2003: Musikverein ehrte treue Mitglieder

Eine Würdigung für besondere Leistungen und weitere Ehrungen für treue Mitglieder des Vereines ergab sich bei der Öffentlichen Weihnachtsfeier des Musikvereins in der Turnhalle. Eine Ehrung für 40 Jahre aktive Blasmusikertätigkeit erhielten Bruno Kraft und Heinrich Seeburger. Gerhard Frank, der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbands Zollernalb, zählte in seinem Grußwort die Leistungen der geehrten aktiven Musiker auf. Bruno Kraft spielt im Orchester das Horn und engagiert sich als Vertreter der aktiven Musiker in der Vorstandschaft. Als Theaterspieler ist er sowohl bei der Theatergruppe des Musikvereins, wie auch beim Sportverein schon seit vielen Jahren eine Kapazität. Heinrich Seeburger ist Stimmführer im Saxophonregister und ein wahres Beispiel an Zuverlässigkeit und Engagement. Er war ebenfalls schon in der Vereinsführung aktiv und erhielt, wie Bruno Kraft ebenfalls, in den vergangenen Jahren regelmäßig eine Auszeichnung für beispielhafte Teilnahme an Proben und öffentlichen Auftritten des Vereines. Beide Musiker erhielten neben einer Urkunde und Weinpräsenten auch die Ehrennadel in Gold des Blasmusikverbands Baden-Württemberg mit dem Aufdruck 40 überreicht. Für 10 Jahre aktive Musikertätigkeit konnte Gerhard Frank gleich sechs junge Musikerinnen und Musiker mit der Ehrennadel in Bronze auszeichnen. Es sind dies Yvonne Seeburger, Maria Mattes, Daniel Hahn, Olaf Haase, Volker Naujoks und Daniel Schnekenburger.

Die Geschäftsführerin Jutta Butz überreichte zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Siegfried Schäfer zahlreiche Ehrungen an passive Mitglieder des Vereines. Den Ehrenbrief des Musikvereins Rosswangen erhielten für 50 Jahre Treue zum Verein Hans Düren, Franz Klaiber, Helmut Witz, Karl König und Ernst Hahn. Franz Schell wurde nach 40 Jahren Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Die Vereinsehrennadel in Gold erhellten für 30 Jahre treue zum Musikverein Annerose Schmid, Else Schick, Alois Mayer, Kurt Haile, Rudi Reske, Dieter Rainer und Hugo Effinger. Die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Vereinstreue erhielten Käthe Neher, Raimund Butz und Franz Weinmann. Das Bild zeigt die geehrten Musikerinnen und Musiker mit dem Vorsitzenden des Blasmusikkreisverbands Zollernalb, Gerhard Frank (links), daneben Yvonne Seeburger, den 1. Vorsitzenden Siegfried Schäfer, Heinrich Seeburger, Daniel Hahn, Bruno Kraft, Volker Naujoks, Olaf Haase und Maria Mattes.

Die geehrten Musikerinnen und Musiker

Letzte Aktivitäten

Erfolgreicher Vatertagshock unter dem Maibaum

 

Bereits zum dritten Mal hatten die Aktiven des Musikvereins zum alljährlichen Vatertagshock vor dem Alten Schulhaus eingeladen. Dieses Jahr war direkt unter dem Maibaum eine Bar aufgebaut worden, wo verschiedenste Speisen und Getränke, darunter Rote Würste, Currywürste und Pommes, angeboten wurden. Außerdem wurde das vereinseigene Zelt wieder genutzt um für windgeschützte und schattige Plätze zu sorgen. Natürlich durfte eine Einstimmung auf das große Jubiläumsfest im Juni nicht fehlen, so wurde keine Möglichkeit ausgelassen um die Besucher und Besucherinnen des Hocks auf das anstehende Fest aufmerksam zu machen. 

Weiterlesen ...

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau: Musikverein und Landespolizeiorchester brillieren in der Stadthalle

 

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen war das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der Balinger Stadthalle zu Gast. Ein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Zum Jubiläumskonzert im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen durfte dieser am Samstagabend in der sehr gut besuchten Balinger Stadthalle mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder einen illustren Gast begrüßen, der nach dem Eröffnungsstück „Pineapple Poll Opening“ von Sir Arthur Sullivan, die Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“ nach Motiven des Romans von J.R.R. Tokien „Herr der Ringe“ aus der Feder von Johan de Meijs intonierte. 

Weiterlesen ...

Musikverein spielt Geburtstagsständchen für treues Mitglied

Mit einem Ständchen gratulierten die Musikerinnen und Musiker ihrem Mitglied Ursula Schlagenhauf-Zahner zu ihrem 65. Geburtstag. Mitten in der Vorbereitung zum Jubiläumskonzert hatte sich das große Blasorchester vor einer Musikprobe bei ihrem Haus in der Roßgasse eingefunden. Das Blasorchester unter der Leitung von Johannes Nikol überbrachte dem Geburtstagskind und ihrer Familie mit Marsch- und Polkamelodien die Geburtstagsgrüße. Der Vorsitzende Matthias Butz und dessen Stellvertreter Martin Grunwald würdigten Ursula Schlagenhauf-Zahner als treues Mitglied und bedankten sich auch für die fortwährende Unterstützung des Vereines.

Weiterlesen ...