2007: Ehrungsabend

Zu einem Ehrungsabend hatte der Musikverein am 20. Oktober 2007 ins Rosswanger Gemeindehaus eingeladen. Das Jugendblasorchester des Musikvereins umrahmte die Feierstunde unter der bewährten Leitung von Dirigent Petro Hinterschuster. Der 1. Vorsitzende Helmut Kraft begrüßte unter den Gästen im Besonderen den stellvertretenden Vorsitzenden des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb Joachim Dietrich sowie den Ehrenvorsitzenden des Musikvereins Siegfried Schäfer.

Im ersten Programmteil würdigte Jürgen Schäfer in seiner Funktion als Geschäftsführer des Musikvereins die Verdienste zahlreicher passiver Vereinsmitglieder, die für Ihre langjährige Vereinstreue geehrt wurden. Die Ehrennadel in Silber erhielten für 20 Jahre Vereinstreue Werner Reiter, Wilfried Grathwol, Karl-Heinz Jauch, Roland Schairer, Markus Beck, Sandra Kühne und Jörg Schwienbacher. Die Ehrennadel in Gold erhielten für 30 Jahre Vereinstreue Guido Kraft, Heinz Kraft, Karl Link, Edith Jahnke, Roland Gern, Martin Stoll, Jürgen Butz, Ralf Kraft, Claudio Capol und Peter Kölmel. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Anton Butz, Hans Klaiber, Elfriede Hauser- Ghidini, Hugo Klaiber, Georg Meßmer, Anton Schäfer, Helmut Merz, Andreas Schweizer, Alois Dennenmoser, Helmut Haigis, Inge Kraft und Christian Bertschinger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Den Ehrenbrief als höchste Auszeichnung für 50 Jahre Vereinstreue erhielten Theo Kambeitz, Manfred Kessler, Ewald Kraft, Franz Kraft, Armin Neher, Lambert Schäfer und Bernhard Seemann.

Alle anwesenden Mitglieder, die für langjährige Vereinstreue geehrt wurden
Alle anwesenden Mitglieder, die für langjährige Vereinstreue geehrt wurden

Joachim Dietrich würdigte die Leistungen verdienter aktiver Musiker und überreichte die Ehrennadeln des Blasmusikverbands Baden-Württemberg. Für 10 Jahre aktives Musizieren erhielten Marion Kraft (Saxophon), Christian Beckmann (Trompete) und Lothar Naujoks (Schlagzeug) die Ehrennadel in Bronze. Die Ehrennadel in Silber erhielt Jutta Butz (Flöte/Fagott) für 20 Jahre aktives Musizieren. Die Ehrennadel in Gold mit Diamant erhielten für 40 Jahre aktive Musikertätigkeit gleich vier Musikanten des Vereines. Joachim Dietrich ging hierauf in besonderer Weise ein und würdigte zunächst Hermann Butz, der sich nicht nur als Tubaspieler für den Verein engagiert sondern darüber hinaus auch 16 Jahre in der Vorstandschaft als Geschäftsführer und 1. Vorsitzender wichtige Impulse setzte. Zudem hat er auch als Ausbilder sein Wissen an die Zöglinge vermittelt. Eberhard Butz spielt seit 40 Jahren Flügelhorn im Verein. Als Stimmführer ist er einer der Leistungsträger des Vereines und hat schon viele Jugendliche im hohen Blech ausgebildet. Ebenfalls seit 40 Jahren ist Jürgen Butz aktiver Musiker. Er begann mit der Klarinette, spielte dann das Saxophon und ist seit über zwei Jahrzehnten Stimmführer im Tenorhornregister. Seit 17 Jahren ist er Vizedirigent des Großen Blasorchesters und wirkte viele Jahre als Jugendleiter und Jugendausbilder maßgeblich in der Nachwuchsförderung mit. Mit der Posaune ist Eberhard Klaiber seit 40 Jahren im Musikverein aktiv und dabei ein sehr zuverlässiger und geschätzter Vereinskamerad. Zu den Ehrungen des Blasmusikverbandes überreichten auch die beiden ersten Vorsitzenden des Musikvereins Rosswangen Helmut Kraft und Ingolf Kraft die Glückwünsche und ein Weinpräsent des Vereines.

Hermann Butz, Jürgen Butz, Eberhard Butz und Eberhard Klaiber, die für 40 Jahre aktives Musizieren geehrten wurden, zusammen mit Joachim Dietrich, Helmut Kraft und Ingolf Kraft
Hermann Butz, Jürgen Butz, Eberhard Butz und Eberhard Klaiber, die für 40 Jahre aktives Musizieren geehrten wurden,
zusammen mit Joachim Dietrich, Helmut Kraft und Ingolf Kraft

Mit einem lustigen Sketch leiteten Birgit Grunwald, Claudia Neher und Bruno Kraft zum anschließenden Empfang und gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus über.

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...