2001: Jugendkritikspiel in Erzingen

Auch dieses Jahr zeigten Jungmusiker aus den Reihen des Musikvereins Rosswangen, was sie können. Bei den 27. Jugendmusiktagen am 01.07.2001 in Erzingen stellten sich drei Jungmusiker den Wertungsrichtern.

Sabine, Michaela und Alexander ButzAlexander Butz spielte auf seiner Trompete die Stücke Sonata No. 1 und 2 von James Hook. Mit diesem Vortrag konnte er die Jury voll und ganz überzeugen. Nach ihrem Urteil "war dieser Vortrag für einen 11-jährigen Trompeter eine glänzende Leistung".

Nach der neuen Wertungsspielordnung wird bei den Jugendlichen der Musikvortrag nach Altersstufen bewertet. In der Altersstufe II (13 bis 14 Jahre) spielte Sabine Butz auf der Querflöte die Sonata in G-Dur von Johann Ladislaus Dussek. "Es wurde eine optimale Darbietung geboten, die uns sehr erfreute", lautete das einhellige Urteil der Wertungsrichter.

Für ihre Solovorträge erhielten Alexander und Sabine Butz jeweils die Bestnote "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen".

Maßgeblichen Anteil an diesen Erfolgen hat auch Michaela Butz. Sie begleitete ihre beiden Geschwister bei ihren Solovorträgen am Klavier. Michaela Butz spielt im Jugendblasorchester Klarinette und wird am Klavier seit drei Jahren von Frau Angela Schmoller von der Jugendmusikschule Balingen ausgebildet.

Der in den Juryberichten ausgesprochenen Empfehlung an die erfolgreichen Jungmusiker "Weiter so auf dem Weg nach oben" möchte sich der ganze Musikverein mit einem herzlichen Glückwunsch an die drei Geschwister anschließen.

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...