Aktuelle Jugendarbeit im Musikverein Roßwangen

Kinder und Jugendliche in musikalischer Ausbildung mit Jugendleiterin Carina Hahn.

Musikalische Früherziehung

Beim Musikverein Rosswangen werden die Kinder bereits durch eine musikalische Früherziehung ab ungefähr dem sechsten Lebensjahr über einen Zeitraum von etwa zwei Jahren mit Blockflötenunterricht darauf vorbereitet, später ein Instrument zu erlernen. Ziel ist es hierbei, das Gefühl für die Notenwerte und Rhythmik zu erlernen, um so einen optimalen Übergang zur Instrumentalausbildung zu gewährleisten.

Aktuell gibt es fünf Blockflötengruppen im Musikverein Roßwangen:

Gruppe 1: (Neu) Montag, 14:00 Uhr - 14:30 Uhr, 5 Kinder. Flötenlehrer: Nico Capol

Gruppe 2:  (1/2 Jahr) Mittwoch 17:15 Uhr - 17:45 Uhr, 3 Kinder. Flötenlehrerin: Linda Kraft

Gruppe 3: (1 Jahr)  Dienstag, 16:00 Uhr - 16:30 Uhr, 4 Kinder. Flötenlehrer: Nico Capol

Gruppe 4: (1 Jahr) Mittwoch 16:45 Uhr - 17:15 Uhr, 4 Kinder. Flötenlehrerin: Linda Kraft

Gruppe 5: (1,5 Jahre) Mittwoch 16:15 Uhr - 16:45 Uhr, 4 Kinder. Flötenlehrerin: Linda Kraft

Die Unterrichtszeiten können sich je nach Bedarf ändern. Neue Blockflötengruppen beginnen je nach Nachfrage im Frühling oder Herbst.

Eine Flötengruppe beim Vorspiel mit Flötenlehrer Nico Capol.

Instrumentalausbildung

Immer wieder ist es ein freudiges Ereignis, wenn die "Blockflötenkinder" ihre Instrumente erhalten, um mit der Ausbildung auf dem Instrument beginnen zu können. Nach abgeschlossener Blockflötenausbildung dürfen sich die Kinder ein Instrument aussuchen. Dafür werden die Instrumente den Kindern bei einer Instrumentenvorstellung vorgestellt, wobei die verschiedenen Instrumente natürlich auch ausprobiert werden dürfen.

Alle Kinder in Instrumentalausbildung werden von Dozenten und Lehrkräften der Jugendmusikschule Balingen unterrichtet, wobei sich der Musikverein Rosswangen in angemessener Weise an den Ausbildungskosten beteiligt und gegen eine geringe Leihgebühr auch ein Instrument zur Verfügung stellt. Die Kooperation mit der Jugendmusikschule Balingen ist richtungsweisend für die Ausbildung im Musikverein Rosswangen. Nach Möglichkeit kann den Kindern der Besuch des Unterrichts auch in Roßwangen, durch Lehrkräfte der Jugendmusikschule Balingen, angeboten werden.

Fester Bestandteil der Instrumentalausbildung sind auch die Lehrgänge D1 bis D3 des Kreisverbandes. Hier wird das musikalische Können der Jugendlichen theoretisch und praktisch geprüft und mit Ehrennadeln belohnt. Dies ist für die Jungmusiker eine gute Möglichkeit, mit Jugendlichen anderer Musikvereine Kontakte zu knüpfen. Durch gute Leistungen können sich die Jugendlichen außerdem noch für das Kreisverbandsjugenorchester "Junge Bläserphilharmonie" empfehlen.

Jugendblasorchester

Entsprechend dem Leistungsstand werden die Kinder nach etwa zwei bis drei Jahren parallel zur weiterlaufenden Ausbildung in das Jugendblasorchester des Vereins, die Jugendkapelle (JuKa) integriert.

Die Jugendkapelle wurde im Jahr 2024 komplett neu besetzt und befindet sich unter der Leitung von Dirigent Johannes Nikol. Geprobt wird immer Montags von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Genaue Infos zur Besetzung sind im Menüpunkt "Jugendblasorchester" und Jugendwertungsspielwegebnisse sind unter dem Menüpunkt "Jugendwertungsspiele" zu finden.

Die Jugendkapelle beim Vorspielfrühstück.

Aktivitäten

Ein Mal im Jahr findet das Jugendvorspiel statt. Seit einigen Jahren ist dieses, als  Jugendvorspielnachmittag zur festen Einrichtung geworden, den das Jugendteam organisiert und durchführt. In diesem Jahr wurde erstmals ein Vorspielfrühstück organisiert, was von Eltern und Kindern sehr gut angenommen wurde. Einzeln oder in kleinen Spielgruppen präsentieren sich die Jungmusiker dem zahlreichen Publikum, insbesondere auch Eltern, Großeltern und Verwandten um die musikalischen Fortschritte und das Können zu Gehör zu bringen.

Aber auch das Vergnügen kommt im Rahmen der Jugendarbeit nicht zu kurz. Grillfeste, Pizzaessen, der Besuch beliebter Ausflugsziele, Badespaß in Erlebnisbädern, Klettergarten, Kanufahrt und andere vergnügliche Aktivitäten gehören zum festen Programm der außermusikalischen Aktivitäten. Die wichtigsten Termine der Jugend sind unter dem Menüpunkt Termine vermerkt.

Die Blockflötenkinder und Jungmusiker in Ausbildung beim Ausflug ins badkap im Herbst 2023.

Das Jugendteam

Mit über 40 Kindern und Jugendlichen im Blockflöten-, Instrumentalunterricht und der Jugendkapelle gibt es stets eine Menge zu tun, um einerseits einen reibungslosen Ablauf der Ausbildung zu gewährleisten, andererseits aber auch den bisher erreichten Stand weiterzuentwickeln.

Die gesamte Jugendarbeit mit der Ausbildung der Jungmusiker und allen dazugehörigen Aktivitäten werden vom Jugendteam organisiert und durchgeführt. Das Jugendteam besteht aus der Jugendleiterin Carina Hahn, dem Jugendvertreter und Blockflötenlehrer Nico Capol, dem aktiven Ausschussmitglied Marcel Okolowski, der Blockflötenlehrerin Linda Kraft, Kerstin Lutz, Clemens Lutz und Simon Okolowski.

Das Jugendteam beim Vorspielfrühstück im März 2024. Vordere Reihe (v.l.n.r.): Nico Capol, Carina Hahn und Linda Kraft. Mittlere Reihe: Simon Okolowski, Clemens Lutz und Marcel Okolowski. Hinten: Kerstin Lutz.

Bei Fragen oder Interesse zu einem der Bereiche können sie sich jederzeit bei Jugendleiterin Carina Hahn per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.