2010: Gemeinschaftskonzert in Zimmern unter der Burg

Überwältigend war das Interesse am Frühjahrskonzert des Musikvereins Zimmern unter der Burg am Samstag, 24. April 2010. Zu Gast war das Höchststufenorchester vom Musikverein Rosswangen. Los ging es mit der Zimmerner Jugendkapelle und dem Marsch "Bandology", den Dirigent Mario Scheible mit seinen Schützlingen einstudiert hatte. Beim Stück "Rhapsodia" stellten die jungen Leute eindrucksvoll unter Beweis, wie perfekt sie ihre Instrumente beherrschen. Höhepunkt ihres Auftritts war aber zweifellos die moderne Version von Duke Ellingtons "Caravan". Das Jazzstück ging richtig in die Beine und machte offensichtlich nicht nur den Musikern viel Spaß. Lang anhaltender Beifall und laute Bravo-Rufe waren der Lohn und erst nach einer Zugabe durfte die Jugendkapelle die Bühne verlassen.

Militärtrommeln und Melodien aus dem 18. Jahrhundert, dann wieder moderne Pop-Klänge: "Napoleon" war das Auftaktstück des Musikvereins Rosswangen. Mit dem Stück "A Tribute to Duke Ellington", einem Medley der bekanntesten Stücke des berühmten Jazz-Komponisten, brachten sie die Zimmerner Festhalle zum Swingen. Mit rockigem Bläsersound und Schlagzeug-Einlagen ging es bei "A Rock Selection" weiter. Mit "Cartoon" hatten die Rosswanger Musiker im vergangenen Jahr beim Wertungsspiel ein hervorragendes Ergebnis in der Höchststufe erreicht. Es war grandios, was die Besucher in der Zimmerner Festhalle zu hören bekamen. Man fühlte sich in die Welt des Trickfilms versetzt und konnte sich bildlich vorstellen wie Katz und Maus sich jagen. Das Stück mit vielen Tempowechseln verlangte jedem Spieler Höchstleistungen ab. Dafür gab es lang anhaltenden Applaus bevor sich Dirigent Petro Hinterschuster und der Musikverein Rosswangen mit dem "Panorama-Marsch" von den Besuchern verabschiedeten.

Die Hauptkapelle des Zimmerner Musikvereins unter der Leitung von Daniel Weiss begann mit dem Stück "Fate of The Gods" in dem sich getragene, träumerische und kraftvolle Passagen abwechselten. Bei dem Medley "Elisabeth" entführten die Musiker ihre Gäste in die große Welt des Musicals. Begeisternd war die Interpretation von "The Way we were", das die "Bigband Zimmern unter der Burg" einstudiert hatte. Tosenden Applaus gab es für das Stück und das Posaunen-Solo von Timo Scheible, der in Hut und Sonnenbrille überzeugte. Dass die Musiker in Zimmern den Jazz im Blut hat, stellten sie zum Abschluss des Konzertabends noch einmal mit dem Louis-Armstrong-Medley "Satchmo" unter Beweis.

Die mit lautstarkem Beifall eingeforderte Zugabe musste aber noch etwas warten, denn zunächst stand noch eine besondere Ehrung an. Heiko Peter Melle vom Blasmusikkreisverband Zollernalb freute sich, den Vorstand Karlheinz Winter für 30 Jahre aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Gold. Außerdem wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Nach der Ehrung traten noch einmal alle Musiker der beiden Orchester gemeinsam auf die Bühne, um sich von ihren begeisterten Gästen mit der Polka "Wir Musikanten" zu verabschieden.

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...