2003: Musikverein ehrte treue Mitglieder

Eine Würdigung für besondere Leistungen und weitere Ehrungen für treue Mitglieder des Vereines ergab sich bei der Öffentlichen Weihnachtsfeier des Musikvereins in der Turnhalle. Eine Ehrung für 40 Jahre aktive Blasmusikertätigkeit erhielten Bruno Kraft und Heinrich Seeburger. Gerhard Frank, der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbands Zollernalb, zählte in seinem Grußwort die Leistungen der geehrten aktiven Musiker auf. Bruno Kraft spielt im Orchester das Horn und engagiert sich als Vertreter der aktiven Musiker in der Vorstandschaft. Als Theaterspieler ist er sowohl bei der Theatergruppe des Musikvereins, wie auch beim Sportverein schon seit vielen Jahren eine Kapazität. Heinrich Seeburger ist Stimmführer im Saxophonregister und ein wahres Beispiel an Zuverlässigkeit und Engagement. Er war ebenfalls schon in der Vereinsführung aktiv und erhielt, wie Bruno Kraft ebenfalls, in den vergangenen Jahren regelmäßig eine Auszeichnung für beispielhafte Teilnahme an Proben und öffentlichen Auftritten des Vereines. Beide Musiker erhielten neben einer Urkunde und Weinpräsenten auch die Ehrennadel in Gold des Blasmusikverbands Baden-Württemberg mit dem Aufdruck 40 überreicht. Für 10 Jahre aktive Musikertätigkeit konnte Gerhard Frank gleich sechs junge Musikerinnen und Musiker mit der Ehrennadel in Bronze auszeichnen. Es sind dies Yvonne Seeburger, Maria Mattes, Daniel Hahn, Olaf Haase, Volker Naujoks und Daniel Schnekenburger.

Die Geschäftsführerin Jutta Butz überreichte zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Siegfried Schäfer zahlreiche Ehrungen an passive Mitglieder des Vereines. Den Ehrenbrief des Musikvereins Rosswangen erhielten für 50 Jahre Treue zum Verein Hans Düren, Franz Klaiber, Helmut Witz, Karl König und Ernst Hahn. Franz Schell wurde nach 40 Jahren Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Die Vereinsehrennadel in Gold erhellten für 30 Jahre treue zum Musikverein Annerose Schmid, Else Schick, Alois Mayer, Kurt Haile, Rudi Reske, Dieter Rainer und Hugo Effinger. Die Ehrennadel in Silber für 20 Jahre Vereinstreue erhielten Käthe Neher, Raimund Butz und Franz Weinmann. Das Bild zeigt die geehrten Musikerinnen und Musiker mit dem Vorsitzenden des Blasmusikkreisverbands Zollernalb, Gerhard Frank (links), daneben Yvonne Seeburger, den 1. Vorsitzenden Siegfried Schäfer, Heinrich Seeburger, Daniel Hahn, Bruno Kraft, Volker Naujoks, Olaf Haase und Maria Mattes.

Die geehrten Musikerinnen und Musiker

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...