2001: Musikant des Jahres 2000

Helmut KraftZum Musikant des Jahres 2000 wurde Helmut Kraft mit großer Mehrheit von den Aktiven des Vereines gewählt. Der Baritonsaxophonist wird von seinen Vereinskameraden als pflichtbewusster Musiker geschätzt. Als Starkstromelektriker ist er bei jeder Vereinsveranstaltung beim Auf- und Abbau aktiv und kompetent in allen Fragen der Stromversorgung mit dabei. Beim Jubiläumsfest im Sommer 2000 war er nahezu zwei Wochen beschäftigt, um die Stromversorgung auf dem Festgelände zu installieren. Vom Anschluss der mobilen Trafo-Station an das Mittelspannungsnetz bis zu den Steckdosen und der Zeltbeleuchtung war er Ansprechpartner und Installateur zugleich.

Im besonderen machte sich Helmut Kraft auch bei der Erstellung der Master-CD mit der Aufnahme des Jubiläumskonzertes verdient. Viele Stunden verbrachte er gemeinsam mit weiteren Aktiven am Computer, um das Tonmaterial zu bearbeiten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn die erste Auflage von 300 Exemplaren ist nahezu verkauft und Kritiker bestätigen eine sehr professionelle Arbeit. Alljährlich gehört er auch für herausragenden Besuch der Proben und Auftritte zu den Geehrten. Der 1. Vorsitzende Siegfried Schäfer überreichte dem Musikanten des Jahres eine kleine Figur eines Saxophonspielers.

Letzte Aktivitäten

Erfolgreicher Vatertagshock unter dem Maibaum

 

Bereits zum dritten Mal hatten die Aktiven des Musikvereins zum alljährlichen Vatertagshock vor dem Alten Schulhaus eingeladen. Dieses Jahr war direkt unter dem Maibaum eine Bar aufgebaut worden, wo verschiedenste Speisen und Getränke, darunter Rote Würste, Currywürste und Pommes, angeboten wurden. Außerdem wurde das vereinseigene Zelt wieder genutzt um für windgeschützte und schattige Plätze zu sorgen. Natürlich durfte eine Einstimmung auf das große Jubiläumsfest im Juni nicht fehlen, so wurde keine Möglichkeit ausgelassen um die Besucher und Besucherinnen des Hocks auf das anstehende Fest aufmerksam zu machen. 

Weiterlesen ...

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau: Musikverein und Landespolizeiorchester brillieren in der Stadthalle

 

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen war das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der Balinger Stadthalle zu Gast. Ein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Zum Jubiläumskonzert im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen durfte dieser am Samstagabend in der sehr gut besuchten Balinger Stadthalle mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder einen illustren Gast begrüßen, der nach dem Eröffnungsstück „Pineapple Poll Opening“ von Sir Arthur Sullivan, die Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“ nach Motiven des Romans von J.R.R. Tokien „Herr der Ringe“ aus der Feder von Johan de Meijs intonierte. 

Weiterlesen ...

Musikverein spielt Geburtstagsständchen für treues Mitglied

Mit einem Ständchen gratulierten die Musikerinnen und Musiker ihrem Mitglied Ursula Schlagenhauf-Zahner zu ihrem 65. Geburtstag. Mitten in der Vorbereitung zum Jubiläumskonzert hatte sich das große Blasorchester vor einer Musikprobe bei ihrem Haus in der Roßgasse eingefunden. Das Blasorchester unter der Leitung von Johannes Nikol überbrachte dem Geburtstagskind und ihrer Familie mit Marsch- und Polkamelodien die Geburtstagsgrüße. Der Vorsitzende Matthias Butz und dessen Stellvertreter Martin Grunwald würdigten Ursula Schlagenhauf-Zahner als treues Mitglied und bedankten sich auch für die fortwährende Unterstützung des Vereines.

Weiterlesen ...