2005: Wertungsspiel in Freudenstadt

Am Sonntag, 19.06.2005, beteiligte sich das Blasorchester des Musikvereins Rosswangen beim Kreismusikfest in Freudenstadt am Wertungsspiel des dortigen Blasmusikkreisverbandes in der Höchststufe. Mit dem Pflichtstück "Tanzvisionen" von Paul Kühmstedt und dem Selbstwahlstück "Evocazioni" von Paul Huber konnte die absolute Bestnote "mit hervorragendem Erfolg" erreicht werden. Die Juroren benoteten die Vorträge des Blasorchesters mit 96,7 Punkten von 100 Punkten. Die erspielte Leistung war zugleich die Punkte-Tagesbestleistung in dieser Wertungsklasse. Nachdem bereits in den beiden vorausgegangen Wertungsspielen im Jahr 2001 und 2003 in der Höchststufe jeweils die Note "mit hervorragendem Erfolg" erzielt werden konnte, war nun dieses grandiose Ergebnis mit solch hoher Punktezahl der bisher größte musikalische Erfolg des Musikvereins Rosswangen in seiner 80-jährigen Vereinsgeschichte.


Das Blasorchester beim erfolgreichen Wertungsspielvortrag

 

Pressebericht: Musikverein erspielt mit 96,7 Punkten die Bestnote in der Höchststufe

Am Sonntag, 19.06.2005, beteiligte sich das Blasorchester des Musikvereins Rosswangen beim Wertungsspiel in Freudenstadt. In der Höchststufe stellte sich das Orchester mit dem Selbstwahlstück "Evocazioni" von Paul Huber und dem Pflichtstück "Tanzvisionen" von Paul Kühmstedt dem Wertungsrichtergremium. Schon beim anschließenden Dirigentengespräch sprachen die Wertungsrichter überaus positiv über die Vorträge des Orchesters unter der Leitung von Petro Hinterschuster. Bei der Bekanntgabe der Ergebnisse aller teilnehmenden Vereine am Sonntagspätnachmittag hatten die Rosswanger Musiker allen Grund zum Jubeln. Mit 96,7 von 100 möglichen Punkten hatte der Musikverein Rosswangen das beste Ergebnis in seiner 80-jährigen Vereinsgeschichte erreicht. Mit hervorragendem Erfolg hat der Musikverein seine Beständigkeit in der Höchststufe fortgeführt. Das Orchester zählt 66 Musiker, und nur zwei Aushilfen ergänzten die Orchesterbesetzung. Annette Klaiß aus Rangendingen unterstützte die Oboistin Anja Seeburger und Christian Beth aus Thanheim vervollständigte das Hornquartett.

Empfang der Musikerinnen und Musiker in Rosswangen
Empfang der Musikerinnen und Musiker in Rosswangen

Bei der Rückkehr der Musiker am Sonntagabend wurde der Bus von den Rosswanger Vereinen und vielen Mitbürgern am Ortseingang beim Friedhof empfangen. Die Feuerwehr, der Gesangverein, die aktiven Fußballer des Sportvereins und Salutschüsse des Schützenvereins begleiteten die Musiker im Festzug durchs Dorf. Bei der anschließenden Feier im Gemeindehaus bedankte sich der 1. Vorsitzende Helmut Kraft bei allen Musikern für die hervorragende Leistung. Ein besonderes Dankeschön galt dem Dirigenten Petro Hinterschuster, dem der 1. Vorsitzende Ingolf Kraft ein Geschenk überreichte. Viele treue Fans des Musikverein waren am Vormittag auch in Freudenstadt mit dabei und drückten den Musikern die Daumen.

In gut drei Wochen feiert der Musikverein sein 80-jähriges Vereinsbestehen. Dazu wird ein Festzelt auf dem Rasen bei der Turnhalle aufgebaut. Zum Festzug am Sonntagnachmittag werden zahlreiche Musikvereine aus der Umgebung anreisen und die Rosswanger Vereine sind natürlich auch wieder mit dabei.

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...