2004: Jungmusiker unterhielten beim Vorspielnachmittag

Um den Nachwuchs ist es beim Musikverein gut bestellt. Beim Vorspielnachmittag brachten die Kinder dies eindrucksvoll zu Gehör. Jugendleiter Daniel Grespan hat in den vergangenen Wochen gemeinsam mit den Ausbildern viel Vorarbeit geleistet und ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Im Gemeindehaus eröffnete das Jugendblasorchester unter seiner der Leitung das Nachmittagsprogramm. Patrick Schneider moderierte die Vorträge.

Max Kraft, der jüngste Hornist des Musikvereins, gemeinsam mit seiner Hornlehrerin
Max Kraft, der jüngste Hornist des Musikvereins, gemeinsam mit seiner Hornlehrerin

Den Reigen der Einzelvorträge eröffnete dann die Blockflötengruppe unter der Leitung von Daniela Naujoks. Gemeinsam mit ihrer Ausbilderin Sabine Butz stellte sich dann Vanessa Mattes mit der Querflöte vor. Denis Göktas spielte zwei Trompetensoli; er wird von Manfred Kraft ausgebildet. Mit seinen 8 Jahren spielte Max Kraft auf dem Waldhorn im Duett mit Gerda Schänzel-Brall, die als Lehrerin an der Jugendmusikschule Balingen die Hornausbildung für den Musikverein Rosswangen macht. Annika Sauter und Sarah Jetter spielen ebenfalls Horn und gaben einen eindrucksvollen musikalischen Leistungsbeweis. Die Klarinettenausbildung beim MV Rosswangen erfolgt durch Adrian Ullrich von der JMS Balingen, hierzu waren Linda Kraft, Larissa Kraft, Michaela Butz und Sonja Haug zu hören. Die Saxophonausbildung erfolgt durch Daniel Grespan, dazu waren Julia Schauer, Kevin Göktas und Matthias Beckmann im Trio zu hören. Matthias Gettler wird auf der Trompete von Harald Uttenweiler ausgebildet. Als Quartett spielten Martin Grunwald (Tuba), Bela Kühn und David Schnekenburger (bei Posaune) sowie Stefan Jetter (Tenorhorn) auf, sie werden von Dirigent Petro Hinterschuster ausgebildet. Alexander Butz und Michael Seeburger werden von Musikstudent Michael Bühler auf der Trompete ausgebildet. Einen sehr rhythmischen Schlusspunkt des Vorspielnachmittags setzten die Schlagzeuger Sonja Schauer, Marcel Konz und Patrick Schneider, die von der Schlagzeugschule Jörg Bach ausgebildet werden.

Letzte Aktivitäten

Gemeinsam stark: Musikverein Roßwangen feiert seine Helferinnen und Helfer

Das 100-jährige Bestehen des Musikvereins Roßwangen wurde im Juni mit einem dreitägigen Jubiläumsfest gebührend gefeiert. Mit einem Helferfest wurde nun zum Abschluss des Jubiläumsjahres allen beteiligten Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Jubiläumsfests beigetragen haben, gedankt. Nachdem bereits um 18 Uhr das Jugendkonzert der Jugendabteilung des Musikvereins stattfand, waren danach alle Helferinnen und Helfer in die Roßwanger Turnhalle eingeladen.

Weiterlesen ...

Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen glänzt bei Jugendkonzert

Zum Jugendkonzert unter dem Motto: „Jugend goes Hollywood“ lud am vergangenen Samstag die Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen in die Turnhalle ein. Neben der Jugendkapelle sollten sich an diesem Abend erstmals auch die Bockflötenkinder und Jungmusikerinnen und Jungmusiker in Ausbildung präsentieren. Denn dieser Abend sollte für alle Jungmusikanten des Musikvereins einen Auftritt bereithalten. Dazu war im Vorfeld eine aufwendige Vorbereitung notwendig: es wurde geprobt, Stimmen vereinfacht und sogar ein Stück für das Blockflötenensemble selbst arrangiert.

Weiterlesen ...

Ehrenvorsitzender Ingolf Kraft bekommt Geburtstagsständchen zum 60. Geburtstag

Zum 60. Geburtstag von Ingolf Kraft spielte der Musikverein Roßwangen ein ausgiebiges Ständchen, um seinem Ehrenvorsitzenden zum runden Geburtstag zu gratulierten. Obwohl Montags zur gleichen Zeit immer die Musikprobe des aktiven Orchesters stattfindet, ließen es sich die Musiker nicht nehmen dem Geburtstagskind im "Keiler" zu gratulieren. Dafür war die Musikprobe extra um eine Stunde vorverlegt worden. 

Weiterlesen ...