Gemeinschaftskonzert in der Stadthalle

Die Konzertbesucher in der Stadthalle erlebten am Samstag Abend, den 14. Mai 2011, ein besonderes Musikerlebnis, dargeboten von zwei außergewöhnlichen Formationen. Das Höchststufenorchester des Musikvereins Rosswangen und der Kirchenchor Hausen am Tann präsentierten moderne und auch zeitgenössische Kompositionen in einer besonderen Dimension. Die beiden musikalischen Leiter Petro Hinterschuster und Winfried Neher hatten ein sehr vielseitiges Konzertprogramm ausgewählt, das für jeden Zuhörer etwas zu bieten hatte. Der 1. Vorsitzende des Musikvereins Helmut Kraft und Elfriede Neher vom Kirchenchor Hausen a.T. konnten im Rahmen des Benefizkonzertes eine Spende für die wertvolle Arbeit der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe in Schönwald übergeben. Das Blasorchester des Musikvereins Rosswangen eröffnete das Konzert mit dem "feierlichen Krönungsmarsch" von Peter Tschaikowsky. Sarah Neher führte charmant durch das Konzertprogramm und kündigte mit "Troy" die Filmmusik zum Kinofilm Troja an. Dabei entführte das Blasorchester gemeinsam mit dem Chor die Konzertbesucher mit harmonisch, zeitweise orientalisch anmutenden Klängen in die Welt der Mythologie. Welche musikalische Vielfalt die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores zu bieten haben, erlebten die Zuhörer bei den beiden Liedsätzen "Frühlingsahnung" von Felix Mendelssohn-Bartholdy und "Waldesnacht" von Johannes Brahms. Weg von der klassischen Musikliteratur zu modernen Hits entführte dann der Chor begleitet vom Blasorchester mit John Kanders weltbekannter Hymne "New York, New York" und dem Erfolg der Rockgruppe Queen "The Show must go on". Sänger Klaus Faulhaber erhielt hierbei als Solist viel Beifall vom Publikum.

Den zweiten Konzertteil eröffnete das Blasorchester mit dem "Superman Marsch" von John Williams, der Filmmusik zum gleichnamigen Kinoerfolg. Einer der Höhepunkte des Konzertes folgte mit Eric Whitacres Komposition "Godzilla Eats Las Vegas". Dabei machten Chor und Orchester die Musik nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar. Patrick Schneider hatte zu diesem Werk eine Bilderpräsentation auf die Bühne projiziert, welche das Monster Godzilla bei seinem zerstörerischen Gang über die Stadt Las Vegas zeigte. Mit zahlreichen musikalischen Effekten, die das Blasorchester seinen Instrumenten entlockte begleitet von emotionalen Einsätzen des Chores nahm das Publikum das Werk mit Begeisterung auf. Timea Böhm-Grebur begleitete das Werk auf dem Konzertflügel und faszinierte dabei ebenfalls mit einem außergewöhnlichen Klangspektrum. Als Solist stellte dann erneut Klaus Faulhaber sein großes Gesangstalent unter Bewies mit "Just a Gigolo" und "Hello" von Lionel Richie jeweils begleitet vom Kirchenchor mit Band. Die junge, talentierte Sängerin Nathalie Hammon aus Burladingen und Daniel Grespan als Solist auf dem Alt-Saxophon weckten Emotionen bei allen Zuhörern mit "I will always love you" dem weltbekannten Song von Whitney Houston begleitet vom Blasorchester. Mit dem Hymnus "Anthem" aus dem Musical "Chess" und der Zugabe "Eternal Flame" präsentierten Chor und Orchester einen glanzvollen Schlusspunkt des Konzerts für die gute Sache der Rehabilitationsklinik Katharinenhöhe. Das Publikum hatte eine weitere Zugabe gefordert und Dirigent Petro Hinterschuster hatte dazu Natalie Hammon nochmals auf die Bühne gebeten mit "I will always Love you". Das Bild zeigt den Musikverein Rosswangen und den Kirchenchor Hausen am Tann sowie die Gesangssolistin Nathalie Hammon.

Letzte Aktivitäten

Erfolgreicher Vatertagshock unter dem Maibaum

 

Bereits zum dritten Mal hatten die Aktiven des Musikvereins zum alljährlichen Vatertagshock vor dem Alten Schulhaus eingeladen. Dieses Jahr war direkt unter dem Maibaum eine Bar aufgebaut worden, wo verschiedenste Speisen und Getränke, darunter Rote Würste, Currywürste und Pommes, angeboten wurden. Außerdem wurde das vereinseigene Zelt wieder genutzt um für windgeschützte und schattige Plätze zu sorgen. Natürlich durfte eine Einstimmung auf das große Jubiläumsfest im Juni nicht fehlen, so wurde keine Möglichkeit ausgelassen um die Besucher und Besucherinnen des Hocks auf das anstehende Fest aufmerksam zu machen. 

Weiterlesen ...

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau: Musikverein und Landespolizeiorchester brillieren in der Stadthalle

 

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen war das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der Balinger Stadthalle zu Gast. Ein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Zum Jubiläumskonzert im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen durfte dieser am Samstagabend in der sehr gut besuchten Balinger Stadthalle mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder einen illustren Gast begrüßen, der nach dem Eröffnungsstück „Pineapple Poll Opening“ von Sir Arthur Sullivan, die Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“ nach Motiven des Romans von J.R.R. Tokien „Herr der Ringe“ aus der Feder von Johan de Meijs intonierte. 

Weiterlesen ...

Musikverein spielt Geburtstagsständchen für treues Mitglied

Mit einem Ständchen gratulierten die Musikerinnen und Musiker ihrem Mitglied Ursula Schlagenhauf-Zahner zu ihrem 65. Geburtstag. Mitten in der Vorbereitung zum Jubiläumskonzert hatte sich das große Blasorchester vor einer Musikprobe bei ihrem Haus in der Roßgasse eingefunden. Das Blasorchester unter der Leitung von Johannes Nikol überbrachte dem Geburtstagskind und ihrer Familie mit Marsch- und Polkamelodien die Geburtstagsgrüße. Der Vorsitzende Matthias Butz und dessen Stellvertreter Martin Grunwald würdigten Ursula Schlagenhauf-Zahner als treues Mitglied und bedankten sich auch für die fortwährende Unterstützung des Vereines.

Weiterlesen ...