1998: Erfolgreiche Teilnahme am Jugendkritikspiel

Verena Hahn, Maria Mattes, Jasmin RiekertDas diesjährige Jugendkritikspiel fand am 23. und 24. Mai 1998 in Engstlatt statt. Der Musikverein Rosswangen war in Engstlatt mit der Jugendkapelle sowie mit einem Klarinettentrio vertreten. Nach wochenlangen Probearbeiten war es dann am Samstag, den 23.05.98 endlich soweit. Die Jugendkapelle stellte sich den drei Wertungsrichtern, und spielte das Stück "Sinfonia Italiana" von Willy Hautvast, welches in der Schwierigkeitsstufe "leicht" eingestuft war.

Nach einer ca. einstündigen Pause kam anschließend das Klarinettentrio mit Verena Hahn, Maria Mattes und Jasmin Riekert an die Reihe. Sie trugen das Stück "Klarinetten-Musik" von Peter Seeger vor, welches aus 4 Sätzen bestand und in der Schwierigkeitsstufe "mittelschwer" eingestuft war. Das anfängliche Lampenfieber legten die Spielerinnen schnell ab und meisterten das Stück mit Bravour.

Am Sonntagnachmittag spielten vor der Bekanntgabe der Wertungsergebnisse insgesamt vier Jugendkapellen zur Unterhaltung. Mit von der Partie war unter anderem die Jugendkapelle Rosswangen, die mit den Stücken "Les Humphries", "Roulette", etc. zur Unterhaltung der Festzeltbesucher beitrug. Gespannt warteten wir auch auf die Wertungsergebnisse. Um 17.00 Uhr war es dann endlich soweit. Die Wertungsergebnisse wurden bekannt gegeben. Die Jugendkapelle erzielte für ihren Vortrag die Note "sehr gut - gut", das Klarinettentrio erhielt die Note "gut". Ein insgesamt tolles Ergebnis, zumal die Notenspanne bis zur Bewertung "befriedigend - ausreichend" reichte. Die Freude war groß und wir feierten anschließend im Schützenhaus Rosswangen den tollen Erfolg.

Bedanken möchte sich der Verein bei denjenigen Ausbildern, die bei der Vorbereitung für das Jugendkritikspiel mitwirkten. Einen besonderen Dank gilt dem Klarinettentrio Verena Hahn, Maria Mattes und Jasmin Riekert, die sich vorbildlich und mit viel Eigeninitiative auf das anspruchsvolle Jugendkritikspiel vorbereitet haben.

Letzte Aktivitäten

Geburtstagsständchen für Heinrich Seeburger am Roßwanger Sportheim

Zum 75. Geburtstag von Heinrich Seeburger spielte der Musikverein Roßwangen ein ausgiebiges Ständchen, um seinem langjährigen aktiven Mitglied und Ehrenmitglied zu seinem Geburtstag zu gratulierten. Gespielt wurde am Nikolaustag bei frischen Temperaturen am Roßwanger Sportheim, wo der Jubilar mit Freunden und Familie feierte. Seine Kinder und Enkelkinder, die ebenfalls seit vielen Jahren im Musikverein musizieren, durften natürlich nicht fehlen und griffen ebenfalls zum Instrument. 

Weiterlesen ...

Gemeinsam stark: Musikverein Roßwangen feiert seine Helferinnen und Helfer

Das 100-jährige Bestehen des Musikvereins Roßwangen wurde im Juni mit einem dreitägigen Jubiläumsfest gebührend gefeiert. Mit einem Helferfest wurde nun zum Abschluss des Jubiläumsjahres allen beteiligten Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Jubiläumsfests beigetragen haben, gedankt. Nachdem bereits um 18 Uhr das Jugendkonzert der Jugendabteilung des Musikvereins stattfand, waren danach alle Helferinnen und Helfer in die Roßwanger Turnhalle eingeladen.

Weiterlesen ...

Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen glänzt bei Jugendkonzert

Zum Jugendkonzert unter dem Motto: „Jugend goes Hollywood“ lud am vergangenen Samstag die Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen in die Turnhalle ein. Neben der Jugendkapelle sollten sich an diesem Abend erstmals auch die Bockflötenkinder und Jungmusikerinnen und Jungmusiker in Ausbildung präsentieren. Denn dieser Abend sollte für alle Jungmusikanten des Musikvereins einen Auftritt bereithalten. Dazu war im Vorfeld eine aufwendige Vorbereitung notwendig: es wurde geprobt, Stimmen vereinfacht und sogar ein Stück für das Blockflötenensemble selbst arrangiert.

Weiterlesen ...