2005: Kirbe

Bei strahlender Herbstsonne konnten am Sonntag, 16. Oktober 2005, viele Besucher die Rosswanger Kirbe auch im Freien auf dem Festplatz beim Gemeindehaus genießen. Und auch im Saal machten es sich den ganzen Tag über viele Besucher gemütlich. Bei Schlachtplatte oder Schnitzel spielten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Erzingen unter Leitung von Helmut Kiefer über die Mittagszeit auf. Mit einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen warteten die Musikerfrauen am Nachmittag auf. Darunter fanden sich neben den klassischen Kirbekuchen wie Zwetschgen- und Apfelkuchen auch Zwiebelkuchen und Sahnetorten.

Zur Mittagszeit im Gemeindehaus bei der Rosswanger Kirbe
Zur Mittagszeit im Gemeindehaus bei der Rosswanger Kirbe

Für die passende Unterhaltung sorgte der Musikverein aus Zimmern unter der Burg mit ihrem Dirigenten Daniel Weiß. Zur Vesperzeit am Spätnachmittag spielten dann Rosswanger Musikerinnen und Musiker selbst noch unter der Leitung von Petro Hinterschuster auf. Den ganzen Tag über war das Glücksrad in Bewegung und mancher Gewinn wurde von Ingolf Kraft und den Jungmusikern unter den Gästen verteilt. Bei einer Schätzfrage musste die Länge eines Seils erraten werden und am späten Abend fand dann noch die Sauverlosung statt.

Letzte Aktivitäten

Jungmusiker des Musikvereins erleben aufregenden Tag im Sensapolis

Einen spannenden Tag verbrachten einige Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen am vergangenen Wochenende beim Jugendausflug im Sensapolis in Sindelfingen. Eingeladen waren die Musikanten der Jugendkapelle, sowie die Jungmusikerinnen und -musiker, die bereits länger als ein Jahr Instrumentalunterricht erhalten.

Weiterlesen ...

Erfolgreicher Vatertagshock unter dem Maibaum

 

Bereits zum dritten Mal hatten die Aktiven des Musikvereins zum alljährlichen Vatertagshock vor dem Alten Schulhaus eingeladen. Dieses Jahr war direkt unter dem Maibaum eine Bar aufgebaut worden, wo verschiedenste Speisen und Getränke, darunter Rote Würste, Currywürste und Pommes, angeboten wurden. Außerdem wurde das vereinseigene Zelt wieder genutzt um für windgeschützte und schattige Plätze zu sorgen. Natürlich durfte eine Einstimmung auf das große Jubiläumsfest im Juni nicht fehlen, so wurde keine Möglichkeit ausgelassen um die Besucher und Besucherinnen des Hocks auf das anstehende Fest aufmerksam zu machen. 

Weiterlesen ...

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau: Musikverein und Landespolizeiorchester brillieren in der Stadthalle

 

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen war das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der Balinger Stadthalle zu Gast. Ein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Zum Jubiläumskonzert im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen durfte dieser am Samstagabend in der sehr gut besuchten Balinger Stadthalle mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder einen illustren Gast begrüßen, der nach dem Eröffnungsstück „Pineapple Poll Opening“ von Sir Arthur Sullivan, die Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“ nach Motiven des Romans von J.R.R. Tokien „Herr der Ringe“ aus der Feder von Johan de Meijs intonierte. 

Weiterlesen ...