2007: Vorspielnachmittag der Jungmusiker

Beim Vorspielnachmittag des Musikvereins gaben am Sonntag Nachmittag, 11. November 2008 33 Jungmusiker einen eindrucksvollen Beweis ihres musikalischen Leistungsstandes. Nahezu voll besetzt war der Saal im Gemeindehaus als die Jugendkapelle unter der Leitung von Petro Hinterschuster das Nachmittagsprogramm eröffnete. Jugendleiter Daniel Grespan stellte bei den folgenden Einzel- und Gruppenvorträge die Jungmusiker und ihre Instrumente vor. In seiner Moderation informierte Daniel Grespan auch über die sehr gute Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Jugendmusikschule Balingen, die den Großteil der Jugendlichen des Musikvereins Rosswangen in Einzel- und Gruppenunterricht ausbilden. Unter der Leitung von Linda Kraft stellten sich die Blockflötengruppe mit Juliana Kochmann, Sabrina Schön, Johannes Kölmel und Julian Okolowski vor. Rebekka Renner und Hannah Sophie Kölmel als Duett sowie Vanessa Mattes, Anna Wiedmann und Leonie Braun als Trio zeigten ihr Können auf der Querfllöte. Julia Schweizer spielte einen Solovortrag auf der Oboe. Kerstin Lutz, Carina Hahn, Loana Butz, Nicole Haug, Katja Sauter, Alexandra Leiß und Linda Kraft waren mit den Klarinetten zu hören. Gemeinsam mit Jugendleiter Daniel Grespan spielte Manuel Weinmann ein Saxophonduett. Eindrucksvoll präsentierte sich der Nachwuchs im vierstimmigen Hornsatz mit Annika Sauter, Sarah Jetter, Daniela Haug und Max Kraft. Steffen Lutz, Pascal Mattes und Denis Göktas stellten sich mit ihren Trompeten vor. Am Tenorhorn zeigten Stefan Jetter, Jonas Butz und Sebastian Hahn ihr Können. Manuel Schweizer, Bela Kühn und David Schnekenburger waren mit Posaunenklängen zu hören. Beim Nachwuchs der Schlagzeuger präsentierten sich Andre Konz und Magnus Kraft, der von Daniel Grespan das Juniorabzeichen des Blasmusikverbands Baden-Württemberg überreicht bekam. Zum Abschluss des Programms waren alle Jugendlichen des Musikvereines bei zwei Marschvorträgen zu hören. Das Bild entstand beim Abschlussvortrag des Vorspielnachmittages.

Das Rosswanger Gemeindehaus zur Mittagszeit

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...