2005: Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung

Schon viele Jahre wählen alle Aktiven ihren Musiker des Jahres. Aus dem 61 Musikerinnen und Musiker zählenden Orchester standen vier Vorschläge in geheimer Wahl an. Nach der Auszählung konnte der 1. Vorsitzende Siegfried Schäfer als eine seiner letzten Amtshandlungen Marion Kraft und Heinrich Seeburger mit gleicher Stimmenzahl zu den Musikanten des Jahres 2004 ernennen und mit einem kleinen Geschenk würdigen. Damit fiel die Entscheidung der Aktiven sehr deutlich auf zwei vorbildliche Mitglieder des Vereines.

Marion Kraft hat erst vor sechs Jahren mit ihrer Instrumentenausbildung auf dem Alt-Saxophon begonnen und ist heute Stimmführerin. Seit ihrer Mitgliedschaft im Blasorchester erhielt sie jährlich eine Auszeichnung für nahezu vollzählige Teilnahme an allen Proben und Auftritten des Vereines, auch neben dem musikalischen Einsatz leistet Marion Kraft bei allen Veranstaltungen ihren Dienst in Küche, Theke oder anderen Bereichen. Gleichzeitig unterstützt sie die Verwaltung des Notenmaterials im Verein.

Heinrich Seeburger ist schon über 40 Jahre aktiver Musiker und Ehrenmitglied. Er gilt als einer der pünktlichsten Musikanten. Kaum eine Probe oder Auftritt wird von ihm versäumt, als Stimmführer im Saxophon Register genießt er ein hohes Maß an Ansehen, bei allen Veranstaltungen des Vereines ist er auch als Helfer aktiv.

Für beispielhaften Besuch der Proben und Auftritte wurde Herbert Mattes geehrt, der keinen Termin versäumte. Ebenfalls geehrt wurden Manfred Kraft und Franz Butz mit nur einem versäumten Termin. Bruno Kraft hatte zwei Fehlzeiten und Jürgen Butz konnte bei drei Terminen der Kapelle nicht dabei sein. Marion Kraft und Sabine Butz versäumten 4 Termine, Harald Uttenweiler und Michaela Butz fehlten bei 5 der 72 gewerteten Terminen. Eberhard Butz fehlte bei 6 Terminen und sein Sohn Alexander Butz fehlte sieben Mal.

Nach diesen Ehrungen wurde auch der bisherige Vorsitzende Siegfried Schäfer mit einer großen Laudatio gewürdigt. Nach zwölf Jahren als 1. Vorsitzender und acht Jahren als 2. Vorsitzender, bat er seine aktiven Musikkameraden um eine Auszeit in der Vorstandschaft, die er für seine Familie und die berufliche Beanspruchung braucht. Als aktiver Musiker und Helfer wird er dem Verein weiter dienen. Ingolf Kraft als sein Nachfolger im Amt des 1. Vorsitzenden würdigte die Leistungen von Siegfried Schäfer. In den vergangenen zwölf Jahren war eine kontinuierliche Leistungssteigerung im Aktiven Orchester zu verzeichnen, welche maßgeblich durch die Motivation und den Einsatz des 1. Vorsitzenden Siegfried Schäfer begründet ist. Mit großem Einsatz plante er zwei Jubiläumsfeste des Vereins und die dreimalige Teilnahme des Orchesters bei Wertungsspielen in der Höchststufe unter seinem Vorsitz sind der musikalische Beweis für einen bestens geführten Verein. Mit stehenden Ovationen bedankten sich alle Musiker nach der Laudatio bei Siegfried Schäfer.


Das Bild zeigt von links den neu gewählten 1. Vorsitzenden Ingolf Kraft, Siegfried Schäfer der nach 12 Jahren den Vorsitz weitergab, Heinrich Seeburger den Musikant des Jahres 2004, Helmut Kraft der ebenfalls zum 1. Vorsitzenden der Doppelspitze gewählt wurde und seine Frau Marion Kraft, die zur Musikerin des Jahres 2004 gewählt wurde.

Letzte Aktivitäten

Gemeinsam stark: Musikverein Roßwangen feiert seine Helferinnen und Helfer

Das 100-jährige Bestehen des Musikvereins Roßwangen wurde im Juni mit einem dreitägigen Jubiläumsfest gebührend gefeiert. Mit einem Helferfest wurde nun zum Abschluss des Jubiläumsjahres allen beteiligten Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Jubiläumsfests beigetragen haben, gedankt. Nachdem bereits um 18 Uhr das Jugendkonzert der Jugendabteilung des Musikvereins stattfand, waren danach alle Helferinnen und Helfer in die Roßwanger Turnhalle eingeladen.

Weiterlesen ...

Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen glänzt bei Jugendkonzert

Zum Jugendkonzert unter dem Motto: „Jugend goes Hollywood“ lud am vergangenen Samstag die Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen in die Turnhalle ein. Neben der Jugendkapelle sollten sich an diesem Abend erstmals auch die Bockflötenkinder und Jungmusikerinnen und Jungmusiker in Ausbildung präsentieren. Denn dieser Abend sollte für alle Jungmusikanten des Musikvereins einen Auftritt bereithalten. Dazu war im Vorfeld eine aufwendige Vorbereitung notwendig: es wurde geprobt, Stimmen vereinfacht und sogar ein Stück für das Blockflötenensemble selbst arrangiert.

Weiterlesen ...

Ehrenvorsitzender Ingolf Kraft bekommt Geburtstagsständchen zum 60. Geburtstag

Zum 60. Geburtstag von Ingolf Kraft spielte der Musikverein Roßwangen ein ausgiebiges Ständchen, um seinem Ehrenvorsitzenden zum runden Geburtstag zu gratulierten. Obwohl Montags zur gleichen Zeit immer die Musikprobe des aktiven Orchesters stattfindet, ließen es sich die Musiker nicht nehmen dem Geburtstagskind im "Keiler" zu gratulieren. Dafür war die Musikprobe extra um eine Stunde vorverlegt worden. 

Weiterlesen ...