"Kneissle Schiaßer" machten Umzug durch Rosswangen

Es ist sicher nicht der längste Fasnetsumzug in der Umgebung, aber sicher etwas Besonderes. Traditionell um 13.30 Uhr am Fasnetsdienstag schlängelte sich der Rosswanger Fasnetsumzug durch das Dorf. Angeführt vom Fasnetswagen des Musikvereins mit einem großen Märchenbuch und den Geschichten der "Gebrüder Grimm", begleitet von vielen Märchenfiguren, in die sich die Jungmusiker und auch Erwachsene verkleidet hatten. Die 7 Schwaben servierten auf ihrem Spieß ein Schnäpsle und danach spielte die Rosswanger Fasnetsmusik auf. Die "Kneissle Schiaßer" folgten mit ihren schönen Masken und Kleidle und servierten den vielen Zuschauern das Rosswanger Gebäck. Traditionell auch mit dabei waren wieder die "Hartmännle" vom Vaihinger Hof und auch die Burladinger Fasnetsmusik. Auch die Balinger Loable beteiligten sich am Umzug und die Rosswanger Feierdeifel spielten ebenfalls auf. Der Schützenverein präsentierte sich passend zur Kälte als Eskimos und der Gesangverein erinnerte an 50 Jahre deutsch-französische Partnerschaft. Und natürlich waren auch die Rosswanger Graddahocker wieder mit auf der Gass. Gefeiert wurde dann in der Turnhalle, wo jedes Kind, das am Umzug mitgemacht hatte, auch wieder seine Rote Wurst mit Wecken bekam.

Hier eine kleine Bilderauswahl:





Letzte Aktivitäten

Erfolgreicher Vatertagshock unter dem Maibaum

 

Bereits zum dritten Mal hatten die Aktiven des Musikvereins zum alljährlichen Vatertagshock vor dem Alten Schulhaus eingeladen. Dieses Jahr war direkt unter dem Maibaum eine Bar aufgebaut worden, wo verschiedenste Speisen und Getränke, darunter Rote Würste, Currywürste und Pommes, angeboten wurden. Außerdem wurde das vereinseigene Zelt wieder genutzt um für windgeschützte und schattige Plätze zu sorgen. Natürlich durfte eine Einstimmung auf das große Jubiläumsfest im Juni nicht fehlen, so wurde keine Möglichkeit ausgelassen um die Besucher und Besucherinnen des Hocks auf das anstehende Fest aufmerksam zu machen. 

Weiterlesen ...

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau: Musikverein und Landespolizeiorchester brillieren in der Stadthalle

 

Zwei Blasorchester auf allerhöchstem Niveau. Zur Feier des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen war das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg in der Balinger Stadthalle zu Gast. Ein Besuch hat sich mehr als gelohnt. Zum Jubiläumskonzert im Rahmen des 100-jährigen Bestehens des Musikvereins Roßwangen durfte dieser am Samstagabend in der sehr gut besuchten Balinger Stadthalle mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder einen illustren Gast begrüßen, der nach dem Eröffnungsstück „Pineapple Poll Opening“ von Sir Arthur Sullivan, die Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“ nach Motiven des Romans von J.R.R. Tokien „Herr der Ringe“ aus der Feder von Johan de Meijs intonierte. 

Weiterlesen ...

Musikverein spielt Geburtstagsständchen für treues Mitglied

Mit einem Ständchen gratulierten die Musikerinnen und Musiker ihrem Mitglied Ursula Schlagenhauf-Zahner zu ihrem 65. Geburtstag. Mitten in der Vorbereitung zum Jubiläumskonzert hatte sich das große Blasorchester vor einer Musikprobe bei ihrem Haus in der Roßgasse eingefunden. Das Blasorchester unter der Leitung von Johannes Nikol überbrachte dem Geburtstagskind und ihrer Familie mit Marsch- und Polkamelodien die Geburtstagsgrüße. Der Vorsitzende Matthias Butz und dessen Stellvertreter Martin Grunwald würdigten Ursula Schlagenhauf-Zahner als treues Mitglied und bedankten sich auch für die fortwährende Unterstützung des Vereines.

Weiterlesen ...