2006: Jahreshauptversammlung

Das 80. Vereinsjahr des Musikvereins war das bisher Erfolgreichste. Diese Feststellung zog sich durch alle Berichte der Vorstandschaft bei der Jahreshauptversammlung. Die Leitung der Versammlung teilten sich die beiden Vorsitzenden Helmut Kraft und Ingolf Kraft. Im Besonderen begrüßte Helmut Kraft den Ortsvorsteher Kurt Haigis sowie auch dessen Stellvertreter Werner Strölin. Im Bericht des Vorsitzenden spiegelte sich ein arbeitsreiches Jahr wieder. Als Veranstaltungen waren die Fasnet, das Jubiläumsfest im Juni, der Bayrische Tag und die Kirbe zu bewältigen. Musikalisch war das Orchester bei 28 öffentlichen Auftritten gefordert. Das Jubiläumskonzert mit der Stadtkapelle Schömberg und die Teilnahme beim Wertungsspiel in Freudenstadt mit dem hervorragenden Ergebnis von 96,7 Punkten in der Höchststufe zeigten erneut den hohen Leistungsstand des Orchesters. Der Verein zählt 419 Mitglieder. Das Große Blasorchester zählt 64 Musiker; 32 Jugendliche sind derzeit in Ausbildung. Im Ausblick nannte Helmut Kraft das Frühjahrskonzert mit dem Musikverein Rangendingen in der Balinger Stadthalle als einen musikalischen Höhepunkt in diesem Vereinsjahr.

Schriftführer Rainer Schweizer berichtete aus den Eintragungen im Protokollbuch. Seinen ersten Kassenbericht verlas Volker Naujoks, der aufgrund der vielen Vereinsveranstaltungen auch viele Buchungen zu bewältigen hatte. Sein Einstand hätte nicht besser sein können, denn auch wirtschaftlich war das 80. Vereinsjahr sehr erfolgreich verlaufen. Die beiden Kassenprüfer Jürgen Butz und Jürgen Schäfer bestätigten der Versammlung eine tadellose Arbeit des Kassiers. Jugendleiter Daniel Grespan berichtete über die Erfolge der Jugendlichen bei den D1- und D2-Prüfungen. Sehr gut funktioniert die Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Balingen. 6 aktive Musikerinnen und Musiker aus den eigenen Reihen sind dazu noch als Ausbilder im Verein engagiert. Die Leitung der Jugendkapelle hat Daniel Grespan nach 13 Jahren im Herbst an Dirigent Petro Hinterschuster abgegeben. Einen sehr positiven Rückblick gab auch Dirigent Petro Hinterschuster über die Arbeit mit dem Orchester. Im Ausblick motivierte er zur intensiven Probearbeit auf das Konzert mit dem Musikverein Rangendingen sowie zur Teilnahme der Jugendlichen beim Kritikspiel in Rangendingen. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft erteilte Ortsvorsteher Kurt Haigis nach einstimmigem Beschluss der Versammlung der gesamten Vorstandschaft. Zuvor hatte er lobende Worte für das Wirken des Musikvereines in der Gemeinde und über die Kreisgrenzen hinaus.

Die fleißigsten Besucher der Proben und Auftritte beim Musikverein Rosswangen
Die fleißigsten Besucher der Proben und Auftritte beim Musikverein Rosswangen

Die Ehrungen für hervorragenden Besuch der Aktiven bei Proben und Auftritten mit insgesamt 80 Terminen überreichte der Vorsitzende Ingolf Kraft. Keinen Termin versäumten Helmut Kraft und Harald Uttenweiler. Nur einmal fehlten Marion Kraft, Franz Butz und Bruno Kraft. Zwei Termine versäumte Linda Kraft. Herbert Mattes und Jürgen Butz fehlten dreimal und Daniela Naujoks versäumte 4 Termine. Eine Ehrung für bis zu 8 versäumte Termine erhielten Sabine Butz, Eberhard Butz, Manfred Kraft, Carolin Weinmann, Michael Seeburger, Eberhard Klaiber, Martin Grunwald, Matthias Butz, Volker Naujoks, Heinrich Seeburger, Ingolf Kraft und Severin Schweizer. Eine besondere Ehrung erhielt auch Hans-Jürgen Hahn, der die komplette Vereinsverwaltung, die Pflege der Homepage und des Vereinsarchivs seit langen Jahren übernimmt.

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...