2005: Kirbe

Bei strahlender Herbstsonne konnten am Sonntag, 16. Oktober 2005, viele Besucher die Rosswanger Kirbe auch im Freien auf dem Festplatz beim Gemeindehaus genießen. Und auch im Saal machten es sich den ganzen Tag über viele Besucher gemütlich. Bei Schlachtplatte oder Schnitzel spielten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Erzingen unter Leitung von Helmut Kiefer über die Mittagszeit auf. Mit einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen warteten die Musikerfrauen am Nachmittag auf. Darunter fanden sich neben den klassischen Kirbekuchen wie Zwetschgen- und Apfelkuchen auch Zwiebelkuchen und Sahnetorten.

Zur Mittagszeit im Gemeindehaus bei der Rosswanger Kirbe
Zur Mittagszeit im Gemeindehaus bei der Rosswanger Kirbe

Für die passende Unterhaltung sorgte der Musikverein aus Zimmern unter der Burg mit ihrem Dirigenten Daniel Weiß. Zur Vesperzeit am Spätnachmittag spielten dann Rosswanger Musikerinnen und Musiker selbst noch unter der Leitung von Petro Hinterschuster auf. Den ganzen Tag über war das Glücksrad in Bewegung und mancher Gewinn wurde von Ingolf Kraft und den Jungmusikern unter den Gästen verteilt. Bei einer Schätzfrage musste die Länge eines Seils erraten werden und am späten Abend fand dann noch die Sauverlosung statt.

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...