Trachtensause mit Stargast

Mit bayerischer Gemütlichkeit und herzhaften Schmankerln feierte der Musikverein Rosswangen seinen "21. Bayrischen Tag". Die Attraktion war der Besuch von Sommerhitkönig Andreas Hastreiter. Wie schon in den Vorjahren war auf der Festwiese rund um das Pfarrhaus schon am Vormittag kaum noch ein Sitzplatz zu ergattern. Viele Gäste scharten sich auch um den Durstlöschzug bei Hefeweizen und Bowle.

Immer wieder zogen auch Regenwolken über Rosswangen hinweg und sorgten für kleine Schauer, doch das Publikum hatte mit Schirmen vorgesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten zum Frühschoppen in bewährter Weise die Fehlataler Blasmusik. Sie waren mit Traktor und Anhänger angereist und spielten zünftige Blasmusik zum Frühschoppen und über die Mittagszeit. Als dann kurz vor 14 Uhr die Primtaler ihren Auftritt begonnen hatten, dauerte es auch nicht lange, bis der Tanzboden gut gefüllt war. Als Stargast präsentierte sich dann am späteren Nachmittag Andreas Hastreiter, der junge Bursche aus dem bayerischen Wald.

Er war direkt von seinem Auftritt bei der Fernsehsendung "Immer wieder sonntags" aus dem Europapark angereist. Dort war er mit 62 Prozent der Zuschauerstimmen zum Sommerhitkönig gewählt worden und auch in Rosswangen sorgte sein Titel "Sommer in meinem Herzen" für viel Beifall beim Publikum.

Die vielen Helfer des Musikvereins hatten alle Hände voll zu tun und bewirteten die Besucher bis spät in die Nacht. Natürlich war auch für die kleinen Besucher viel geboten beim Kinderschminken, Ponyreiten und auch an der Torwand hatten sie ihren Spaß. Die Erwachsenen ermittelten beim Wettbewerb "Sechs Mann a Maß" wieder die schnellsten Biertrinker.

Letzte Aktivitäten

Musikverein Rosswangen erlebt Herbstwanderung mit abwechslungsreicher Weinprobe

Gesellige Stunden erlebten die Aktiven des Musikvereins Rosswangen bei einer Herbstwanderung, die in diesem Jahr anstatt eines Vereinsausflugs stattfand. Die Wanderer waren dabei rund um Roßwangen unterwegs.Das Flötenregister, welches die Wanderung organisiert hatte, hatte sich in diesem Jahr etwas besonderes einfallen lassen. An drei verschiedenen Stationen wurden Weine aus Spanien, Frankreich und Deutschland verkostet.

Weiterlesen ...

Vereinsausflug der Roßwanger Jungmusiker in Sonnenbühl-Erpfingen

Auf ein erlebnisreiches Wochenende begaben sich die Jungmusikerinnen und Jungmusiker des Musikvereins Roßwangen. Das Ziel in diesem Jahr war die Jugendherberge in Sonnenbühl-Erpfingen. Eingeladen war die gesamte Jugendabteilung des Musikvereins Roßwangen mit Blockflötenkindern, Jungmusikerinnen und -musiker in Ausbildung und die Mitglieder der Jugendkapelle.

Weiterlesen ...

Bayrischer Tag 2024: Ein Stück Bayern in Schwaben

Musikfest der Superlative: 150 Grillhähnchen, 600 selbstgemachte Knödel und 20 Hektoliter Bier gehen auf der Pfarrwiesn in Roßwangen über den Tresen. 

Wenn der Musikverein weiß-blau feiert, dann ist Roßwangen für einige Stunden ausgebucht. Im Zelt gibt es schon beim Frühschoppen so gut wie keinen freien Platz mehr, und auch das weitläufige Gelände unterhalb der Kirche füllt sich zusehends mit Gästen – die meisten, wie es sich für einen Bayrischen Tag gehört, stilecht gekleidet in einem feschen Dirndl oder einer zünftigen Lederhose. Wer um die Mittagszeit noch einen Parkplatz im Flecken ergattern kann, hat großes Glück, wer nicht, muss ein Stückchen mehr laufen.

Weiterlesen ...