2002: Öffentliche Weihnachtsfeier
Wieder einmal viel zu klein war unsere Turnhalle um alle Besucher und Musikanten bei der Weihnachtsfeier des Musikverein aufzunehmen. Der 1. Vorsitzende Siegfried Schäfer bedankte sich in seinem Grußwort bei allen Aktiven und der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit in diesem doch so erfolgreichen Vereinsjahr 2002.
Ein besonderer Gruß richtete er an die zahlreich erschienenen Ehrenmitglieder. Als Ehrengäste konnte Siegfried Schäfer den Vorsitzenden des Blasmusikkreisverband Zollernalb, Gerhard Frank und den Rektor der GHS Weilstetten-Rosswangen, Rektor Helmut Krämer mit Frau begrüßen. Unter den Gästen weilten auch Oskar Bertsch und seine Frau aus Dormettingen, die schon viele Jahre den Musikverein unterstützen. Entschuldigt hatte sich aufgrund seiner Erkrankung Ortsvorsteher Kurt Haigis, die besten Wünsche zu einer baldigen Genesung teilten alle Besucher mit einem herzlichen Beifall.
Die Jugendkapelle des Musikverein eröffnete das musikalische Programm. Unter der Leitung von Daniel Grespan brachten die Jugendlichen mit dem "Millenium Song" von Kees Vlak und "Variazioni in Blue" von Jacob de Haan einen hohen musikalischen Leistungsstand zu Gehör. Die Vorträge wurden von Olaf Haase und Markus Müller moderiert.
Zu hören waren auch die jüngsten Musiker im Verein. Mit dem Weihnachtslied: Ihr Kinderlein kommet ..., stellte sich die Blockflötengruppe vor. Unter der Leitung von Sabine Butz, Sandra Grunwald und Daniela Naujoks spielten Alischa Butz, Alexandra Leiß, Vanessa Mattes, Katja Sauter, Jonas Butz und Sebastian Hahn. Neben Larissa und Jessica Kraft als Klarinettenduo zeigten die beiden Saxophonisten Kevin Göktas und Matthias Beckmannzusammen mit ihrem Ausbilder Daniel Grespan ihr Können.
Bevor die Jugendkapelle mit den modernen Kompositionen "Britisch Invasion", "Jive Hits 2" und einer verlangten Zugabe ihren beeindruckenden Auftritt mit viel Beifall beendete und die Bühne verließ, präsentierten die beiden Posaunisten Filip Haase und Béla Kühn zwei flotte Weisen und im Trompetenduett mit seinem Vater Eberhard begeisterte Alexander Butz das Publikum.
Die Theatergruppe des Musikverein strapazierte im zweiten Programmteil des Abends die Lachmuskeln der Besucher. Mit dem heiteren Lustspiel, das "Kur-Kindle", schafften es Bruno Kraft, Birgit Grunwald, Claudia Neher, Hildegard Naujoks, Alexander Wieser und Guido Kraft für eine gute Stunde die Besucher mit bestem schwäbischen Humor zu unterhalten. Nach dem Happy End wurde alle Akteure mit einem lang anhaltenden Schlussbeifall vom Publikum belohnt.
Die Theatergruppe des Musikvereins Rosswangen beim heiteren Lustspiel
Richtig eng wurde es dann auf der Bühne, als das Blasorchester zum dritten Programmteil Platz genommen hatte. Unter der Leitung von Petro Hinterschuster erklang bei Kerzenschein ein Medley mit bekannten Weihnachtsliedern. Mit dem "Egyptischen Marsch" von Johann Strauß sowie einer Selektion mit Musiktiteln aus dem Musical "Phantom der Oper" und dem "Glenn Miller Medley" erntete das Orchester viel Beifall vom Publikum. Als Zugabe erklang der Marsch "Zum Städtel hinaus".
Mit den Vorträgen bedankten sich die Musikerinnen und Musiker bei ihrem treuen Publikum für das erfolgreiche Jahr. Klaus Hahn erinnerte in seiner Ansage aber auch daran, dass 2002 nicht nur Erfolge für den Verein brachte, sondern auch schwere Stunden zu meistern waren. So musste im Mai für immer von Ehrendirigent Ottmar Butz Abschied genommen werden. Er war nach schwerer Krankheit verstorben und hinterlässt im Verein eine große Lücke.
In seinem Schlusswort bedankte sich Siegfried Schäfer nochmals besonders bei Dirigent Petro Hinterschuster für die geleistete Arbeit und überreichte ihm einige Flaschen guter Weine. Auch Vizedirigent Jürgen Butz erhielt ein Geschenk, wie auch Jugendleiter Daniel Grespan. Mit ihnen besitzt der Verein kompetente Musiker, die Führungsqualitäten aufweisen und ihr Wissen auch an andere weitergeben.
In froher Runde verweilten zahlreiche Besucher und auch Aktive Musiker bis in die frühen Morgenstunden. Anzumerken sei an dieser Stelle auch, dass am Tag darauf die Aufräumarbeiten in der Halle sehr zügig vonstatten gingen. Damit war auch diese Arbeit geschafft und alle Aktiven mit sich selbst und dem Verein insgesamt sehr zufrieden.
Ehrungen im Rahmen der Öffentlichen Weihnachtsfeier
Im Rahmen der Weihnachtsfeier des Musikverein Rosswangen fanden auch Ehrungen für langjährige Vereinstreue statt. Gerhard Frank konnte in seiner Funktion als Vorsitzender des Blasmusikkreisverband Zollernalb drei aktiven Musikern aus dem Orchester eine Ehrennadel des Blasmusikerverband Baden-Württemberg überreichen. Die Ehrennadel in Bronze erhielt nach 10 Jahren aktiver Blasmusikertätigkeit Nicole Grathwol. Ihr Instrument ist das Es-Alt-Saxophon, als Stimmführerin im Register.
Besondere Worte des Dankes fand Gerhard Frank für die beiden Trompeter Hans-Jürgen Hahn und Herbert Mattes nach über 40 Jahren aktiver Blasmusikertätigkeit. Hans-Jürgen Hahn ist beim Musikverein schon viele Jahre auch in der Vereinsführung aktiv. Schon im Jahr 1991 stellte er die gesamte Mitgliederverwaltung und Inventarverwaltung von Kartei auf EDV um und hatte dazu eine eigene Vereinssoftware entwickelt und immer wieder aktualisiert. Für Festschriften und die regelmäßig erscheinende Vereinszeitung ist er federführend tätig. Auch die Präsentierung des Musikverein Rosswangen auf einer eigenen Homepage im Internet hat er gemeinsam mit seinem Sohn Gerd erstellt. Als Musikant des Jahres haben ihm die Aktiven Musiker im Jahr 1998 ihr Vertrauen ausgesprochen. Mit der Verleihung der Fördermedaille in Silber durch den Blasmusikverband Baden-Württemberg im Jahr 2000 wurde Hans-Jürgen Hahn in die Reihen der verdientesten Musiker in Baden-Württemberg aufgenommen. Auch Herbert Mattes zeichnet sich über seine Musikertätigkeit hinaus durch Engagement im Verein aus. Über die Vereinsgrenzen hinaus hat er bei der Gründung des Musikverein Endingen als musikalischer Leiter sein Können eingebracht. Das Bild zeigt die geehrten Aktiven des Musikvereins Rosswangen, von links Hans-Jürgen Hahn, Nicole Grathwol und Herbert Mattes; dahinter den 1. Vorsitzenden Siegfried Schäfer und Gerhard Frank, den Vorsitzenden des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb.
Auch zahlreiche passive Vereinsmitglieder konnten bei der Weihnachtsfeier für ihre langjährige Treue geehrt werden. Geschäftsführerin Jutta Butz überreichte die Urkunden mit Ernennung zu Ehrenmitgliedern nach 40jähriger Vereinstreue an Hans Schwienbacher, Meinrad Kraft und Philipp Schweizer. Alle drei waren in jungen Jahren aktive Musiker im Verein. Die Vereinsehrennadel in Gold erhielten nach 30 Jahren Vereinstreue der ehemalige Posaunist Franz Kraft, Joachim Maß, Ulrich Weinmann, Hans-Klaus Kraft, Josef Uttenweiler, Anton Butz, Lothar Weinmann, Franz Merz, Hubert Mattes und Walter Hauser, der nach seiner aktiven Zeit beim Musikverein über viele Jahre auch erfolgreich als Dirigent in anderen Orchestern gewirkt hat.