2006: Vorspielnachmittag der Jungmusiker

Beim Vorspielnachmittag des Musikvereins war der Saal im Gemeindehaus nahezu voll besetzt. Jugendleiter Daniel Grespan begrüßte unter den Zuhörern auch den Bezirksjugendleiter des Blasmusikkreisverbands Zollernalb Heinz Silbernagl. Er überreichte im Rahmen des Vorspielnachmittags die Juniorabzeichen an zehn Jungmusiker des Vereines. Jugendleiter Daniel Grespan stellte die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Jugendmusikschule Balingen besonders positiv heraus. In Einzel- oder Gruppenunterricht werden die meisten Jungmusiker des Vereines an der JMS Balingen ausgebildet. Des Weiteren galt der Dank des Jugendleiters auch der "Drum Coaching Schlagzeugschule Jörg Bach". Vom Dirigenten des Großen Blasorchesters und des Jugenblasorchesters Petro Hinterschuster werden sechs Jungmusiker des Vereines an Blechblasinstrumenten ausgebildet.

Mit einem sehr ansprechenden Programm stellten sich die Jungmusiker dem Publikum vor und gaben einen eindrucksvollen Beweis ihres Könnens. Unter der Leitung von Petro Hinterschuster eröffnete das Jugenblasorchester das Programm. Daran anschließend stellten sich in Einzelvorträgen Nicole Haug, Alexandra Leiß, Katja Sauter, Loana Butz, Linda Kraft und Carolin Weinmann mit ihren Klarinetten vor. Julia Schweizer lernt Oboe. Mit dem Tenorhorn brachten Jonas Butz, Sebastian Hahn und Stefan Jetter jeweils ein Solostück zu Gehör. Manuel Schweizer und David Schnekenburger zeigten sich mit den Posaunen. Mit einem Hornsoli waren Max Kraft, Annika Sauter, Sarah Jetter und Daniela Haug zu hören. Vanessa Mattes spielte zusammen mit ihrer Flötenlehrerin Christine Köhler von der Jugendmusikschule Balingen vor. Mit dem Saxophon war Julia Schauer zu hören. Am Schlagzeug gaben Sonja Schauer, Magnus Kraft und Marcel Konz einen sehr rhythmischen Leistungsbeweis ab. Michaela Butz spielte auf der Klarinette ein sehr anspruchsvolles Stück auswendig vor. Das Horntrio Max Kraft, Annika Sauter und Helmut Kraft harmonierte hervorragend "Beim verliebten Schwälberich" und dem "Blues vom Blasen ohne Ende". Einen sehr gelungenen Schlusspunkt setzte dann das Jugenblasorchester verstärkt durch alle Zöglinge mit der Komposition "Five Continents".


Die mit dem Juniorabzeichen geehrten Jungmusiker

Das Bild zeigt Jugendleiter Daniel Grespan (rechts) und Bezirksjugendleiter Heinz Silbernagel nach der Überreichung der Juniorabzeichen des Blasmusikverbandes an (vorne von links) Julia Schweizer, Manuel Schweizer, Max Kraft, Loana Butz, Katja Sauter, Jonas Butz und Sebastian Hahn sowie (hintere Reihe von links) Alexandra Leiß, Nicole Haug und Stefan Jetter.

Letzte Aktivitäten

Gemeinsam stark: Musikverein Roßwangen feiert seine Helferinnen und Helfer

Das 100-jährige Bestehen des Musikvereins Roßwangen wurde im Juni mit einem dreitägigen Jubiläumsfest gebührend gefeiert. Mit einem Helferfest wurde nun zum Abschluss des Jubiläumsjahres allen beteiligten Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen des Jubiläumsfests beigetragen haben, gedankt. Nachdem bereits um 18 Uhr das Jugendkonzert der Jugendabteilung des Musikvereins stattfand, waren danach alle Helferinnen und Helfer in die Roßwanger Turnhalle eingeladen.

Weiterlesen ...

Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen glänzt bei Jugendkonzert

Zum Jugendkonzert unter dem Motto: „Jugend goes Hollywood“ lud am vergangenen Samstag die Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen in die Turnhalle ein. Neben der Jugendkapelle sollten sich an diesem Abend erstmals auch die Bockflötenkinder und Jungmusikerinnen und Jungmusiker in Ausbildung präsentieren. Denn dieser Abend sollte für alle Jungmusikanten des Musikvereins einen Auftritt bereithalten. Dazu war im Vorfeld eine aufwendige Vorbereitung notwendig: es wurde geprobt, Stimmen vereinfacht und sogar ein Stück für das Blockflötenensemble selbst arrangiert.

Weiterlesen ...

Ehrenvorsitzender Ingolf Kraft bekommt Geburtstagsständchen zum 60. Geburtstag

Zum 60. Geburtstag von Ingolf Kraft spielte der Musikverein Roßwangen ein ausgiebiges Ständchen, um seinem Ehrenvorsitzenden zum runden Geburtstag zu gratulierten. Obwohl Montags zur gleichen Zeit immer die Musikprobe des aktiven Orchesters stattfindet, ließen es sich die Musiker nicht nehmen dem Geburtstagskind im "Keiler" zu gratulieren. Dafür war die Musikprobe extra um eine Stunde vorverlegt worden. 

Weiterlesen ...