2002: Jugendausbildung beim MV Rosswangen
Nachdem die Blockflötenschüler Anja Mattes, Larissa Kraft, Daniela Haug, Sarah Jetter und Stefan Jetter ihre 3-jährige musikalische Früherziehung absolviert hatten, konnten sie den Umstieg auf das neue Instrument kaum abwarten. Im vergangenen Herbst trafen sich die Blockflötenschüler und ihre Eltern sowie Vorsitzender Siegfried Schäfer und ich, um die Zuordnung der Blasinstrumente auf die einzelnen Kinder vorzunehmen. Bedarf besteht bei den Blechblasinstrumenten F-Horn und Tenorhorn. Allerdings hatten fast alle Schüler ihr Wunschinstrument Klarinette im Visier.
Erst nachdem die Instrumente F-Horn und Tenorhorn vorgestellt wurden und die Schüler die Möglichkeit hatten, die Instrumente einmal selber auszuprobieren, fiel die Instrumentenwahl nicht mehr schwer. Im Gegenteil: Drei Schüler konnten sich von den Blechblasinstrumenten überzeugen lassen, weil sie dort auf Anhieb einen besseren Ton herausbrachten wie auf der Klarinette. Für alle Schüler konnte schließlich das entsprechende Instrument gefunden werden. Anja Mattes und Larissa Kraft, Klarinette, Daniela Haug und Sarah Jetter, F-Horn und Stefan Jetter, Tenorhorn. Die Ausbildung übernehmen Jessica Kraft, Martina Mattes und Rainer Schweizer.
Mit der Ausbildung begann auch Marcel Konz, der auf dem Schlagzeug über die Jugendmusikschule Balingen (Drum-Coaching-Schule Jörg Bach) ausgebildet wird. Im November hat wieder eine neue Blockflötengruppe mit der musikalischen Früherziehung begonnen und sich mit den Betreuerinnen Daniela Naujoks und Jessica Kraft dem obligatorischen Fototermin gestellt.