2003: Kirbe

Die traditionelle Kirbe feierte der Musikverein am Sonntag, 20. Oktober im Gemeindehaus. Den ganzen Tag über war das Fest sehr gut besucht. Für die musikalische Unterhaltung sorgte zum Frühschoppen der Musikverein Balingen. Unter der Leitung von Bruno Giesser spielte das Orchester dann auch zur Mittagszeit auf. Am Nachmittag unterhielt der Musikverein Horb-Ahldorf. Die Kontakte dorthin entstanden durch Wolfgang Kraft, der mit seiner Familie in Ahldorf wohnt und viele Jahre aktiver Musiker in Rosswangen war. Zum Abschluss am Spätnachmittag spielte der Musikverein Rosswangen unter der Leitung von Petro Hinterschuster auf.


Das Orchester des MV Balingen beim Frühschoppenkonzert

Auch kulinarisch hatte die Kirbe wieder einiges zu bieten. Die original Rosswanger Schlachtplatte hatten Helmut und Sieglinde Daum zusammen mit dem MVR Helferteam vorbereitet. Aber auch Schnitzel und Bratwürste gab es. Nach dem reichhaltigen Küchenbüffet lockte am Abend Wurstsalat und eingelegter Backsteinkäse zum Vesper.

Gespannt erwarteten die Besucher die Auflösung der Schätzfrage. In diesem Jahr musste das Gewicht erraten werden, das der 2. Vorsitzende Ingolf kraft in kompletter Marschuniform mit der großen Trommel auf die Waage bringt. Der Lösung am nächsten kam dabei Karl-Heinz Jauch, der sich um nur 25 Gramm verschätzt hatte. Jürgen Schäfer, Alexander Capol und Matthias Beckmann waren die weiteren Gewinner. Die schlachtreife Kirbesau gewann Markus Schäfer. Er hatte buchstäblich Sauglück und hat mit seinem Bruder den Metzger dazu gleich in der Familie. Das Schaffell gewann Hans-Dieter Kraft, der Wurstkorb ging an Wilma Schneider. Viele kleine Preise konnten am Glücksrad gewonnen werden, das an diesem Tag von Ingolf Kraft und Alexander Wieser in Gang gesetzt wurde.

Letzte Aktivitäten

Jungmusiker des Musikvereins erleben aufregenden Tag im Sensapolis

Einen spannenden Tag verbrachten einige Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen am vergangenen Wochenende beim Jugendausflug im Sensapolis in Sindelfingen. Eingeladen waren die Musikanten der Jugendkapelle, sowie die Jungmusikerinnen und -musiker, die bereits länger als ein Jahr Instrumentalunterricht erhalten.

Weiterlesen ...

Erfolgreicher Vatertagshock unter dem Maibaum

 

Bereits zum dritten Mal hatten die Aktiven des Musikvereins zum alljährlichen Vatertagshock vor dem Alten Schulhaus eingeladen. Dieses Jahr war direkt unter dem Maibaum eine Bar aufgebaut worden, wo verschiedenste Speisen und Getränke, darunter Rote Würste, Currywürste und Pommes, angeboten wurden. Außerdem wurde das vereinseigene Zelt wieder genutzt um für windgeschützte und schattige Plätze zu sorgen. Natürlich durfte eine Einstimmung auf das große Jubiläumsfest im Juni nicht fehlen, so wurde keine Möglichkeit ausgelassen um die Besucher und Besucherinnen des Hocks auf das anstehende Fest aufmerksam zu machen. 

Weiterlesen ...

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau: Musikverein und Landespolizeiorchester brillieren in der Stadthalle

 

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen war das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der Balinger Stadthalle zu Gast. Ein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Zum Jubiläumskonzert im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen durfte dieser am Samstagabend in der sehr gut besuchten Balinger Stadthalle mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder einen illustren Gast begrüßen, der nach dem Eröffnungsstück „Pineapple Poll Opening“ von Sir Arthur Sullivan, die Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“ nach Motiven des Romans von J.R.R. Tokien „Herr der Ringe“ aus der Feder von Johan de Meijs intonierte. 

Weiterlesen ...