2009: Michaela Butz erfolgreich bei "Jugend musiziert"

Michaela Butz

Mit 23 von möglichen 25 Punkten erspielte Michaela Butz vom Musikverein Rosswangen einen 2. Platz beim Bundeswettbewerb von "Jugend musiziert" in Essen. Die junge Klarinettistin qualifizierte sich mit einem 1. Preis mit Weiterleitung beim Landeswettbewerb in Ludwigsburg für die Teilnahme am Bundeswettbewerb. Bei ihrem 20-minütigen Auftritt brachte Michaela Butz vor dem Wertungsgericht in Essen den 1. Satz aus dem "Klarinettenkonzert" von Bernhard Henrik Crusell, das "Prelude" von Krysztof Penderecki und das "Fantasie-Ballett" von Jules Mazellier zum Vortrag. Am Klavier wurde die Solistin von der Koreanerin Chaeum Kim begleitet, einer 18-jährigen Studentin an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Dort belegt Michaela Butz auch seit Februar 2007 ein Vorstudium bei Dr. Otto Kornthaler und Sven Aberle. Nach ihrem Abitur in diesem Jahr an der Walddorfschule in Frommern möchte Michaela Butz in Karlsruhe ihr Musikstudium beginnen. Beim Musikverein Roßwangen spielt sie die 1. Klarinette und wird den Verein auch im Juli beim Wertungsspiel in der Höchststufe in Dotternhausen unterstützen.

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...