2004: Gemeinschaftskonzert in Stadthalle
Drei Ortschaften, drei Musikvereine - ein Konzert. Seit Jahren starten die Musikvereine Frommern, Weilstetten und Rosswangen zusammen in die Saison. Und wie seit vielen Jahren war die Stadthalle beim Gemeinschaftskonzert richtig voll. Die "Südstadt-Konzerte" bestechen sei jeher mit einer gehörigen Bandbreite guter Blasmusik. Sowohl Freunde anspruchsvollen Liedguts als auch Freunde leichter Klänge kamen wieder auf ihre Kosten.
So präsentierten die Weilstetter gar den von Nostradamus vorhergesagten Weltuntergang, bevor sie Udo Jürgensgrößte Hits anklingen ließen. Beides auf gleich hohem Niveau. Ebenso perfekt trugen sie auch "Pearl Harbor" vor. Großes Kino war also angesagt in der Stadthalle. Nicht minder begeisternd: Der Auftritt des Musikvereins Frommern. Vom eingängigen "Winterland" über ungewöhnliche Klänge ("Shirim") bis hin zur Titelmusik von "Lilo und Stitch" reichten dessen Musikstücke. So zeigten sich die Zuhörer auch über die Musiker aus Frommern höchst erfreut. Erwartungsgemäß toll präsentierte sich auch der Musikverein Rosswangen. "Ben Hur", "Summertime", "Robin Hood" - ein Programmteil, dem die Zuhörer gerne noch länger gelauscht hätten - auch zu fortgeschrittener Stunde. Überhaupt kamen die Musiker der drei Vereine erst nach fetzigen Zugaben von der Bühne.
Doch nicht nur die musikalischen Beiträge waren lobenswert. Auch die Moderationen konnten sich wahrlich hören lassen. Informativ und charmant führten Katja Stengel (Weilstetten), Julia Kolbus (Frommern) und Birgit Grunwald (Rosswangen) durch das Programm. Somit reiht sich das diesjährige "Südstadt-Konzert" zu Recht ein in die erfolgreiche Tradition dieser Veranstaltung, die inzwischen beim musikalischen Frühling in Balingen nicht mehr wegzudenken ist.