2006: Ehrungen im Rahmen des Gemeinschaftskonzerts

Zwei außergewöhnliche Ehrungen konnte Heiko Peter Melle in seiner Funktion als Geschäftsführer des Blasmusikkreisverbands Zollernalb in der Balinger Stadthalle an verdiente Musiker aus Rosswangen überreichen. Klaus Grunwald und Ingolf Kraft wurden im Rahmen des Gemeinschaftskonzerts mit dem Musikverein Rangendingen für ihre Verdienste zur Förderung der Blasmusik ausgezeichnet.

Klaus Grunwald ist seit 1965 aktiver Musiker und begann als Hornist beim Musikverein Wellendingen. Im Jahr 1985 erfolgte der Wechsel zum Musikverein Rosswangen. Dort spielte er fortan die Tuba. Neben dem Musizieren kam auch das Engagement in der Vereinsführung hinzu. Für die insgesamt über 40 Jahre währende aktive Musikerzeit überreichte Heiko Peter Melle die Ehrennadel in Gold mit Diamant der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände samt Urkunde. Ingolf Kraft wurde mit der Fördermedaille in Silber am Bande vom Blasmusikverband Baden-Württemberg ausgezeichnet. Mit dieser hohen Auszeichnung wurde das über 15-jährige Engagement von Ingolf Kraft in der Vereinsführung des Musikvereins Rosswangen gewürdigt. Seit 1978 ist Ingolf Kraft aktiver Schlagzeuger im Verein. Im Jahr 1991 wurde er zum 2. Vorsitzenden gewählt und seit dem Jahr 2005 bildet er zusammen mit Helmut Kraft die Doppelspitze der Vereinsführung als 1. Vorsitzender. In all diesen Jahren hat Ingolf Kraft viele Aufgaben tatkräftig angepackt. Bei den Vereinsveranstaltungen ist er insbesondere als technischer Koordinator bei Auf- und Abbau und als Conferencier am Mikrofon im Einsatz.

Die beiden Geehrten Ingolf Kraft und Klaus Grunwald mit Heiko Peter Melle und Helmut Kraft (links) sowie Jürgen Schäfer (rechts)
Die beiden Geehrten Ingolf Kraft und Klaus Grunwald
mit Heiko Peter Melle und Helmut Kraft (links) sowie Jürgen Schäfer (rechts)

Seitens des Musikvereins Rosswangen bedankten sich der 1. Vorsitzende Helmut Kraft und Geschäftsführer Jürgen Schäfer bei den beiden Geehrten mit einem Weinpräsent.

Letzte Aktivitäten

Jungmusiker des Musikvereins erleben aufregenden Tag im Sensapolis

Einen spannenden Tag verbrachten einige Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen am vergangenen Wochenende beim Jugendausflug im Sensapolis in Sindelfingen. Eingeladen waren die Musikanten der Jugendkapelle, sowie die Jungmusikerinnen und -musiker, die bereits länger als ein Jahr Instrumentalunterricht erhalten.

Weiterlesen ...

Erfolgreicher Vatertagshock unter dem Maibaum

 

Bereits zum dritten Mal hatten die Aktiven des Musikvereins zum alljährlichen Vatertagshock vor dem Alten Schulhaus eingeladen. Dieses Jahr war direkt unter dem Maibaum eine Bar aufgebaut worden, wo verschiedenste Speisen und Getränke, darunter Rote Würste, Currywürste und Pommes, angeboten wurden. Außerdem wurde das vereinseigene Zelt wieder genutzt um für windgeschützte und schattige Plätze zu sorgen. Natürlich durfte eine Einstimmung auf das große Jubiläumsfest im Juni nicht fehlen, so wurde keine Möglichkeit ausgelassen um die Besucher und Besucherinnen des Hocks auf das anstehende Fest aufmerksam zu machen. 

Weiterlesen ...

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau: Musikverein und Landespolizeiorchester brillieren in der Stadthalle

 

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen war das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der Balinger Stadthalle zu Gast. Ein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Zum Jubiläumskonzert im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen durfte dieser am Samstagabend in der sehr gut besuchten Balinger Stadthalle mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder einen illustren Gast begrüßen, der nach dem Eröffnungsstück „Pineapple Poll Opening“ von Sir Arthur Sullivan, die Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“ nach Motiven des Romans von J.R.R. Tokien „Herr der Ringe“ aus der Feder von Johan de Meijs intonierte. 

Weiterlesen ...