau Waggershauser erzählte vieles zu den „Wunderbeeren“, die mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen die Gesundheit stärken. An einer der Streuobstwiesen des Betriebes folgten dann viele Informationen über das Zusammenspiel der Insekten für die Bestäubung der Blüten, um dann auch Früchte ernten zu können. Eindrucksvoll erläuterte Frau Waggershauser dabei auch, wie nützlich es für die Insekten ist, Lebensräume zu erhalten oder mit sogenannten Insektenhotels dafür zu sorgen, dass die Insekten ihre Lebensräume behalten können. Auch der Abschluss der Betriebsführung in der Hofbrennerei war sehr eindrucksvoll, mit den Erläuterungen, wie aus der Maische die Schnäpse gebrannt werden und welche Qualitätsmerkmale dazu führen, auch wirklich gute Brände zu erhalten. Mit einem herzhaften Vesper und Most stärkten sich die Ausflügler bevor es zu einem Aufenthalt in Bad Waldsee weiterging. Dort erkundeten die Teilnehmer die Stadt. Eine Wanderung führte die Ausflügler dann zurück zum Mostbauern, wo eine zünftige Musik aufspielte.

Am frühen Abend ging es dann zurück in die Heimat. Bei guter Stimmung auch im Bus erreichte die Gruppe dann das „Dal Maestro“ in Balingen, wo der Abschluss war. Ein Dankeschön an Alexander Wieser, für die Idee des Ausflugsziels zum Mostbauer, sowie an die beiden Vorsitzenden Yvonne Hahn und Matthias Butz für die Organisation.

"25. Bayrischer Tag" wurde ein voller Erfolg


Der Musikverein Rosswangen feierte mit großem Erfolg seinen "Bayrischen Tag". Bereits um 11 Uhr war die Festwiese beim Rosswanger Pfarrhaus nahezu voll besetzt. Für viele schattige Plätze hatten die fleißigen Helfer vom Musikverein Rosswangen mit einem Zelt und einem großen Sonnenschirm gesorgt, der an einem mobilen Kran der Firma Alubau Leeb aufgehängt war. So bekam die Festwiese im Jubiläumsjahr ein besonderes Flair.


Mit Salutschüssen grüßten die Böllerschützen vom Schützenverein Geislingen die Festbesucher und auf der Bühne spielte die Fehlataler Blasmusik zum Frühschoppen und Mittagstisch auf. Dazu servierte die Vereinsküche deftigen Schweinebraten mit Blaukraut und selbstgemachten Semmelknödeln sowie knusprige Haxen und Hendln vom Grill. Viele Besucher nutzten auch das Jubiläumsangebot, bestehend aus einem Paar Weißwürsten mit einem halben Liter Bier und einem Lebkuchenherz mit der Aufschrift „25. Bayrischer Tag“.

Ingolf Kraft und Nadja Kraft moderierten die Olympiade bei der in lustigen Spielen „der Mister und die Miss Bayrischer Tag“ gesucht wurden. Der traditionelle Wettbewerb „6 Mann a Maß“ wurde in diesem Jahr erstmals um eine weitere Disziplin ergänzt, denn jeweils ein Teilnehmer jeder Mannschaft musste noch einen Nagel in einem Holzbalken versenken und erst dann wurde die Zeit gestoppt. Schnappschüsse als Erinnerung zum "25. Bayrischen Tag" konnten im Fotohäusle gemacht werden und an der längsten Theke unter freiem Himmel sorgte der Durstlöschzug mit Weizenbier, Prosecco und Bowle, so dass keine Kehle trocken blieb.

Am Nachmittag sorgte die vom Canstatter Wasen bekannte Stimmungsband „alles roger?!“ für Tanz-, Stimmungs- und Unterhaltungsmusik und der Tanzboden wurde von den Gästen rege genutzt. Auch der Regenguss am frühen Nachmittag trübte die Stimmung nicht und bis spät in die Nacht hinein wurde wieder gefeiert.

Musikverein Rosswangen bedankte sich mit Platzkonzert vor der Sommerpause

Sehr viele Zuhörer fanden sich auf dem Festplatz hinter dem Pfarrhaus ein und freuten sich an den Klängen der Jugendkapelle und des Orchesters vom Musikverein Rosswangen. Mit dem traditionellen Platzkonzert zum Abschlusshock verabschieden sich die Musikerinnen und Musiker in die Sommerpause. Bei kühlen Getränken, Grillwürsten und selbstgemachten Salaten konnten die Besucher den lauen Sommerabend genießen.

Beim Abschuss Hock des Musikvereins Rosswangen während der Ansprache der 1. Vorsitzenden Yvonne Hahn

Die 1. Vorsitzende Yvonne Hahn blickte in einer kurzen Ansprache noch einmal auf den grandiosen Empfang zurück, mit dem die Rosswanger Vereine das Orchester nach dem Wertungsspiel in Burladingen am Ortseingang erwartet hatten. Der hervorragende Erfolg des Orchesters mit 95 Punkten in der Höchststufe war maßgeblich auch ein Verdienst des Dirigenten Johannes Nikol. Bei ihm bedankte sich die 1. Vorsitzende mit lautstarker Unterstützung der Aktiven mit einer Urkunde als Erinnerung. Mit Hermann Butz (Tuba) und Eberhard Klaiber (Posaune) verabschiedete die 1. Vorsitzende dann auch zwei verdiente Musiker aus dem Orchester, die nach über 50 Jahren ihre aktive Laufbahn beendet haben. Yvonne Hahn weckte dann auch Lust zum Besuch des "25. Bayrischen Tag", den der Musikverein am Sonntag, 28. August, auf dem Festplatz hinter dem Pfarrhaus feiert. 

Großartiger Empfang des Orchesters nach Rückkehr von erfolgreicher Wertungsspielteilnahme

Mit „hervorragendem Erfolg“ wurden die Vorträge des Musikvereins Rosswangen beim Wertungsspiel in Burladingen bewertet. 95 Punkte von 100 möglichen vergaben die drei Wertungsrichter für „Noah´s Ark“ und den „Orient Express“ an das 65 Musikerinnen und Musiker zählende Höchststufenorchester. Damit hatte der Musikverein Rosswangen beim Wertungsspiel unter der Leitung von Johannes Nikol auch die höchste Punktzahl aller teilnehmenden Orchester erreicht.

Nach einer Sektdusche für den Dirigenten im Festzelt in Burladingen wurden die erfolgreichen Blasmusiker bei der Rückkehr in Rosswangen am Abend am Ortseingang von Ortsvorsteher Wolfgang Schneider und vielen Rosswanger Bürgern empfangen. Mit Salutschüssen gratulierte der Schützenverein, der Gesangverein führte den Festzug durch das Dorf zum Pfarrsaal an.

Empfang des Musikvereins durch die Rosswanger Vereine mit Festzug ins Dorf

Der Sportverein hatte bereits Plakate mit der Aufschrift „95“ angefertigt und auch die Feuerwehr stand parat für die Gratulation. Die beiden 1. Vorsitzenden Yvonne Hahn und Matthias Butz bedankten sich bei allen die zum Empfang gekommen waren und auch bei den vielen Rosswanger Bürgern, die am Vormittag in Burladingen den Vortrag ihres Musikvereins mit verfolgt hatten.

Im Pfarrsaal wurde dann bei gutem Essen und kühlen Getränken ausgiebig gefeiert und auch am Montagvormittag führte nochmals eine kleine Besetzung des Musikvereins einen Festzug durch das Dorf an, der die Feierlichkeiten zum grandiosen Erfolg bei Jugendleiter Manfred Kraft einläutete.

Rosswanger Jungmusiker begeisterten beim Jugendkonzert

Die neu formierte Jugendkapelle des Musikvereins Rosswangen gestaltete als Konzertpartner die Veranstaltung „Jugend in Concert“ des Musikvereins Dunningen mit. In der Festhalle in Dunningen eröffneten die „Beginners“ von der gemeinsamen Jugendkapelle der Musikvereine Dunningen und Seedorf das Nachmittagskonzert. Daran anschließend nahm die Jugendkapelle Dunningen/Seedorf auf der Bühne Platz und präsentierte ihre Vorträge. 

Unter der Leitung von Dirigent Johannes Nikol nahm dann die Jugendkapelle des Musikvereins Rosswangen auf der Bühne Platz zum dritten Programmteil des Jugendkonzertes. Jugendleiter Manfred Kraft stellte den Musikverein Rosswangen kurz vor. Er bedankte sich für die Einladung nach Dunningen und überreichte ein Gastgeschenk an die 1. Vorsitzende Barbara Kimmich. Mit dem schwungvollen Marsch: „Captain America“ eröffnete das 45-köpfige Jugendorchester.

Mit einer sehr guten Intonation interpretierten die Jungmusiker dann die wechselvolle Geschichte der Dakota Indianer beim Konzertstück: „Dakota Indian Sketches“. Carina Hahn führte charmant und informativ durch die Konzertvorträge der Jugendkapelle Rosswangen. Mit der musikalischen Inspiration „Down Under“ führte die Reise der Jugendkapelle in die begeisternde Flora und Fauna von Australien.

Mit „Livin` on a Prayer“ machte das Jugendorchester einen Schwenk zu einem der bekanntesten Titel der Rockband Bon Jovi. Dirigent Johannes Nikol hatte ein sehr ansprechendes Konzertprogramm zusammengestellt und setzte einen gelungenen Schlusspunkt mit dem Medley „Eighties Flashback“ zusammengestellt aus bekannten Rock- und Pop-Erfolgen aus den 80er Jahren. Dabei präsentierte sich auch jedes Register aus dem Jugendorchester mit Solovorträgen.

Begeistert forderte das Publikum eine Zugabe, die das Jugendorchester gerne intonierte. Die Bilder zeigen die Jugendkapelle des Musikvereins Rosswangen bei „Jugend in Concert“ in Dunningen. 

Musikverein Rosswangen gratulierte mit Geburtstagsständchen

Mit einem Ständchen überraschte der Musikverein am Sonntagmorgen sein Ehrenmitglied Meinrad Kraft zu dessen 70. Geburtstag. Nach den musikalischen Grüßen würdigte das Vorstandsduo Yvonne Hahn und Matthias Butz das treue Vereinsmitglied. Beim anschließenden kleinen Umtrunk vor dem Haus des Jubilars erzählte Meinrad Kraft den Musikanten in humorvoller Weise über seine Erlebnisse beim Musikverein in jungen Jahren als Tuba-Spieler.


Meinrad Kraft mit den beiden Vorsitzenden Yvonne Hahn und Matthias Butz

Musikverein Rosswangen begeisterte die Zuhörer mit einem grandiosen Konzert

Mit dem Frühjahrskonzert in der Stadthalle Balingen präsentierte sich das Orchester des Musikvereins Rosswangen erstmals unter der Leitung von Johannes Nikol. Er hatte im Mai des vergangenen Jahres die Leitung übernommen.

Mit einem sehr abwechslungsreichen Konzertprogramm setzte das Höchststufenorchester vom ersten bis zum letzten Takt das Motto des Abends "Musik ist Begeisterung" um. Die 1. Vorsitzende Yvonne Hahn freute sich in ihrer Begrüßungsrede über die vielen Konzertbesucher, die bereits nach dem Eröffnungsmarsch "Mercury" vom holländischen Komponisten Jan van der Roost mit einem Beifallsturm das Orchester belohnten. Mit vielen Klangeffekten nahm das Orchester die Zuhörer dann mit auf die Reise des "Orient Express". Der Komponist Philip Sparke hätte sicherlich seine helle Freude gehabt, wie die Rosswanger die Lokomotive unter Dampf setzten und mit vielen Effekten ins Rollen brachten. Die imposante Reise führte von London nach Venedig und endete effektvoll mit dem Haltepfiff und dem Dampf ablassen, indem alle Blechbläser in ihre Instrumente hauchten.

Mit wohltuend harmonischen Klängen erzählte das Orchester dann das Wiegenlied "The Seal Lullaby", begleitet von Timea Böhm-Grebur am Konzertflügel. Carina Hahn führte charmant und informativ durch das Konzertprogramm. Als Höhepunkt des ersten Programmteiles folgte "Sacri Monti" aus der Feder des schweizer Komponisten Mario Bürki. Er hat seine Impressionen zum Kapellenweg im Bergdorf Visperterminen im Wallis in Noten gefasst. Das Blasorchester setzte das Werk eindrucksvoll in Töne um, begleitet von einer Bilderpräsentation, welche die Zuhörer auch optisch in die Schönheiten der schweizer Bergwelt entführte.


Den zweiten Programmteil eröffnete das Orchester mit der symphonischen Rock-Ouvertüre "Canterville Ghost" von Markus Götz. Im Wechselspiel von Solisten aus jedem Register erlebten die Zuhörer den spukenden Geist im alten englischen Schloss von Canterville. Begleitet wurde das Orchester von André Ernst an der E- Gitarre, Andreas Schwenk am E-Bass und Timea Böhm-Grebur am Flügel. Mit beeindruckenden Effekten unterstützt von einer Bilderpräsentation setzte das Höchststufenorchester dann die Filmmusik "At World´s End" von Hans Zimmer um, welche er zur 3. Episode von Fluch der Karibik komponierte.

Udo Jürgens hat mit seiner nachdenklichen Komposition "Fünf Minuten vor Zwölf" viele Besucher bei seinen Konzerten begeistert. Dirigent Johannes Nikol hat das Werk für den Musikverein Rosswangen bearbeitet und das Orchester interpretierte es an diesem Abend auf hervorragende Weise. Als Sänger begeisterte Uwe Sessler, begleitet von Timea Böhm-Grebur am Flügel. Auch mit dem letzten Titel im Konzertprogramm überraschte das Orchester mit weiteren Klangfacetten der Blasmusik. Bei "Last Call" von Otto M. Schwarz musizierte das Blasorchester im Sound einer Brass Band und jedes Register präsentierte sich mit Solis, welche variantenreich das Thema des Stückes wiederholten. Frenetisch forderte das Publikum eine Zugabe und die legte Johannes Nikol mit dem "Radetzky Marsch" gerne mit seinem glänzenden Orchester auf.

Musikverein Rosswangen unterstützt den Kindergarten mit Erlös vom Kirchenkonzert

Die 1. Vorsitzende des Musikvereins Rosswangen Yvonne Hahn überreichte eine Spende über 350 Euro an den katholischen Kindergarten Rosswangen. Der Musikverein Rosswangen hatte im November beim Konzert in der neuen Sankt-Paulus-Kirche in Frommern auf Eintrittsgelder verzichtet und um Spenden gebeten, die zur Hälfte an den Kindergarten gehen und zur anderen Hälfte für die Jugendarbeit des Musikvereins Rosswangen verwendet werden sollen.

Den Betrag überreichte die 1. Vorsitzende an die Kindergartenleiterin Linda Single mit dem Team um Getrud Miller und Selina Ruff. Pfarrer Ewald Ginter bedankte sich ebenfalls für die Spende und war sich sicher, dass das Kindergartenteam eine gute Verwendung für den Betrag finden wird, welcher den Kindern wiederum viel Freude bereiten werde.

Die Kinder des Rosswanger Kindergartens mit der 1. Vorsitzenden des Musikvereins Yvonne Hahn (links),
Leiterin Linda Single, Pfarrer Ewald Ginter, Gertrud Miller und Selina Ruff.

Musikverein Rosswangen meisterte erfolgreich das 90. Vereinsjahr

„90 Jahre und musikalisch top fit“, lautet der Slogan auf den T-Shirts und Jacken, die alle Helfer zum Jubiläumsfest des Musikvereins Rosswangen im Juli des vergangenen Jahres erhalten haben. Diesem Slogan wurde der Verein nachhaltig gerecht.

Die Berichte der Vorstandschaft zur Jahreshauptversammlung ergaben sowohl musikalisch wie auch finanziell eine sehr erfolgreiche Bilanz. Die Führungsspitze um Yvonne Hahn und Matthias Butz hatten in ihrem ersten Amtsjahr ein umfangreiches Programm zu bewältigen.


Dazu berichteten die Vorsitzenden über die erfolgreiche Verpflichtung von Johannes Nikol, der im Mai die musikalische Leitung für die Jugendkapelle und das Orchester übernommen hatte sowie über das Abschiedskonzert für den langjährigen Dirigenten Petro Hinterschuster im April in der Stadthalle zusammen mit der Stadtkapelle aus Wangen im Allgäu. Viel Arbeit bereiteten die drei Festtage zur Feier des 90. Vereinsgeburtstages im Juli und auch der "24. Bayrische Tag" im August. Die Besucherresonanz und damit verbunden auch der finanzielle Erfolg haben jedoch alle Mühen belohnt.

Aktuell zählt der Verein 407 Mitglieder, davon sind 101 Aktiv und 306 Passiv. Das Aktivenorchester zählt 64 Musikerinnen und Musiker, weitere 37 Kinder und Jugendliche sind in der musikalischen Ausbildung. Ein besonderes Dankeschön richtete die 1. Vorsitzende an Hans- Jürgen Hahn, der die gesamte EDV für den Verein organisiert und auch verwaltet. Schriftführerin Linda Kraft berichtete aus den Aufzeichnungen im Protokollbuch. Einen detaillierten Überblick über die sehr soliden Vereinsfinanzen war dem Bericht von Vereinskassier Andreas Schwenk zu entnehmen. Enorm war wiederum auch die Spendenbereitschaft der 102 Ehrenmitglieder. Die Kassenprüfer Harald Uttenweiler und Linda Kraft bestätigten der Versammlung eine tadellose Kassenführung mit der Empfehlung zur Entlastung des Kassiers.

Erfolgreich fiel auch der Bericht von Jugendleiter Manfred Kraft aus. So konnten 6 Jungmusiker in das Orchester integriert werden. Sechs Kinder haben im vergangenen Herbst mit der Instrumentalausbildung begonnen. Hier bedankte sich der Jugendleiter bei Maike Tränkle für die Leitung der Blockflötenkinder und der musikalischen Früherziehung, bei Daniel Grespan als Ausbilder Saxophon, bei Johannes Nikol für die Ausbildung im tiefen Blech und den Lehrkräften der Jugendmusikschule Balingen für die erfolgreiche Kooperation. Begeistert zeigte sich der neue Dirigent Johannes Nikol über die Zusammenarbeit und die Leistungsbereitschaft der beiden Orchester. Die Stückauswahl und auch die Probenarbeit für das Konzert am 2. April in der Stadthalle garantieren ein ansprechendes, klangliches Erlebnis für die Besucher. Mit der Teilnahme am Wertungsspiel in der Höchststufe in Burladingen habe das Orchester sich ein weiteres gemeinsames Ziel gesetzt, das gut motiviert angegangen werde. Bei der Notenwartin Marion Kraft bedankte sich der Dirigent ganz besonders, da er doch sehr viel neue Literatur gebracht habe, die es zu sortieren und verteilen gilt.

Ortsvorsteher Wolfgang Schneider führte die Entlastungen herbei und bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für die kulturelle Bereicherung des Gemeindelebens und das emotional begeisternde Kirchenkonzert in der neuen Frommerner Kirche, das im November ein absoluter Höhepunkt gewesen sei.

von links: Andreas Schwenk, Harald Uttenweiler, Manfred Kraft, Daniel Grespan,
Matthias Beckmann, Carina Hahn, Bruno Kraft, Marion Kraft, Jürgen Butz, Helmut Kraft

Die fleißigsten Musikerinnen und Musiker beim Besuch der Proben und Auftritte erhielten eine Urkunde sowie ein gut bestücktes Vesperbrett, das der 1. Vorsitzende Matthias Butz angefertigt hatte. Nur einen der 76 Termine des Orchesters hatten Marion Kraft und Helmut Kraft versäumt. Jürgen Butz versäumte 3 und Carina Hahn 4 Termine. Nur 5 bis maximal 8 Termine versäumten Harald Uttenweiler, Manfred Kraft, Daniel Grespan, Bruno Kraft und Christian Beckmann. Mit der Wahl zum Musikant des Jahres würdigte das Orchester die außergewöhnlichen Leistungen von Andreas Schwenk. Neben seinem Engagement als Vereinskassier ist er als Posaunist und E-Bassist eine tragende Säule im Orchester und darüber hinaus auch der Grafiker für ansprechende Werbeplakate zu allen Vereinsveranstaltungen. 

Letzte Aktivitäten

Zum 95. Geburtstag ein Ständchen und Gratulation von allen Vereinen

Zum 95. Geburtstag von Norbert Mattes spielte der Musikverein Roßwangen ein Ständchen und die Vertreter aller Roßwanger Vereine gratulierten. Norbert Mattes freute sich über die vielen Gratulanten und bedankte sich mit einem kleinen Stehempfang.

Weiterlesen ...

Musikverein verleiht besondere Ehrungen für zahlreiche Mitglieder

Am vergangenen Freitag konnten im Gemeindehaus wieder einmal zahlreiche Mitglieder des Musikvereins Roßwangen für ihre langjährige Vereinstreue geehrt werden. Eröffnet und umrahmt wurde der Abend durch die vereinseigene Formation „Die Weihnachtsbläser“, welche mittlerweile auch außerhalb der Weihnachtszeit zahlreiche Auftritte verbuchen kann. Die 1.Vorsitzende Yvonne Hahn begrüßte alle geladenen Gäste mit einem kleinen Rückblick über die vergangenen Aktivitäten des Vereins.

Weiterlesen ...

Musikverein spielt Ständle für Rosa Butz

Zum 65. Geburtstag gratulierte der Musikverein Roßwangen Rosa Butz mit einem Ständchen. Vor dem Haus von Tochter Sabine Butz spielte der Musikverein mehrere verschiedene Polkas und Märsche. Das Vorstandsduo Yvonne Hahn und Matthias Butz überreichte ein Präsent und würdigte die Leistungen von Rosa Butz in ihren vielen Jahren als Mitglied des Musikvereins. 

Weiterlesen ...