2006: Gemeinschaftskonzert in der Stadthalle Balingen

Sehr gut besucht war am Samstag, 22. April 2006, das Gemeinschaftskonzert des Musikvereins Rosswangen in der Balinger Stadthalle. Mit dem Musikverein Rangendingen konnten die Rosswanger Musikerinnen und Musiker einen hervorragenden Konzertpartner gewinnen. Zahlreiche Ehrengäste begrüßte der 1. Vorsitzende Ingolf Kraft und musste auch viele treue Besucher des traditionellen Frühjahrskonzerts entschuldigen, da zeitgleich der Festakt zum 100-jährigen Vereinsbestehen des TV Weilstetten stattfand. Im Besonderen galt ein Gruß den Vertretern des Blasmusikkreisverbandes Zollernalb Geschäftsführer Heiko Peter Melle und Beisitzer Alwin Koch.

Ein hervorragend abgestimmtes Orchester präsentierte MD Josef Lohmüller mit seinem Musikverein aus Rangendingen. Zum Auftakt brachten die Musikerinnen und Musiker die Komposition "Festivity" nach einem alten walisischen Volkslied des Amerikaners Stephen Bulla zu Gehör. Selina Lohmüller, die Tochter des Dirigenten, intonierte als Solistin das gesamte Klangspektrum ihres Instruments beim "Konzert für Klarinette". Der Komponist Artie Shaw wäre dabei genauso begeistert gewesen wie die Konzertbesucher in der Balinger Stadthalle. Musikalisch machten sich die Rangendinger dann auf zu "Gullivers Reisen". Das Orchester schaffte es hervorragend den Besuch in Lilliput sowie bei den Riesen in Brobdingnag, auf der fliegenden Insel Laputa und zuletzt auch im Land der Pferde zu interpretieren. Lust auf den sonnigen Süden machten die Rangendiner dann bei der Komposition des Holländers Hardy Mertens, der in seinem Werk "Xenia Sarda" die Erlebnisse eines Urlaubs in Sardinien in Noten fasste. MD Josef Lohmüller und sein Orchester gewährten gerne die geforderte Zugabe. Sein Sohn Daniel bewies in einem Solo-Stück, dass ein Alphorn auch swingtauglich ist. Sehr informativ führte Theresia Klaiß durch das Programm der Gäste.

Solisten Selina Lohmüller und das Rangendinger Blasorchester
Solistin Selina Lohmüller und das Rangendinger Blasorchester

Den zweiten Konzertteil gestaltete der Musikverein Rosswangen unter der Leitung von Petro Hinterschuster. Den Auftakt bildete der Marsch "Rakoczy" von Hector Berlioz. In höchsten Tonlagen spielten die Trompeten bei der Komposition "Summon the Heroes" von John Williams. Der amerikanische Komponist hatte das Werk zu den 100. Olympischen Spiele der Neuzeit in Atlanta geschrieben. Dem Publikum gefielen die "Athleten des Abends", denn die Trompeter erhielten dazu einen Sonderapplaus. Für jeden Musikliebhaber hatte das Programm etwas zu bieten. So entführten die Rosswanger das Publikum mit dem "Krakowiak" in die Welt der leichteren Unterhaltungsmusik. Alexander Butz auf der Trompete und Volker Naujoks auf der Posaune waren die Solisten der Filmmusik aus "Der Pate". Auch einen Besuch im Wilden Westen machten die Musikerinnen und Musiker aus Rosswangen mit der Filmmusik "The Cowboys". "Thank you for the Music" sagte das Blasorchester aus Rosswagen dann instrumental mit dem Titel "Abba Symphonics", das bekannte Melodien der schwedischen Pop-Gruppe intonierte. Das Publikum ließ die Musikerinnen und Musiker nicht ohne zwei Zugaben von der Bühne. Bei dem Titel "Tequila" konnte sich insbesondere das Schlagwerk entfalteten. Mit den "Cine-Marches" präsentierten sich die Musikerinnen und Musiker aus Rosswangen im wahrsten Sinne des Wortes pfiffig und bei guter Stimme. Birgit Grunwald führte gekonnt durch das Programm.

Die Athleten aus Summon the Heroes - das Trompeten-Register des Musikvereins Rosswangen
Die "Athleten" aus "Summon the Heroes" - das Trompeten-Register des Musikvereins Rosswangen

Einen würdigen Abschluss des "Höchststufentreffens" feierten die Musiker beider Orchester bis spät in die Nacht im Rosswanger Gemeindehaus.

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...