2004: Gemeinschaftskonzert in Stadthalle

Drei Ortschaften, drei Musikvereine - ein Konzert. Seit Jahren starten die Musikvereine Frommern, Weilstetten und Rosswangen zusammen in die Saison. Und wie seit vielen Jahren war die Stadthalle beim Gemeinschaftskonzert richtig voll. Die "Südstadt-Konzerte" bestechen sei jeher mit einer gehörigen Bandbreite guter Blasmusik. Sowohl Freunde anspruchsvollen Liedguts als auch Freunde leichter Klänge kamen wieder auf ihre Kosten.

So präsentierten die Weilstetter gar den von Nostradamus vorhergesagten Weltuntergang, bevor sie Udo Jürgens’größte Hits anklingen ließen. Beides auf gleich hohem Niveau. Ebenso perfekt trugen sie auch "Pearl Harbor" vor. Großes Kino war also angesagt in der Stadthalle. Nicht minder begeisternd: Der Auftritt des Musikvereins Frommern. Vom eingängigen "Winterland" über ungewöhnliche Klänge ("Shirim") bis hin zur Titelmusik von "Lilo und Stitch" reichten dessen Musikstücke. So zeigten sich die Zuhörer auch über die Musiker aus Frommern höchst erfreut. Erwartungsgemäß toll präsentierte sich auch der Musikverein Rosswangen. "Ben Hur", "Summertime", "Robin Hood" - ein Programmteil, dem die Zuhörer gerne noch länger gelauscht hätten - auch zu fortgeschrittener Stunde. Überhaupt kamen die Musiker der drei Vereine erst nach fetzigen Zugaben von der Bühne.

Doch nicht nur die musikalischen Beiträge waren lobenswert. Auch die Moderationen konnten sich wahrlich hören lassen. Informativ und charmant führten Katja Stengel (Weilstetten), Julia Kolbus (Frommern) und Birgit Grunwald (Rosswangen) durch das Programm. Somit reiht sich das diesjährige "Südstadt-Konzert" zu Recht ein in die erfolgreiche Tradition dieser Veranstaltung, die inzwischen beim musikalischen Frühling in Balingen nicht mehr wegzudenken ist.

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...