2006: Kirbe

Die traditionelle Rosswanger Kirbe lockte auch in diesem Jahr wieder sehr viele Besucher ins Gemeindehaus. Zum Mittagessen mit Schlachtplatte, Bratwürsten oder Schnitzel waren alle Plätze im Saal und auch im darüber liegenden Jugendraum belegt. Die "Alten Kameraden" des Musikvereins Weilstetten unter der Leitung von Manfred Döberin unterhielten mit schwungvollen Weisen bis in den Nachmittag hinein. Das Jugendblasorchester des Musikvereins Rosswangen spielte am Nachmittag auf, während die Gäste die große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen verkosteten. Den musikalischen Abschluss gestaltete das Große Blasorchester des MV Rosswangen unter der Leitung von Petro Hinterschuster.

Ein Blick in das Rosswanger Gemeindehaus bei der Kirbe
Ein Blick in das Gemeindehaus bei der Rosswanger Kirbe des Musikvereins

Am Glücksrad wurde den ganzen Tag über mancher Preis unter die Besucher gebracht. Die großen Gewinne folgten dann bei der Sauverlosung am frühen Abend. Dabei hatte Hans-Dieter Kraft buchstäblich ein Sauglück mit dem Gewinn eines schlachtreifen Schweins. Alfred Merz aus Geislingen erhielt den zweiten Preis und Mikel Händel den dritten Preis. Gespannt warteten die Besucher auch auf die Auflösung der Schätzfrage. Dazu waren in einem Sack 1143 Eicheln an der Decke im Saal aufgehängt worden. Hans-Jürgen Hahn und der Vorsitzende Ingolf Kraft hatten sowohl die Sauverlosung, wie auch die Schätzfrage organisatorisch bestens vorbereitet. Der Ehrenvorsitzende des Musikvereins Rosswangen Siegfried Schäfer hatte die Anzahl bis auf die Eichel genau erraten und freute sich über einen großen Schwarzwälder Schinken. Um fünf Eicheln verschätzte sich Werner Lutz und erhielt den zweiten Preis. Harald Uttenweiler lag mit nur sieben Eicheln deneben und bekam den dritten Preis.

Letzte Aktivitäten

Erfolgreicher Vatertagshock unter dem Maibaum

 

Bereits zum dritten Mal hatten die Aktiven des Musikvereins zum alljährlichen Vatertagshock vor dem Alten Schulhaus eingeladen. Dieses Jahr war direkt unter dem Maibaum eine Bar aufgebaut worden, wo verschiedenste Speisen und Getränke, darunter Rote Würste, Currywürste und Pommes, angeboten wurden. Außerdem wurde das vereinseigene Zelt wieder genutzt um für windgeschützte und schattige Plätze zu sorgen. Natürlich durfte eine Einstimmung auf das große Jubiläumsfest im Juni nicht fehlen, so wurde keine Möglichkeit ausgelassen um die Besucher und Besucherinnen des Hocks auf das anstehende Fest aufmerksam zu machen. 

Weiterlesen ...

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau: Musikverein und Landespolizeiorchester brillieren in der Stadthalle

 

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen war das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der Balinger Stadthalle zu Gast. Ein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Zum Jubiläumskonzert im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen durfte dieser am Samstagabend in der sehr gut besuchten Balinger Stadthalle mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder einen illustren Gast begrüßen, der nach dem Eröffnungsstück „Pineapple Poll Opening“ von Sir Arthur Sullivan, die Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“ nach Motiven des Romans von J.R.R. Tokien „Herr der Ringe“ aus der Feder von Johan de Meijs intonierte. 

Weiterlesen ...

Musikverein spielt Geburtstagsständchen für treues Mitglied

Mit einem Ständchen gratulierten die Musikerinnen und Musiker ihrem Mitglied Ursula Schlagenhauf-Zahner zu ihrem 65. Geburtstag. Mitten in der Vorbereitung zum Jubiläumskonzert hatte sich das große Blasorchester vor einer Musikprobe bei ihrem Haus in der Roßgasse eingefunden. Das Blasorchester unter der Leitung von Johannes Nikol überbrachte dem Geburtstagskind und ihrer Familie mit Marsch- und Polkamelodien die Geburtstagsgrüße. Der Vorsitzende Matthias Butz und dessen Stellvertreter Martin Grunwald würdigten Ursula Schlagenhauf-Zahner als treues Mitglied und bedankten sich auch für die fortwährende Unterstützung des Vereines.

Weiterlesen ...