2009: Jahreshauptversammlung
Sehr harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Rosswangen im Alten Schulhaus am Freitag, 16. Januar 2009. Die beiden 1. Vorsitzenden Helmut Kraft und Ingolf Kraft konnten über ein musikalisch und auch wirtschaftlich sehr erfolgreiches Vereinsjahr berichten. Bei der Teilnahme am Jugendkritikspiel in Schömberg erspielten die Jugendkapelle sowie auch die Einzelteilnehmer mit ihren Vorträgen durchweg hervorragende Noten. Die Beschaffung der neuen Vereinskleidung für 70 aktive Musiker konnte mit einer Eigenbeteiligung der Musikanten, großzugügigen Spenden der Ehrenmitglierdern und zahlreichen weiteren Gönnern sowie einem Zuschuss der Stadt Balingen nahezu komplett finanziert werden. Hierfür bedankten sich die beiden Vorsitzenden bei allen Beteiligten. Als musikalische Ziele für 2009 nannte Helmut Kraft in seinem Bericht die Teilnahme am Wertungsspiel in der Höchststufe beim Kreismusikfest in Dotternhausen, das Frühjahrskonzert bei der Stadtkapelle in Burladingen und ein Kirchenkonzert im November. Aktuell zählt der Verein 407 Mitglieder, davon sind 96 aktiv, welche sich auf derzeit 63 Musiker im Orchester und 33 Jugendliche in Ausbildung aufteilen. Von den 71 Ehrenmitglieder spielen 17 Musiker noch aktiv im Orchester. Auch für das Jahr 2010 hat der Verein bereits große Ziele. Vom 2. bis 4. Juli ist der Musikverein Rosswangen Gastgeber der Kreisjugendmusiktage.
Seinen letzten Bericht als Schriftführer gab Rainer Schweizer, der nach sechs Jahren sein Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellte. Viele Kontobewegungen tätigte Kassier Volker Naujoks im abgelaufenen Vereinsjahr. Bei einem Haushaltsvolumen in fünfstelliger Höhe blieb trotz hoher laufender Kosten und Investitionen bei guten Einnahmen nur ein geringer Fehlbetrag. Der Verein steht weiterhin auf solider Basis. Die Kassenprüfung erfolgte durch Birgit Grunwald und Geschäftsführer Jürgen Schäfer. Wie schon aus den Vorjahren gewohnt war der Bericht von Jugendleiter Daniel Grespan mit vielen Erfolgsmeldungen aus der Jugendabreit gespickt. Erfolgreich haben einige Jungmusiker die D1- und D2-Prüfungen absolviert. Als nach wie vor hervorragend bezeichnete Daniel Grespan die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Jugendmusikschule Balingen, wo 23 Jugendliche ihre Instrumentalausbildung erhalten. 7 Jungmusiker werden vom Dirigenten Petro Hinterschuster ausgebildet. Weitere Ausbilder aus eigenen Reihen stehen mit Linda Kraft, Carolin Weinmann und Manfred Kraft zur Verfügung. Von den Jugendlichen wurde Katja Sauter zur Jungmusikerin des Jahres gewählt und erhielt hierfür eine Urkunde mit Geschenk. Sehr positiv fiel auch das Resümee von Dirigent Petro Hinterschuster zur Arbeit des Großen Blasorchesters aus. Eine Steigerung des Probenbesuches wünschte er sich im Blick auf die musikalischen Ziele 2009. Dazu äußerte Hinterschuster den Wunsch, dass alle Aktiven ihren persönlichen Einsatz zur Teilnahme am Wertungsspiel im Gedenken an den überraschend verstorbenen Vereinskameraden Franz Butz sehen sollten. Ortsvorsteher Kurt Haigis konnte der Vorstandschaft die Entlastung nach einstimmigem Beschluss durch die Versammlung erteilen. Zuvor fand er sehr lobende Worte für die Jugendarbeit sowie die musikalischen und kulturellen Leistungen des Vereines für die Gemeinde und die gesamte Stadt Balingen. Ein besonderes Dankeschön richtete Kurt Haigis an Jugendleiter Daniel Grespan für seine hervorragende Arbeit zum Wohl der Jugendarbeit in den vergangenen 16 Jahren.
Die Doppelspitze des Musikvereins mit Helmut Kraft (links) und Ingolf Kraft (rechts) und Daniel Grespan (zweiter von rechts), der nach 16 Jahren das Amt des Jugendleiters an Manfred Kraft übergibt
Bei den Neuwahlen zur gesamten Vereinsführung wurden Ingolf Kraft und Helmut Kraft als Doppelspitze bestätigt. Harald Uttenweiler übernimmt das Amt des 2. Vorsitzenden von Yvonne Hahn, die zur Schriftführerin gewählt wurde. Die Vereinsfinanzen verwaltet weiterhin Volker Naujoks. Manfred Kraft bekleidet zukünftig das Amt des Jugendleiters. Für die bisherigen aktiven Ausschussmitglieder Sabine Butz und Harald Uttenweiler wurden Claudia Neher und Matthias Butz gewählt. Birgit Grunwald und Celine Butz vertreten weiterhin die Passiven Mitglieder in der Vorstandschaft. Mit einem Geschenk bedankte sich die Vereinsführung bei Jugendleiter Daniel Grespan, der nach zwei Jahren als Schriftführer und 16 Jahren als Jugendleiter aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte. Viele Jahre war Daniel Grespan zugleich auch Ausbilder und musikalischer Leiter der Jugendkapelle; die Versammlung zollte ihm mit einem lang anhaltenden Beifall Dank und Anerkennung für diese überragende Leistung. Geschenke erhielten auch Dirigent Petro Hinterschuster und Vizedirigent Jürgen Butz, Hans-Jürgen Hahn und Gerd Hahn für den EDV-Vereinsservice und die Betreuung der Homepage sowie Marion Kraft für ihren Einsatz als Notenwartin. Der Allrounder im Schlagzeugregister Georg Sauter wurde von den Aktiven des Orchesters zum Musikanten des Jahres gewählt und erhielt hierfür ebenfalls eine Urkunde mit Geschenk.