2010: Jahreshauptversammlung

Zu Beginn des 85. Vereinsjahres berichtete die Vorstandschaft des Musikvereins Rosswangen bei der Jahreshauptversammlung am 15. Januar 2010 im Alten Schulhaus. Die beiden 1. Vorsitzenden Helmut Kraft und Ingolf Kraft konnten unter den 87 Besuchern auch die Vertreter der örtlichen Vereine sowie zahlreiche Ehrenmitglieder begrüßen. Helmut Kraft informierte in seinem Bericht über die Mitgliederstatistik. Aktuell zählt der Verein 418 Mitglieder, was einen Zuwachs um 12 Personen gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Es spielen 109 aktive Mitglieder ein Instrument; darunter sind 45 Jugendliche, die sich noch in Ausbildung befinden. Bei 21 öffentlichen Auftritten waren die Musikerinnen und Musiker des Blasorchesters gefordert. Helmut Kraft bezeichnete das 84. Vereinsjahr als musikalisch sehr erfolgreiches Jahr. Beim Wertungsspiel in Dotternhausen erspielte das Blasorchester mit 94 Punkten erneut die Bestnote "hervorragend" in der Höchststufe und erzielte das beste Ergebnis aller teilnehmenden Orchester des Kreisverbandes. Hierzu richtete der Vorsitzende ein besonderes Dankeschön an Dirigent Petro Hinterschuster für seine engagierte und kompetente musikalische Arbeit im Orchester. Seinen Bericht beendete der 1. Vorsitzende mit einem Ausblick auf das 85. Vereinsjubiläum vom 02. bis 04. Juli 2010, in dessen Rahmen der Musikverein die 36. Jugendmusiktage des Kreisverbandes ausrichtet. Rosswangen wird dabei Gastgeber für die Bläserjugend und viele Besucher des Zollernalbkreises sein.

Schriftführerin Yvonne Hahn berichtete aus dem Protokollbuch und Kassier Volker Naujoks hatte viele Kassenbewegungen zu vermelden. Mit einem geringen Defizit musste das Vereinsjahr abgeschlossen werden, das insbesondere auf Investitionen und Reparaturkosten für Instrumente zurückzuführen ist. Dennoch verfügt der Verein über ein solides Vermögen. Die Kassenprüfer Birgit Grunwald und Jürgen Schäfer bestätigten der Versammlung eine korrekte Arbeit des Kassiers. In seinem ersten Bericht als Jugendleiter konnte Manfred Kraft über viele Erfolge und Aktivitäten in der Jugendarbeit berichten. 7 Jugendliche haben das Juniorabzeichen erhalten und 11 Jugendliche absolvierten erfolgreich die D-Prüfungen. 4 Jugendliche beteiligten sich am Wettbewerb "Jugend musiziert", wobei Michaela Butz sich bis zum Bundesentscheid in Essen qualifizierte und dort mit 23 von 25 möglichen Punkten sehr erfolgreich war. Auch Dirigent Petro Hinterschuster zeigte sich sehr zufrieden über den musikalischen Leistungsstand der beiden Orchester und motivierte gleichzeitig zur Probenarbeit für die bevorstehenden Konzerte und das Jugendkritikspiel. Die Entlastung erteilte Stadtrat Klaus Hahn nach einstimmigem Beschluss der Versammlung.

Die geehrten Musikerinnen und Musiker des Blasorchester

Der 1. Vorsitzende Ingolf Kraft konnte zahlreiche Musikerinnen und Musiker für vorbildlichen Besuch der Proben und Autritte des Blasorchesters ehren. Marion Kraft hatte keinen der 73 Termine versäumt und war zum wiederholten Male damit die fleißigste Musikerin. Weitere Ehrungen für guten Besuch der Proben und Auftritte erhielten Ingolf Kraft, Siegfried Schäfer, Jürgen Butz, Eberhard Klaiber, Eberhard Butz, Linda Kraft, Daniela Naujoks, Vanessa Mattes, Manfred Kraft, Bruno Kraft, Herbert Mattes, Helmut Kraft und Alexander Butz. Linda Kraft wurde vom Orchester zur "Musikantin des Jahres" gewählt. Damit würdigten die Aktiven das besondere musikalische Engagement der Orchesterkollegin, ihren Erfolg bei der D3-Prüfung und ihren Einsatz als Leiterin der Flötengruppe. Zum "Jungmusiker des Jahres" wählten die Jugendlichen Manuel Weinmann. Jugendleiter Manfred Kraft überreichte je eine kleine Anerkennung für hervorragenden Besuch der Proben und Auftritte des Jugendblasorchesters an Max Kraft, Manuel Weinmann, Stefan Jetter, Daniela Haug, Loana Butz, Denis Göktas, Jonas Butz, Sebastian Hahn, David Schnekenburger, Annika Sauter, Vanessa Mattes, Sarah Jetter, Alexandra Leiß, Nicole Haug und Andre Konz. Das Bild zeigt die Musikerinnen und Musiker, die für vorbildliche Teilnahme an den Proben und Auftritten des Blasorchesters geehrt wurden.

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...