2004: Öffentliche Weihnachtsfeier

Zur Weihnachtsfeier des Musikverein kamen am 2. Weihnachtsfeiertag wieder sehr viele Besucher in die Turnhalle. Neben den zahlreichen Ehrenmitgliedern des Vereines konnte der 1. Vorsitzende Siegfried Schäfer, auch Ortsvorsteher Kurt Haigis und den Rektor der GHWRS Weilstetten Helmut Krämer mit Frau begrüßen. In seinem Grußwort bedankte sich der 1. Vorsitzende auch bei allen Mitgliedern für die wiederum sehr gute Unterstützung des Vereines im Jahr 2004.

Die Jugendkapelle beim Konzert
Die Jugendkapelle des Musikvereins beim Konzert

Musikalisch eröffnete die Jugendkapelle das Programm. Unter der Leitung von Daniel Grespan brachte der Nachwuchs moderne Blasmusikkompositionen zu Gehör. Neben dem "Cool Blues for Clarinet", wurden die schnellen Akkorde von "Lord of the Dance" und die bekannte Musik zu den Kriminalfilmen von Miss Marple vom Publikum mit besonders viel Beifall belohnt. Durch das Programm führte Patrick Schneider, der gerne auch noch die Zugabe für das Publikum moderierte. Mit dem lustigen Theaterstück "Falsche Perlen" in drei Akten, brachte dann die Theatergruppe des Musikvereins das Publikum zum Lachen. Bruno Kraft, Birgit Grunwald, Claudia Neher, Volker Naujoks, Alexander Wieser und Hildegard Naujoks bewiesen dabei einmal mehr ihr schauspielerisches Talent. Am Ende wurden die Darsteller für ihre falschen Perlen mit viel echtem Beifall belohnt.

Die Theatergruppe des Musikvereins
Die Theatergruppe des Musikvereins

Zum dritten Programmteil des Abends nahm das Große Blasorchester auf der Bühne Platz. Unter der Leitung von Petro Hinterschuster erklang in der Halle der weltbekannte Titel "White Christmas", während draußen die Schneeflocken fielen. Sabine Butz führte durch das Konzertprogramm mit informativen Hinweisen zu allen Vorträgen. Mit Highlights aus dem Musical 42nd Street und "The Second Waltz" von Shostakovitch brachte das Orchester die Halle zum Klingen. Nach dem "Konzert-Marsch" von Chatchaturjan spielte das Orchester die besten Kompositionen der weltbekannten Pop-Gruppe ABBA in symphonischer Bearbeitung. Sabine Butz brachte dazu in ihrer Ansage zum Ausdruck, dass der Musikverein den Titel des Schlussteils "Thank you for the Music" als Dankeschön an die vielen unterstützenden Mitglieder und Freunde des Vereines verstanden wissen wollte. Die zwei vom Publikum geforderten Zugaben gewährte Petro Hinterschuster mit seinem Orchester gerne mit dem "Radetzky Marsch" und einem Medley mit Melodien von Frank Sinatra.

Letzte Aktivitäten

Gemeinsam stark: Musikverein Roßwangen feiert seine Helferinnen und Helfer

Das 100-jährige Bestehen des Musikvereins Roßwangen wurde im Juni mit einem dreitägigen Jubiläumsfest gebührend gefeiert. Mit einem Helferfest wurde nun zum Abschluss des Jubiläumsjahres allen beteiligten Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Jubiläumsfests beigetragen haben, gedankt. Nachdem bereits um 18 Uhr das Jugendkonzert der Jugendabteilung des Musikvereins stattfand, waren danach alle Helferinnen und Helfer in die Roßwanger Turnhalle eingeladen.

Weiterlesen ...

Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen glänzt bei Jugendkonzert

Zum Jugendkonzert unter dem Motto: „Jugend goes Hollywood“ lud am vergangenen Samstag die Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen in die Turnhalle ein. Neben der Jugendkapelle sollten sich an diesem Abend erstmals auch die Bockflötenkinder und Jungmusikerinnen und Jungmusiker in Ausbildung präsentieren. Denn dieser Abend sollte für alle Jungmusikanten des Musikvereins einen Auftritt bereithalten. Dazu war im Vorfeld eine aufwendige Vorbereitung notwendig: es wurde geprobt, Stimmen vereinfacht und sogar ein Stück für das Blockflötenensemble selbst arrangiert.

Weiterlesen ...

Ehrenvorsitzender Ingolf Kraft bekommt Geburtstagsständchen zum 60. Geburtstag

Zum 60. Geburtstag von Ingolf Kraft spielte der Musikverein Roßwangen ein ausgiebiges Ständchen, um seinem Ehrenvorsitzenden zum runden Geburtstag zu gratulierten. Obwohl Montags zur gleichen Zeit immer die Musikprobe des aktiven Orchesters stattfindet, ließen es sich die Musiker nicht nehmen dem Geburtstagskind im "Keiler" zu gratulieren. Dafür war die Musikprobe extra um eine Stunde vorverlegt worden. 

Weiterlesen ...