Jahreshauptversammlung 2024

Am 12. Januar 2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Alten Schulhaus statt. Das Orchester des Musikvereins eröffnete unter der Leitung von Linda Kraft den Abend mit dem Stück Abel Tasman. Die 1.Vorsitzende Yvonne Hahn begrüßte alle Gäste, und verlas anschließend ihren Jahresbericht. Zum Jahreswechsel besteht der Musikverein aus 88 aktiven Mitgliedern, davon 23 Jungmusiker oder Kinder in Ausbildung und 65 in der Aktivenkapelle. Anschließend gab Yvonne Hahn einen Rückblick über das vergangene Jahr 2023 und einen Ausblick auf das Jahr 2024 mit Konzert in der Stadthalle und Wertungsspiel. Im Jahr 2023 spielte man das Konzert auf der Gartenschau, welches ein Höhepunkt des Jahres darstellte. Zusätzlich hatte der Musikverein Rosswangen drei Unterhaltungsauftritte im Herbst in Frommern, Harthausen und in Dormettingen.

Auch ein Ausblick in das 100. Vereinsjahr 2025 wurde bereits gewagt. So steht bereits fest, dass am Wochenende vom 27. – 29.06.2025 auf dem Sportgelände das Jubiläumsfest des Musikvereins Rosswangen gefeiert wird. Die Planungen hierfür sind bereits im Gange. Die nächste Hauptversammlung wird zudem am 24.01.2025, genau am Gründungsdatum des Musikvereins, stattfinden.

Anschließend folgten die Berichte von Dirigent Johannes Nikol, Schriftführer Alexander Butz, Jugendleiterin Carina Hahn und schließlich von Kassier Andreas Schwenk und den Kassenprüfern. Dieser konnte von einem leicht gesunkenen Kassenstand aufgrund neuer Vereinskleidung und dem schlechten Wetter am Bayrischen Tag berichten. Außerdem bedankte er sich bei den zahlreichen Spendern, die jedes Jahr den Musikverein finanziell unterstützen. Nach den Berichten führte Stadtrat Klaus Hahn die Entlastungen der Vorstandschaft durch.

Nach dem offiziellen Teil folgten noch einige Ehrungen und Dankesworte. Die 1. Vorsitzende Yvonne Hahn bedankte sich beim Dirigenten Johannes Nikol und bei den Vizedirigenten Linda Kraft, Daniel Grespan und Jürgen Butz. Außerdem bedankte sie sich für das Engagement von Notenwartin Marion Kraft, der Jugendleiterin Carina Hahn, den Blockflötenausbildern Nico Capol, Simon Okolowski und Clemens Lutz, und bei Max Kraft und Chris Gross für die Instrumentenpflege und Abholung. Ein besonderer Dank gebührte auch Daniela Pech für die Buchhaltung bei den 3 GbR des Vereins sowie Alexander Capol für die aufwendige Verwaltung der GbR . Zuletzt wurde sich noch bei Klaus Hahn für die langjährige Pressearbeit bedankt. Alle Personen erhielten ein kleines Präsent als Dankeschön für die geleistete Arbeit.

Trotz der gesunkenen Anwesenheit bei Proben und Auftritten konnten fünf Musiker für ihre besonders aktive Teilnahme geehrt werden. Eine kleine Auszeichnung (90 – 95% Anwesenheit) erhielten Carsten Tränkle, Manfred Kraft und Eberhard Butz. Sie erhielten neben einer Urkunde hierfür ein Grillbesteck mit der passenden Gravur des Musikvereins Rosswangen. Jeweils nur einen Termin verpassten Marion Kraft und Alexander Capol. Beide erhielten hierfür eine Urkunde, ein Grillbesteck sowie eine passende Grillsauce.

Auch in diesem Jahr hatten die Aktiven wieder einen Musiker des Jahres gewählt. Die meisten Stimmen erhielt die 1. Vorsitzende Yvonne Hahn. Damit würdigten die Aktiven ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein. Yvonne erhielt eine Urkunde sowie einen Gutschein für eine Massage.

Das Bild zeigt 1. Vorsitzende und Musikerin des Jahres Yvonne Hahn.

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen gratuliert Ehrenmitglied Klaus Hahn zum 60. Geburtstag

Der Musikverein Rosswangen spielte am Samstag, den 16. März ein Überraschungsständchen für sein langjähriges Ehrenmitglied Klaus Hahn. Nach der gemeinsamen Probe des Musikvereins mit dem Kammerorchester Balingen für das Frühjahrskonzert machten sich die Roßwanger Musiker zum Sportheim auf. Dort spielte der Musikverein verschiedene Märsche und Polkas, um Klaus Hahn zu seinem runden Geburtstag zu gratulieren. Danach dankte ihm die 1. Vorsitzende Yvonne Hahn für die langjährige Vereinstreue.

Musikverein Rosswangen unterstützt Hospiz Johannes

Ein Benefizkonzert der besonderen Art fand im November letzten Jahres (siehe Bericht) in der Balinger Heilig-Geist-Kirche statt: Sowohl das Aktiven-Orchester als auch die Jugendkapelle des Musikvereins Rosswangen boten unter der Leitung von Johannes Nikol einen fulminant-musikalischen Abend auf höchstem Niveau.

Musikverein gratuliert Dirigent Johannes Nikol zum 50. Geburtstag

Zum 50. Geburtstag des Dirigenten Johannes Nikol ließen es sich die Aktiven Musiker nicht nehmen, den Jubilar mit einem Ständle zu überraschen. Im Vorfeld wurde schon bekannt, dass auch die Stadtkapelle Rottweil ein Überraschungsständle geplant hatte. Nach der Ankunft in Deilingen waren die Klänge der Musiker aus Rottweil noch im Schuppen hinter dem Haus zu hören. Die Musiker stellten sich anschließend auf, um mit dem Marsch „Ruetz“, unter der Leitung von Daniel Grespan, auf das Grundstück zu marschieren.