2008: Gemeinschaftskonzert in der Stadthalle

Vollauf begeistert waren die Besucher des Gemeinschaftskonzert des Musikvereins Rosswangen gemeinsam mit dem Kirchenchor Hausen a.T am Samstag Abend, 12. April 2008, in der Balinger Stadthalle. Musikalisch und auch optisch boten die 120 Akteure auf der Bühne eine Meisterleistung. Erstmals in der 83-jährigen Vereinsgeschichte des Musikvereins fand ein Konzert des Blasorchesters gemeinsam mit einem Chor statt. Die Idee zu diesem Projekt hatten die beiden Vorsitzenden des Musikvereins Rosswangen Helmut Kraft und Ingolf Kraft schon vor einem Jahr. Der musikalische Leiter des Kirchenchor Hausen a.T. Winfried Neher nahm diese Idee spontan auf. Gemeinsam mit Petro Hinterschuster dem Dirigenten des Musikvereins Rosswangen wurde die Literatur für das Konzert ausgewählt. Mit nur zwei Gesamtproben von Chor und Orchester konnte das Konzertprogramm erarbeitet werden und dabei allen Akteuren viele positive Erfahrungen bescherte.

In seiner Begrüßung freute sich der 1. Vorsitzende Helmut Kraft über die große Besucherzahl. Durch das Programm führte charmant und informativ Sarah Neher. Vor den voll besetzten Reihen im großen Saal der Balinger Stadthalle eröffnete der Musikverein das Programm mit der "Jubilee Ouverture" von Phillip Sparke. Dazu hatte Petro Hinterschuster sein Orchester hervorragend eingestimmt, das in der neuen Vereinskleidung auch äußerst konzentriert musizierte. Gespannt erwarteten dann die Konzertbesucher beim zweiten Programmtitel die Klangvariationen des Blasorchesters mit dem Chor. Mit den Highlights aus dem Musical "Chess", die von den beiden Musikern der bekannten Pop-Gruppe ABBA komponiert wurde, gelang eine hervorragende Premiere. Überschrieben mit "Pop-Ballade und deutsches Volkslied" präsentierte Winfried Neher den Kirchenchor Hausen a.T. mit seiner musikalischen Vielseitigkeit. A Capella erklang der weltbekannte Hit der Beatles "Michelle" im sechsstimmigem Satz und im Kontrast dazu anschließend das Loblied der Sänger von Richard Barthmus. Orchester und Chor verstärkt durch E-Gitarre und E-Bass bescherten dann mit "Music" von John Miles ein weiteres herausragendes Klangerlebnis. Volker Hermann und Andreas Schwenk ließen dabei wie auch bei der später im Programm folgenden Rockballade "Bohemian Rhapsody" von der weltbekannten Gruppe Queen die Saiten klingen.


Im zweiten Programmteil entführten die 65 Rosswanger Musikerinnen und Musiker die Konzertbesucher auf die Insel Sardinien, die Hardy Mertens mit "Xenia Sarda" in Noten setzte. Optisch passend hatte sich der Kirchenchor Hausen a.T. für seinen zweiten Programmteil kostümiert, der an die Zeit der Flower-Power-Generation erinnerte. Die 40 Sängerinnen und Sänger begeisterten die Zuhörer mit dem Swing von "In the Mood" und dem Sound der Les Humphreys aus den 70er-Jahren. Den Ohrwurm "Do you believe in Love" präsentierte Klaus Faulhaber als Solist begleitet von Chor und der Band. Die Band mit Michaela Butz am Piano, Adrian Neher (Schlagzeug), Volker Hermann (Gitarre), Manuel Krüger (E-Bass) und Daniel Zanker (Saxophon) lieferte auch zum Pop-Erfolg "It's raining again" der Gruppe Supertramp die passende Unterstützung. Einen musikalischen Rückschwenk in die italienische Opernwelt präsentierten Chor und Orchester mit den bekanntesten Melodien von Giuseppe Verdi. Auch für die mit jubelndem Beifall geforderte Zugabe hatten sich die beiden musikalischen Leiter einen Leckerbissen ausgedacht. Mit "Time to say Goodbye" von Andrea Bocelli bedankten sich die 120 Akteure auf der Bühne beim Publikum und als daraufhin geforderte zweite Zugabe erklangen von Chor und Orchester die "Cine-Marches". Nach dem Konzert feierten alle Beteiligten noch im Rosswanger Gemeindehaus bis in die frühen Morgenstunden.

Letzte Aktivitäten

Erfolgreicher Vatertagshock unter dem Maibaum

 

Bereits zum dritten Mal hatten die Aktiven des Musikvereins zum alljährlichen Vatertagshock vor dem Alten Schulhaus eingeladen. Dieses Jahr war direkt unter dem Maibaum eine Bar aufgebaut worden, wo verschiedenste Speisen und Getränke, darunter Rote Würste, Currywürste und Pommes, angeboten wurden. Außerdem wurde das vereinseigene Zelt wieder genutzt um für windgeschützte und schattige Plätze zu sorgen. Natürlich durfte eine Einstimmung auf das große Jubiläumsfest im Juni nicht fehlen, so wurde keine Möglichkeit ausgelassen um die Besucher und Besucherinnen des Hocks auf das anstehende Fest aufmerksam zu machen. 

Weiterlesen ...

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau: Musikverein und Landespolizeiorchester brillieren in der Stadthalle

 

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen war das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der Balinger Stadthalle zu Gast. Ein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Zum Jubiläumskonzert im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen durfte dieser am Samstagabend in der sehr gut besuchten Balinger Stadthalle mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder einen illustren Gast begrüßen, der nach dem Eröffnungsstück „Pineapple Poll Opening“ von Sir Arthur Sullivan, die Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“ nach Motiven des Romans von J.R.R. Tokien „Herr der Ringe“ aus der Feder von Johan de Meijs intonierte. 

Weiterlesen ...

Musikverein spielt Geburtstagsständchen für treues Mitglied

Mit einem Ständchen gratulierten die Musikerinnen und Musiker ihrem Mitglied Ursula Schlagenhauf-Zahner zu ihrem 65. Geburtstag. Mitten in der Vorbereitung zum Jubiläumskonzert hatte sich das große Blasorchester vor einer Musikprobe bei ihrem Haus in der Roßgasse eingefunden. Das Blasorchester unter der Leitung von Johannes Nikol überbrachte dem Geburtstagskind und ihrer Familie mit Marsch- und Polkamelodien die Geburtstagsgrüße. Der Vorsitzende Matthias Butz und dessen Stellvertreter Martin Grunwald würdigten Ursula Schlagenhauf-Zahner als treues Mitglied und bedankten sich auch für die fortwährende Unterstützung des Vereines.

Weiterlesen ...