2001: Jugendkritikspiel in Erzingen

Auch dieses Jahr zeigten Jungmusiker aus den Reihen des Musikvereins Rosswangen, was sie können. Bei den 27. Jugendmusiktagen am 01.07.2001 in Erzingen stellten sich drei Jungmusiker den Wertungsrichtern.

Sabine, Michaela und Alexander ButzAlexander Butz spielte auf seiner Trompete die Stücke Sonata No. 1 und 2 von James Hook. Mit diesem Vortrag konnte er die Jury voll und ganz überzeugen. Nach ihrem Urteil "war dieser Vortrag für einen 11-jährigen Trompeter eine glänzende Leistung".

Nach der neuen Wertungsspielordnung wird bei den Jugendlichen der Musikvortrag nach Altersstufen bewertet. In der Altersstufe II (13 bis 14 Jahre) spielte Sabine Butz auf der Querflöte die Sonata in G-Dur von Johann Ladislaus Dussek. "Es wurde eine optimale Darbietung geboten, die uns sehr erfreute", lautete das einhellige Urteil der Wertungsrichter.

Für ihre Solovorträge erhielten Alexander und Sabine Butz jeweils die Bestnote "mit hervorragendem Erfolg teilgenommen".

Maßgeblichen Anteil an diesen Erfolgen hat auch Michaela Butz. Sie begleitete ihre beiden Geschwister bei ihren Solovorträgen am Klavier. Michaela Butz spielt im Jugendblasorchester Klarinette und wird am Klavier seit drei Jahren von Frau Angela Schmoller von der Jugendmusikschule Balingen ausgebildet.

Der in den Juryberichten ausgesprochenen Empfehlung an die erfolgreichen Jungmusiker "Weiter so auf dem Weg nach oben" möchte sich der ganze Musikverein mit einem herzlichen Glückwunsch an die drei Geschwister anschließen.

Letzte Aktivitäten

Erfolgreicher Vatertagshock unter dem Maibaum

 

Bereits zum dritten Mal hatten die Aktiven des Musikvereins zum alljährlichen Vatertagshock vor dem Alten Schulhaus eingeladen. Dieses Jahr war direkt unter dem Maibaum eine Bar aufgebaut worden, wo verschiedenste Speisen und Getränke, darunter Rote Würste, Currywürste und Pommes, angeboten wurden. Außerdem wurde das vereinseigene Zelt wieder genutzt um für windgeschützte und schattige Plätze zu sorgen. Natürlich durfte eine Einstimmung auf das große Jubiläumsfest im Juni nicht fehlen, so wurde keine Möglichkeit ausgelassen um die Besucher und Besucherinnen des Hocks auf das anstehende Fest aufmerksam zu machen. 

Weiterlesen ...

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau: Musikverein und Landespolizeiorchester brillieren in der Stadthalle

 

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen war das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der Balinger Stadthalle zu Gast. Ein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Zum Jubiläumskonzert im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen durfte dieser am Samstagabend in der sehr gut besuchten Balinger Stadthalle mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder einen illustren Gast begrüßen, der nach dem Eröffnungsstück „Pineapple Poll Opening“ von Sir Arthur Sullivan, die Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“ nach Motiven des Romans von J.R.R. Tokien „Herr der Ringe“ aus der Feder von Johan de Meijs intonierte. 

Weiterlesen ...

Musikverein spielt Geburtstagsständchen für treues Mitglied

Mit einem Ständchen gratulierten die Musikerinnen und Musiker ihrem Mitglied Ursula Schlagenhauf-Zahner zu ihrem 65. Geburtstag. Mitten in der Vorbereitung zum Jubiläumskonzert hatte sich das große Blasorchester vor einer Musikprobe bei ihrem Haus in der Roßgasse eingefunden. Das Blasorchester unter der Leitung von Johannes Nikol überbrachte dem Geburtstagskind und ihrer Familie mit Marsch- und Polkamelodien die Geburtstagsgrüße. Der Vorsitzende Matthias Butz und dessen Stellvertreter Martin Grunwald würdigten Ursula Schlagenhauf-Zahner als treues Mitglied und bedankten sich auch für die fortwährende Unterstützung des Vereines.

Weiterlesen ...