2008: Unterhaltungskonzert

Blasmusik in unterschiedlichsten Variationen erlebten die Besucher des Unterhaltungskonzertes in der neu renovierten Turnhalle in Rosswangen. Die Jugendkapelle unter der Leitung von Petro Hinterschuster eröffnete den Konzertabend mit der modernen Komposition "Spirit of Music". Alexander Butz war dabei als Trompetensolist zu hören. Vanessa Mattes meisterte das Flötensolo bei "Celtic Dance". Mit diesen beiden Titeln erinnerte Katja Sauter in ihrer Konzertansage nochmals an die sehr erfolgreiche Teilnahme der Jugendkapelle beim Jugendkritikspiel im Juli. Beim "Tiger Rag" präsentierte sich die Jugendkapelle schwungvoll mit Paraden vor allem im tiefen Blech. Mit "Baba's Reggae-Rock" brachte die Jugendkapelle eine weitere moderne Komposition mit hervorragender Intonation zu Gehör. Nicht ohne Zugabe durften die 35 Jungmusikerinnen und Jungmusiker von der Bühne. Eingebettet in das Konzert fanden Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft statt.

Sehr eng wurde es auf der Bühne als zum zweiten Programmteil des Konzertabends das Blasorchester mit seinen 65 Musikerinnen und Musikern Platz genommen hatte. Mit dem Marsch "Jubelklänge" hatte Dirigent Petro Hinterschuster einen ersten Glanzpunkt im Programm gesetzt. Linda Kraft führte sehr informativ durch das Programm. "The Time of Rock'n'Roll" hieß es dann mit einem Medley weltbekannter Oldie-Hits. Michaela Butz und Carolin Weinmann begeisterten das Publikum dann mit der Konzertpolka "Murzel und Purzel" für zwei Klarinetten. Der Titel "Erinnerung an Zirkus Renz" ist eine Herausforderung für jeden Xylophonisten, die André Konz aber gekonnt meisterte. Südamerikanische Rhythmen präsentierte das Orchester mit dem Titel "Siboney" und weltbekannte Meldodien der gleichnamigen schwedischen Pop-Gruppe erklangen mit "Abba Symphonic" in einer Bearbeitung für Blasmusik. Ein hervorragendes Solo präsentierte Jugendleiter Daniel Grespan in diesem Stück mit dem Sopransaxophon. Dass Musik auch zum schmunzeln und Lachen animieren kann, bewies das Orchester bei der "Scherzpolka" von Thomas Doss, welche dem Publikum sowohl Beifall wie auch viele Lacher entlockte. Mit dem Traditionsmarsch "Hoch Heidecksburg" und einer Zugabe beendete der Musikverein Rosswangen den Konzertabend und erhielt neben viel Beifall auch spontane Komplimente für das hervorragend abgestimmte Programm. Das Bild zeigt die Jugendkapelle des Musikvereins Rosswangen beim Konzertabend.

Letzte Aktivitäten

Gemeinsam stark: Musikverein Roßwangen feiert seine Helferinnen und Helfer

Das 100-jährige Bestehen des Musikvereins Roßwangen wurde im Juni mit einem dreitägigen Jubiläumsfest gebührend gefeiert. Mit einem Helferfest wurde nun zum Abschluss des Jubiläumsjahres allen beteiligten Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Jubiläumsfests beigetragen haben, gedankt. Nachdem bereits um 18 Uhr das Jugendkonzert der Jugendabteilung des Musikvereins stattfand, waren danach alle Helferinnen und Helfer in die Roßwanger Turnhalle eingeladen.

Weiterlesen ...

Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen glänzt bei Jugendkonzert

Zum Jugendkonzert unter dem Motto: „Jugend goes Hollywood“ lud am vergangenen Samstag die Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen in die Turnhalle ein. Neben der Jugendkapelle sollten sich an diesem Abend erstmals auch die Bockflötenkinder und Jungmusikerinnen und Jungmusiker in Ausbildung präsentieren. Denn dieser Abend sollte für alle Jungmusikanten des Musikvereins einen Auftritt bereithalten. Dazu war im Vorfeld eine aufwendige Vorbereitung notwendig: es wurde geprobt, Stimmen vereinfacht und sogar ein Stück für das Blockflötenensemble selbst arrangiert.

Weiterlesen ...

Ehrenvorsitzender Ingolf Kraft bekommt Geburtstagsständchen zum 60. Geburtstag

Zum 60. Geburtstag von Ingolf Kraft spielte der Musikverein Roßwangen ein ausgiebiges Ständchen, um seinem Ehrenvorsitzenden zum runden Geburtstag zu gratulierten. Obwohl Montags zur gleichen Zeit immer die Musikprobe des aktiven Orchesters stattfindet, ließen es sich die Musiker nicht nehmen dem Geburtstagskind im "Keiler" zu gratulieren. Dafür war die Musikprobe extra um eine Stunde vorverlegt worden. 

Weiterlesen ...