2009: Vorspielnachmittag der Jugendlichen

Einen sehr eindrucksvollen Leistungsnachweis über den Ausbildungsstand beim Musikverein lieferten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker beim Vorspielnachmittag am Sonntag, 8. November 2009, im "Alten Schulhaus". Jugendleiter Manfred Kraft konnte nach dem Eröffnungsvortrag des Jugendorchesters berichten, dass derzeit 49 Kinder ihre musikalische Ausbildung absolvieren. Sehr erfolgreich durchlaufen 30 Kindern ihre Ausbildung bei Lehrkräften der Jugendmusikschule Balingen. Fünf Jungmusiker werden von Dirigent Petro Hinterschuster auf den Instrumenten Posaune und Tuba ausgebildet, während zwei Jungmusiker an der Schlagzeugschule "Jörg Bach" unterrichtet werden. 12 Kinder gehören seit September 2008 der Blockflötengruppe an und erhalten gleichzeitig Unterricht in einem Percussion-Kurs zur rhythmischen Grundausbildung. Beim Spiel in kleinen Gruppen bzw. Solovorträgen stellten sich Hanna-Sophie Kölmel, Rebekka Renner und Vanessa Mattes mit den Querflöten vor. Julia Schweizer war mit der Oboe zu hören. Kerstin Lutz und Carina Hahn spielten Klarinettensoli und als Klarinettenquartett waren Loana Butz, Nicole Haug, Alexandra Leiß und Katja Sauter zu hören. Manuel Weinmann spielte ein Saxophonsolo. Auf dem Horn waren Johannes Kölmel, Max Kraft und Helmut Kraft zu hören. Pascal Mattes begeisterte mit einem Trompetensolo. Mit dem Tenorhorn spielten Julian Okolowski und Jonas Butz. Manuel Schweizer war auf der Posaune zu hören und mit einem Tubasolo gab Stefan Jetter einen eindrucksvollen Beweis seines Könnens. Steffen Lutz und Magnus Kraft spielten am Schlagzeug. André Konz und Patrick Schneider waren als Duo mit Xylophon und Cajon bzw. Keyboard und Schlagzeug zu hören. In seinem Schlusswort bedankte sich Jugendleiter Manfred Kraft bei allen Jugendlichen und Kindern für ihre musikalischen Darbietungen und informierte alle Besucher über die Planungen für die 36. Kreisjugendmusiktage im kommenden Jahr vom 2. bis 4. Juli, die vom Musikverein Rosswangen ausgerichtet werden. Das Bild entstand während des Vorspielnachmittags beim Vortrag des Jugendorchesters.

In seiner Funktion als Jugendleiter des Musikvereins konnte Manfred Kraft an 10 Jungmusikerinnen und Jungmusiker die Abzeichen für die erfolgreich abgelegten D-Prüfungen überreichen. Bei einem Lehrgang in Bonndorf legte Linda Kraft die D3-Prüfung mit "sehr gutem Erfolg" ab. Die Lehrgansbeste mit 97 von 100 möglichen Punkten war Vanessa Mattes bei den D2-Prüfungen. Ebenfalls erfolgreich legte David Schnekenburger bei diesem Lehrgang die D2-Prüfung ab. Bei der Jugendmusikschule Balingen fand die Abnahme der D1-Prüfung statt. Vom Musikverein Rosswangen waren dabei erfolgreich Jonas Butz, Loana Butz, Nicole Haug, Stefan Jetter, Max Kraft, Pascal Mattes und Manuel Weinmann. Das Foto zeigt Jugendleiter Manfred Kraft (links) mit den erfolgreichen Prüflingen Loana Butz, Linda Kraft, Manuel Weinmann, Jonas Butz, Pascal Mattes, Stefan Jetter, Max Kraft, Nicole Haug und Vanessa Mattes. Auf dem Bild fehlt David Schnekenburger.

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...