2003: Kirbe

Die traditionelle Kirbe feierte der Musikverein am Sonntag, 20. Oktober im Gemeindehaus. Den ganzen Tag über war das Fest sehr gut besucht. Für die musikalische Unterhaltung sorgte zum Frühschoppen der Musikverein Balingen. Unter der Leitung von Bruno Giesser spielte das Orchester dann auch zur Mittagszeit auf. Am Nachmittag unterhielt der Musikverein Horb-Ahldorf. Die Kontakte dorthin entstanden durch Wolfgang Kraft, der mit seiner Familie in Ahldorf wohnt und viele Jahre aktiver Musiker in Rosswangen war. Zum Abschluss am Spätnachmittag spielte der Musikverein Rosswangen unter der Leitung von Petro Hinterschuster auf.


Das Orchester des MV Balingen beim Frühschoppenkonzert

Auch kulinarisch hatte die Kirbe wieder einiges zu bieten. Die original Rosswanger Schlachtplatte hatten Helmut und Sieglinde Daum zusammen mit dem MVR Helferteam vorbereitet. Aber auch Schnitzel und Bratwürste gab es. Nach dem reichhaltigen Küchenbüffet lockte am Abend Wurstsalat und eingelegter Backsteinkäse zum Vesper.

Gespannt erwarteten die Besucher die Auflösung der Schätzfrage. In diesem Jahr musste das Gewicht erraten werden, das der 2. Vorsitzende Ingolf kraft in kompletter Marschuniform mit der großen Trommel auf die Waage bringt. Der Lösung am nächsten kam dabei Karl-Heinz Jauch, der sich um nur 25 Gramm verschätzt hatte. Jürgen Schäfer, Alexander Capol und Matthias Beckmann waren die weiteren Gewinner. Die schlachtreife Kirbesau gewann Markus Schäfer. Er hatte buchstäblich Sauglück und hat mit seinem Bruder den Metzger dazu gleich in der Familie. Das Schaffell gewann Hans-Dieter Kraft, der Wurstkorb ging an Wilma Schneider. Viele kleine Preise konnten am Glücksrad gewonnen werden, das an diesem Tag von Ingolf Kraft und Alexander Wieser in Gang gesetzt wurde.

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...